Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wir nehmen zurzeit das thema atom und kernphysik durch und ich habe mich gefragt welche strahlung bei kernkraftwerken auftritt bzw. ob überhaupt eine strahlung freigesetzte wird
also alpha und beta strahlung ziehmlich sicher nich oder?
aber bei der gamma strahlung bin ich mir ncih sicher http://www.kernenergie.ch/de/radioaktivitaet.htm
wie flickflack schon meinte, in einem Kernkraftwerk wird alles mögliche an Strahlung freigesetzt. Auch gammastrahlung.
das letzte bild zeigt nur, dass gammastrahlung wesentlich schwerer abzuschwächen ist als alpha oder beta strahlung.
danke, welche strahlung bekommen dann z.b. die mitarbeiter ab nur gamma oder? da is ja ne dicke betonshcicht dazwischen
weil alpha und beta is wenn überhaupt vorhanden kaum da oder in sehr geringen mengen?
Beton hält Gammastrahlung nicht wirklich auf, da brauchst du etwas Dichteres wie Blei oder gar Wolfram.
Da wird alles freigesetzt, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.
Gibt ja den Begriff der Halbwertsschicht, also die entsprechende Strahlung reduziert bei ensprechenden Distanzen in gewissen Materialien.
Wirklich ausrechnen kann man das aber wohl nicht ohne genaue Reaktorwerte.
Ich hoffe aber das die gesetzlichen Vorschriften hier in Deutschland das genügend Regeln, sodass die "Restwerte" der Strahlung entsprechend gering ausfallen sollten. Weiss ich aber nicht, müsste jemand mal die Gesetzbücher durchlesen ^^.
Alphastrahlung (Atomkerne) ist zwar die schädlichste, wenn man sie abbekommt, aber diese wird schon durch die dünnsten Gegenstände effektiv abgeschirmt. Ein Mundtuch reicht so z.B. aus, um zu verhindern, dass Alphastrahlung über die Atemwege in den Körper gelangt. In Luft haben die Alphakerne nur wenige cm Reichweite.
Betastrahlung (Elektronen) ist schon etwas schwieriger abzuschirmen, aber auch hier erreicht man mit Metallplatten, dass die Strahlung komplett abgeschirmt wird.
Daneben gibt es noch die Neutronenstrahlung, die bekommt man mit Wasser gut in den Griff.
Die Gammastrahlung (EM-Strahlung) ist wie die Röntgenstrahlung eine EM-Welle, die durch nichts komplett aufgehalten werden kann. Jedoch schwächen Meterdicke Stahlbetonwände bzw. Stahl-/Bleiplatten die Strahlung auf einen verschwindend geringen Wert herab, der so gefährlich ist, wie etwa Funk oder Radio.
Wesentlich bei der Protonenstrahlung ist, dass man zur abschrimung ein Material niedriger Ordnungszahl verwendet (wie oben schon gesagt wurde, zum Beispiel Wasser). Materialien mit hoher Ordnungszahl würde aktiviert werden.
Mir fallen grad die letzten Haare aus, wenn ich das lese...
Bitte lest auf wiki doch mal etwas nach. z.B. zur Radioaktivität
@S!lent Death
Deutschland hat mit die restriktivsten Sicherheitsbestimmungen für radioaktive Stoffe. Die Abschirmung in Reaktoren ist schon etwas komplizierter - da wirst du nicht viel in den Gesetzen finden. In den Bestimmungen stehen die Grenzwerte, welche nicht überschritten werden dürfen. Allerdings gibt es keine Bestimmungen, wie die Abschirmung exakt auszusehen hat (zumindest ist dies nicht komplett gesetzlich geregelt).
Im Grunde ist es vollkomme egal ob es sich um eine Linac oder ein AKW handelt! ebenso sind zum Beispiel die Grenzwete für Beruflich strahlenexponierte Personen genau die selben.
Man rechnet nur mit wesentlich größeren Energien und strahlungsarten rechnen.
Abstandsquadratgesetz und schwächgungsgesetz bleibt das selbe.
Das die grenzwerte überschritten werden würde ich mir keine Gedanken drüber machen. - das wird schon kontrolliert.
Im KKW trägt jeder Mitarbeiter ein Dosimeter, was die Strahlenbelastung angibt. In der Regel schlägt das Teil nicht aus.
Selbst im Reaktorraum sind die Strahlendosen gering, da der Reaktor erstmal unter einigen m^3 Wasser liegt und dicht in einem Stahlbehälter verschlossen ist. Das Wasser schirmt schon einiges ab. Beta und Alpha Strahlung sollten da schon nicht mehr durchkommen.
Würde auch mal nach den Strahlungsarten googlen. Da wird das recht gut erklärt.
Im Grunde versucht jedes Isotop einen stabilen Zustand zu erreichen. Das versucht es, in dem es durch Strahlung Energie in Form von Gammaquanten, Alpha- oder Betateilchen abgibt.
Ergänzung ()
Moment, schick mir mal deine Email Adresse, dann gebe ich dir mal mein Referat von damals. Da hab ich ein paar Sachen erläutert, die dir vielleicht helfen könnten
Ha, hab sie sogar hier noch rumliegen *g*