News Atom C5000 („Parker Ridge“): Intel legt sechs neue SoCs für Netzwerk und Storage auf

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO, PietVanOwl, konkretor und 2 andere
Weiß man welche Kerne das sind. Laut Intel Ark Effiency Cores. Sind die dann den E-Cores der 12000 Serie gleichzusetzten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Falls sich noch jemand fragt wo der Unterschied zwischen C5320 und C5325 liegt: Gucksu hier.
1654781262089.png

Einzig die Einsatzbedingungen scheinen sich zu unterscheiden. Was auch immer das genau heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SpiII und Thaliya
Ist das an mir vorbeigezogen oder was ist eigentlich ein valider Nachfolger bzgl Leistungsaufnahme in Relation zum CPU-Leistungsoutput für den D-1541?
Wäre davon einer als solches anzusehen? Bin weiterhin erstaunt wie gut die oben benannte SoC auch heute noch performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Silencium schrieb:
was ist eigentlich ein valider Nachfolger bzgl Leistungsaufnahme in Relation zum CPU-Leistungsoutput für den D-1541?

Also "damals" war es ja schon gleich der D-2141. Heute sind es die 1700/2700er Modelle:
https://www.computerbase.de/2022-02...-xeon-d-1700-und-d-2700-mit-bis-zu-20-kernen/

Oder du greifst zu Epyc Embedded (bspw. Epyc 3251 8/16 55W TDP - basiert aber noch auf Zen1, nennt sich Snowy Owl).

Wenn man sich aber überlegt, wie lang die Leistung pro Watt Quasi-Referenz mit Blick auf so wenig Verbrauch wie möglich, mit soviel Leistung wie möglich, bei den C395X lag, dann bin ich echt gespannt, wie die C5000er laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
Die TDP wirkt mir recht hoch - wenn es E-Cores sind, dann liegt die TDP ja nicht mehr weit entfernt von den i5/i7 z.B. Notebook Bereich, aber dort bringt Intel noch 8 P-Cores unter?
Hier wäre mal ein Test interessant. Also zB ein SoC von Anapurnalabs zu den Atoms zu mobilen i5 zB.

EDIT: ah, wenn es die Vorgänger sind, erklärt es zumindest teilweise die hohe TDP - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zuletzt bearbeitet:
TriceO schrieb:

Gut, die 20er Serie hatte ich noch auf dem Schirm.

Dieser ist aus diesem Jahr:
https://ark.intel.com/content/www/u...734nt-processor-15m-cache-up-to-3-10-ghz.html

Es ist verblüffend wie lange die von mir genannte CPU weiterhin nicht ersetzt bleibt. Vielleicht übersehe ich ja etwas, aber der wirkliche, krasse Leistungsgewinn durch so viele Jahre Entwicklungszeit will sich mir nicht zeigen. Mehr RAM pro CPU, ja, aber gerade bei der CoreAnzahl und Taktung ist erschreckend wenig passiert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, Cowpower, Picard87 und eine weitere Person
Im Intel Ark steht auch nichts von AVX, was Gracemont hingegen hat.
 
SVΞN schrieb:
Nein, es sollten die Vorgänger Tremont sein. Ich ergänze das gleich noch im Artikel.
Okay, bei der TDP hätt mich das auch gewundert... Da hätt ich mich sonst gefragt, was Intel mit den Effizienzkernen verbockt hat, denn die sind ja eher bei 5-6W pro Kern.. Fürn 4 Kerner ist das echt viel TDP, vor allem für nen Atom
 
Hohe TDP, wenn man bednekt dass Sophos die XG 135 rev bspw. mit Denverton ausgestattet hat... Lüfter - wo man hinschaut Lüfter... ich sollte Aktien von Papst kaufen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und andi_sco
Atom und 50 Watt??? Früher waren die Atom-CPUs doch die in den sparsamen Netbooks!?
 
Ich habe in meinem NAS ein Supermicro Board mit einem C3338 unter TrueNas seit mehreren Jahren am Laufen. Angenehm stromsparende Hardware, viel SATA IO und ECC bei verschmerzbarem Preis direkt bei Release gekauft.

Schön, dass es dazu jetzt einen Nachfolger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
kamanu schrieb:
Einzig die Einsatzbedingungen scheinen sich zu unterscheiden. Was auch immer das genau heißt.
Gibt ja auch Geräte, die z.B. für 70° C Umgebungstemperatur sind etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Zurück
Oben