ATX Anschluss

Sorata-Kun

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, ich habe einen alten zweit rechner. Das mainboard ist ein "Intel SR440BX". Mein Problem besteht darin, das ich egal wie ich die Anschlüsse stecke, kein Saft bekomme.
Ich finde keine Anleitung wo welcher Stecker hin soll und auf dem Board steht auch nichts! Kann mir da vielleicht jemand helfen??
Woran erkenne ich das es kaputt ist?
Ein Pin fehlt, ist das normal oder nicht...
Wenn nein, kann man da was basteln?

Help!

Wenn ich nicht irre meinst Du doch wohl den AT Stecker, die alten Boards hatten noch kein ATX. Eine Anleitung oder Foto vom Board wären nicht schlecht, um sich ein Bild von Deinem Prob zu machen.
Wo fehlt der Pin, wie schließt Du es an, hast Du ein AT kompatibles Netzteil?

Bei einem AT-Netzteil gibt es ja 2 Stecker für die Stromzufuhr, die auf das Board angeschlossen werden: Wenn Du einen solchen Stecker hast, dann sollten die beiden Stecker so nebeneinander angeschlossen werden, dass die beiden schwarz-farbigen Kabel, die jeweils an einem Stecker hängen, sich innen befinden.

Nein, dass Board hat ATX. Ich hab es ja auch früher schon genutzt. ich meine diese kleinen Stecker für die LED beleuchtung der HDD, den reset knopf und den Anschalter. Wenn der nicht angeschlossen ist, bekomme ich den rechner ja nicht an.

Dann such mal die beiden Pins wo "PWR ON" steht. Meist sind die auf dem Board gekennzeichnet. Auf dem Beispiel steht es auch so beschrieben.

Testen kannst Du es am besten mit einem Schraubenzieher, verbinde 2 Pins, wenn das Board angeht sind es die richtigen.

Das ist ja das dumme, auf dem Board steht nix und in der Anleitung auch nicht. Wie meinst du das mit dem Schraubenzieher?

Am Schraubenzieher ist an dem einen Ende ein Griff und am anderen so ein kleines flaches Teil, damit verbindest Du immer 2 Pins auf dem Board, wenn das Netzteil dann anspringt, sind es die beiden richtigen Pins, wenn nicht versuche 2 andere. Kapput geht dabei nichts, da ja erst Strom aufs Board kommt, wenn die beiden richtigen Pins kurzgeschlossen wurden. Hast Du keine Beschreibung vom Board, wie heißt es und welche Marke, dann kann ich mal sehen ob ich was finde.

Sieh Dir mal die Beschreibung an, dann weißt Du wohin welche Stecker gehören.
http://www.intel.com/support/motherboards/desktop/sr440bx/sr_con.htm
bei Front Panel Connector

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, dass hilft mir schon weiter! Ich werde mich da erstmal dran aufhalten. Wenn es dann nicht funktioniert ist wohl das Board kaputt...
Schon mal danke!

Zurück
Oben