Attribute behalten trotz Änderungen?

Hareras schrieb:
P.S. Das ist doch bei ausgeschriebenen Emailadressen auch nicht anders -Kleinschreibung am Anfang wird automatisch auf Großschreibung korrigiert -und man wundert sich dann wieso man keine Antwort auf die Mail bekommt...

eMail Adressen kannst Du schreiben, wie Du lustig bist. Da gibts keine Beschränkung. Alle groß, alles klein, jeden Buchstaben groß oder klein. Ganz wie Du willst. Und sie kommen immer an.

Administrative Rechte auf einem Rechner zu haben bedeutet nicht, es läuft alles so, wie man das so will. Ganz im Gegenteil. Mit den Rechten sollte man die Vorgaben, Restriktionen usw. kennen um damit arbeiten zu können.
 
Probiers mal mit der Spalte "Inhalt erstellt":
1651680139409.png


Das sollte die Meta-Information aus der Datei sein.

Allerdings scheint Word beim Umspeichern die Meta-Informationen nicht beizubehalten, hab zumindest gerade von docx zu doc probiert. (Und sehe auch keinen einfachen Weg, die zu ändern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mails bzw. Adressen ist es absolut Blunze ob Groß- oder Kleinschreibung verwendet wird ;-) Ich würd das Datum im Filename auf 2022_05_04_Schreiben_xy.docx ändern. Dann ist eine Chronologie vorhanden.
 
@alphatau: Naja, die Unterstriche finde ich hässlich, dort, wo ich so ein Format mache, habe ich das Präfix "YYYY-MM-DD - ", aber ist ja alles Geschmacksache.
 
Das ist natürlich dir überlassen ;-) Die Sonderzeichen die das Filesystem hergibt, kannst du verwenden.
 
Ich muss morgen schauen was das Programm Beyond Compare als Referenz nimmt -das Ändrrungsdatum oder was anderes. Wenn das Änderungsdatum genommen wird -dann habe ich mir heute richtig, richtig viel Arbeit geschaffen...Oh man.
 
Ansichtssache. Ich würde sagen, dein "Versäumnis" bisher hat die Arbeit geschaffen. Und je länger du wartest, es "gerade zu ziehen", desto mehr Arbeit wird es.
(Reduziert die Arbeit nicht, aber vielleicht ändert es etwas an der Einstellung dazu)
 
alphatau schrieb:
Ich würd das Datum im Filename auf 2022_05_04_Schreiben_xy.docx ändern. Dann ist eine Chronologie vorhanden.

Naja ich will aber nicht nur eine Chronologie, sondern auch eine vernünftige Sortierung. Wenn mir aber aufsteigend bloß ein Datum angezeigt wird, dann geht der Sinn des Schreibens unter. Oder anders gesagt -wenn ich z.B. nach dem "Widerspruch Beitragserhöhung" suche, würde ganz unten bei "W" suchen. Bei "Kündigung" würde ich dann eher höher bei "K" suchen.

Nach deinem Format würde ich das gewünschte Dokument nur schwer bzw. Gar nicht finden. Die Sortierung sollte schon(!) Nach meinen vergebenen Dateinamen erfolgen -denn sonst habe ich zwar ein änderungsresistentes Format erstellt, wo ICH aber nicht durchblicke...
 
Naja ich suche, wenn ich eine Kündigung suche, dann suche einfach nach dem Wort "Kündigung".
Dann finde ich auch "Abo-Kündigung", "Vorlage Kündigung", und und und... (sind jetzt erfundene Beispiele)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
tollertyp schrieb:
Naja ich suche, wenn ich eine Kündigung suche, dann suche einfach nach dem Wort "Kündigung".
Dann finde ich auch "Abo-Kündigung", "Vorlage Kündigung", und und und... (sind jetzt erfundene Beispiele)
Jeder sortiert bzw. Sucht wohl anders. Ich bevorzuge die alphabetische Sortierung -da ich so am einfachsten meine Dateien finde, da ich meine Schlagwörter am besten kenne. Wenn es zu viele Dateien sind, ich aber den Zeitraum weiß wo das passen könnte -suche ich natürlich nach Datum. Deshalb ist mir "Datum" so wichtig,

Rückblickend die letzten 10-20 Jahre betrachtet, weiß ich z.B. dass ein abgeändertes Datum aus dem Jahr 2014 gar nicht stimmen kann, da ich diese Datei mit einem Ereignis verbinde ( Tod eines Angehörigen z.b.), welches aber im Jahr 2013 stattfand. Das sind so kleine Eselsbrücken, die mir durch das Ändern der Attribute mit einem Schlag alles kaputt machen.

Mein Anliegen kann aber auch gerne so verstanden werden: Wie schütze ich meine Attribute vor Überschreibung?
 
Also was du schilderst spricht immer mehr für ein DMS.

Ich meine da kannst du dann Suchen durchführen wie "Jahr 2013, Schlagwort Todesfalll" oder was auch immerhalt... da kannst du Dokumente eben auch mit Schlagwort-Tags versehen (geht im Grunde auch schon so bei vielen Dokumenten).

Und btw: Wenn du wirklich mal die Suche benutzen würdest, dann würde da auch schon vieles gehen... z.B. nach "tod 2014" gesucht und das gefunden:
1651683893300.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hareras schrieb:
Mein Anliegen kann aber auch gerne so verstanden werden: Wie schütze ich meine Attribute vor Überschreibung?
Querschuss: schau dich mal um wie oft hier nach irgendwelchen Protokollen gesucht wird, ob und wer allein Dateien gesichtet hat.
Da würde darum gebetet, dass alle Änderunge ihren Zeitstempel bekommen.

Auch ich kann dir nur ein DMS empfehlen - oder Brain 1.0 und, wie längst erwähnt, sprechende Dateinamen.
Mir wäre es vollkommen wumpe wenn meine Scan erst am Zehnten erfolgte. Der Fall ist auf mehre Medien gestreut (das wäre schon Aufwand all das ins DMS zu wuchten) - und ich suche nach dem Fall Meniskus links Mai 2019, danach, und nicht irgendwas was dieses Datum im Dateisystem hat.

Allein die Primitive Logik befiehlt Ordnung und sprechende Namen: kopiere ich eine Datei auf ein anderes Laufwerk würde ich verzweifeln wenn dort nicht als Erstelldatum das aufträte an dem sie hier erstellt wurde.

CN8
 
Habe es zwar nie benutzt, weil ich mich mit Regexp nie beschäftigt habe. Aber Datei-Explorer wie Directory Opus, Total Commander (nicht so sicher) oder XYplorer können anhand des Dateinamens Spalten zum Sortieren erstellen.

https://resource.dopus.com/t/column-custom-text-and-regexp/18727
https://www.xyplorer.com/release_13.90.php#ScriptableColumns
https://ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=27710
https://www.ghisler.ch/board/viewtopic.php?t=47435

Mit den selben oben genannten Programmen lässt sich per Batch-Rename der Zeitstempel an den Dateinamen hängen damit es überhaupt funktioniert.

Beispiel von Directory Opus:
2022-05-04_203400.png


Wenn die Spalten aber anhand sehr vieler Dateien so erzeugt werden, kann (nicht muss) es zu schlechterer Performance beim Navigieren kommen. Ein DMS wäre dann wahrscheinlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Was meint ihr mit DMS? Ist das eine Software oder Windows Einstellung?
 
kartoffelpü schrieb:
Ja, das hatte ich auch schon gegoogelt. Klingt aber wie "Du mußt ein Schreibprogramm verwenden" für mich. Also absolut keine Aussage, sehr allgemein gehalten und googelt man weiter, ist immer von geschäftlichen Gebrauch die Rede...

tollertyp schrieb:
Immer schön, wenn Antworten zu Fragen eigentlich schon vorweggenommen wurden...

Ich werd' es nie verstehen, warum man sich in einem Forum anmeldet um ständig zu stänkern. "Communuty" basiert auf Wohlwollen und Hilfsbereitsschaft -wenn du oder auch andere aus jeder Frage eine Grundsatzdiskussion machen, dann machen Foren auch keinen Spaß....

Vor 20 Jahren und mehr war das ganz anders -die wenigen Sachkundigen im Netzt haben sich gefreut, wenn sie jemanden da draußen geholfen haben. Heute ist es wohl genau andersrum...
 
Ja, DMS sind halt üblicherweise eher im Business-Bereich zu sehen.
Dein Anliegen ist zwar durchaus verständlich, aber nicht so häufig im Privatsektor vorzufinden. Die meisten derjenigen, die Ordnung haben wollen, behelfen sich eben mit einer strukturierten Ablage - wie die aussieht, ob man komplexe Ordnerstrukturen nimmt oder sich an Namensschema, das ist individuell.


Ach ja, ich werd es nie verstehen, warum man sich in einem Forum anmeldet m nach Hilfe zu fragen und Beiträge ignoriert und wegen Eigeninitiative zeigt.
 
DMS erscheint mir viel zu aufwendig für meine Bedürfnisse. Werde wohl die älteren .doc Dateien so belassen -dienen ja eh als Chronologie. Neue Dateien speichere ich dann ausschließlich in .docx und fertig -was solls...

Übrigens sortieren die meisten Datei Manager nach Änderunfsdatum und nicht etwa nach Erstellungsdatum. Mein Beyond Compare Tool vergleicht u.a. auch nach Änderunfsdatum. Daher habe ich es mit dem Erstellungsdatum aufgegeben und finde mich jetzt mit dieser Zwischenlösung ( alte doc behalten, neue nur noch docx) ab. Schön ist das ganze nicht, aber geht wohl nicht anders.

Mein Wunsch wäre ja gewesen, Attribute wahlweise ändern zu lassen. Das könnte z.b. so ein Features unter Datei bzw. Ordner Eigenschaften sein ala "Attributte nie ändern" oder so. Tja...
 
Hareras schrieb:
DMS erscheint mir viel zu aufwendig für meine Bedürfnisse
Es geht aber praktisch nicht anders.

Etwas einfach ausgedrückt: all diese Tools mit denen du die Zeitstempel manipulieren kannst sind…

»Hast du Minimax im Haus · breitet sich kein Feuer aus!« • ›Minimax ist großer Mist · wenn du nicht zu Hause bist!!‹

…großer Mist so lange du nicht weißt welche Zeitwerte du da würdest einpflegen müssen. DMS machen da ihr Ding, ansonsten brauchst du ein Tool das jede Bewegung im Dateisystem (jede..!) protokolliert damit du mit diesen Daten die Änderungen revidieren kannst.

Für mich die komplett falsche Strategie ein völlig irrelevantes Problem zu lösen. Müsste ich einen Brief kopieren und verschlampe das einige Tage dann kopiere ich ihn später, hefte die Kopie aber zum Fall ab, völlig egal welches physische Datum die Kopie hat. Ist mir dieser Missgriff so wichtig - schwarzer Datumsstempel der realen Tätigkeit, roter Datumsstempel ab wann das Dokument einen Zeitverlauf auslöst (obwohl ja oft so eins Teil des Dokumentes ist).
Wo nur liegt der Nutzen deines Aufwands? »Ein Unterschied der keinen Unterschied bewirkt ist kein Unterschied.«

CN8
 
Zurück
Oben