Atom vs. CULV

lordsid

Cadet 2nd Year
hallo

habe vor, mir in nächster zeit ein laptop (als oberbegriff für netbook, sub-notebook, ultra-thin, usw.) zuzulegen!
wichtig sind mir dabei folgende aspekte:

• guter cpu-gpu-mix, sollte für ältere spiele reichen, guildwars sollte z.b. auch in vollen gebieten flüssig laufen
  • displayauflösung von min. 1366x768
  • lange akkulaufzeit, von mindestens 6 stunden unter volllast
  • zwischen 10" und 15"

zuerst fand ich die netbooks ja ganz interessant, besonders die ion-lösung. stand auch schon kurz davor mir ein samsung n510 zuzulegen, aber dann habe ich vom asus 1201n erfahren. von der ausstattung her ist das nahezu das perfekte notebook, allerdings stört mich der hohe preis und die schlechte akkuleistung von max. 5 stunden.

jetzt ist ja vor kurzem das asus ul80v rausgekommen, das 1201n in allen kategorien schlägt, soweit ich das richtig verstanden habe ....

wie kann es denn sein, dass der akku mit core 2 duo und gf240m länger reicht (min. 6h, bis zu 12), als für nen schwachen atom + ion, die ja beide besonders stromsparend sein sollen????
demnach ist der preis von ca. 500€ für das 1201n doch in keiner weise gerechtfertigt, wenn man daneben den ul80v für ca. 800€ betrachtet.

hat vielleicht jemand andere alternativen oder erfahrungen mit dem ul80v gemacht?
der ul80v ist allerdings preislich die höchstgrenze.

weihnachtliche grüße

Zurück
Oben