Naja, die Techfirmen werden schon ihre Gründe haben, auf KKW zu setzen. Dass es billig ist ist offensichtlich nicht der Grund. Ich tippe mal auf Stabilität und Voraussagbarkeit. Das ist bei EE halt nicht gegeben.
Wenn die Rechenzentren 0,8 GW brauchen, dann tun sie das +/- wohl rund um die Uhr. Daher muss die Leistung auch dann anliegen. Klar kann man mit Speicherbatterien Schwankungen abfangen, aber worst case muss man hier wohl mit irgendwas um die 24GWh Kapazität planen um mal einen schlechten Tag abzufangen, was wohl doch kein Pappenstil ist.
Ausserdem fraglich wie viel "EE" dann noch ist, wenn man solche Mengen an Batterien braucht. Batterien sind ja jetzt nicht besonders bekannt für CO2-arme und rohstoffarme Produktion, ausserdem hätten auch noch ein paar Millionen Autofahrer gerne eine. Beim Silizium für PV Panels besteht auch ein gewisser Kampf mit der Halbleiterindustrie.
Trotzdem ist es sinnvoll, die EE auszubauen. In der Diskussion vermisse ich ein vernünftiges Konzept, welches ich persönlich für eine Mischung verschiedener Energieträger halte, und auch KKW gehören dazu. Die Frage ist nur die Balance.
Hier in der Schweiz funktioniert das ganz gut, die KKW tragen noch etwa 20% des Bedarfs bei, 78% ist EE (inkl. Wasserkraft) und der Rest noch andere Energieträger wie Gas- und Müllverbrennungskraftwerke.
Ich halte das persönlich für einen vernünftigen Mix.
BTW ist "Strom" ja nicht die einzige Energie, die von Grosskraftwerken (ob jetzt KKW, Kohle- oder Gaskraftwerke) bereitgestellt werden. Wärmeenergie ist hier auch nicht zu vernachlässigen, und diese lässt sich nur bedingt (und sehr ineffizient) mit EE kompensieren.
Allerdings sollte im Bereich der Kernkraft definitiv weiter geforscht und investiert werden, z.Bsp mit Erneuerungen in bestehenden KKWs mit neuen Reaktoren. Nur schon um das bereits sehr kleine Risiko eines Unfalls weiter zu vermindern.
@Darkslateblue
Die KI sieht das relativ ähnlich, es braucht einen Mix:
"In a highly hostile environment, an AI might lean towards solar power with advanced energy storage (like batteries), compact nuclear power, or hydrogen fuel cells, combining these in a redundant hybrid setup. This would enable resilience, autonomy, and adaptability."