Atom D520 + NM10 + Win7 x64 = ok?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich hab mehr oder weniger versehentlich ein x64 Win7 Plattform installiert und komischerweise hat das funktioniert. Denn mir ist plötzlich eingefallen, dass die Atom CPUs doch eigentlich nur 32bittig sind, oder? Hab ich das falsch in Erinnerung oder kommt das drauf an welcher Atom?

Laufen tut alles wunderbar, wenn auch etwas langsam. Da auch einfaches Arbeiten im Explorer oder so etwas verzögert ist, dachte ich, es wäre doch ratsam ein 32bit Win drauf zu machen. Oder leige ich da falsch?

Das Board ist ein Gigabyte GA-D510UD (samt D510 CPU und NM10 Chipsatz), darauf sind 2GB DDR2-667 RAm von G.Skill drauf, sowie eine 120er SATA 2,5" WD12000BEVZ HDD und ein IDE LiteOn DH-20A4P Brenner.

ein atom ist so oder so lahm... auch mit winXP, ich möchte daran nicht täglich arbeiten :)

Ich habe auf meinem HTPC (Asus AT5IONT-I Deluxe auch 64Bit WHS installiert und der laeuft wie der Teufel.

GindaiWoritas schrieb:
Quelle:

Aber wie kann man denn versehentlich ein x64 Win installieren? Gibt es Installationsdvd's die beides an board haben? Kenne ich persönlich nicht.

Windows 7 x86/x64 amazon Da gibt's so was

Aber kann mann sich da wirklich aufn Atom so schnell durch die Installation klicken, das man das übersieht ? ^^

sollte so funktionieren, du solltest nurmal den autostart leeren das bringt meistens noch etwas speed

und das mit den verschiedenen cds

wenn du eine win7 home oder pro oder was auch immer hast ist das egal. deine nummer bestimmt was dann letztendlich installiert wird. das gleiche galt auch schon für vista.
die unterschiede sind ja eh relativ minimal zwischen den einzelnen versionen, deswegen passt alles auf eine dvd.

ich rate dir eben den autostart zu leeren, denn wenn du die ganze software installiert hast und die meisten aufstarten hast du schon 1 gb nur in den müll gesteckt was du garnicht brauchst.

Mit "versehentlich" war gemeint, dass ich da eben erst gar nicht drüber nachgedacht habe, da man eigentlich kaum mehr drüber nachdenken muss, ob nun eine x86/x64-fähige CPU im System ist oder nur eine x86 und ich (ausser bei XP) praktisch immer eine 64er-Version nehme.

Erst als schon alles drauf war und ich mir Gedanken gemacht habe, warum das nicht flüssiger läuft kam ich plörtlich darauf.

aber nun gut. Dann kann ich es ja so lassen. Übelst langsam ist es schon... Aber kann mir egal sein. ;) Hab die Netbook-Käufer eh noch nie verstanden. Hab mich halt gewundert, da ich schon Netbooks in der Hand hatte die mir flüssiger vorkamen, solange man auf dem Desktop usw. rumgewurschtelt hat. Und das das ja "sogar" ein DualCore samt HT ist, kam es mir komisch vor. Vielleicht ist auch die Platte so lahm.

ein ~PIII 1,3 GHz bleibt halt lahm... da bringen dualcore und hyperthreading auch nur teilweise etwas.

Zurück
Oben