Was ist das für ein Stecker/ Anschluss?

erictfk

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich wollte meinen Router umstellen und habe daher ein längeres Anschlusskabel (Koaxialkabel) für meine Fritzbox Cable gekauft.
Das neue Kabel ist dick mit goldenen Anschlussringen zum Anschrauben.

Mein altes viel dünneren Kabel ist einfach nur zum aufstecken.

Am Router war das anschrauben kein Problem.

Aber den Stecker des neuen Anschlusskabels kann ich nicht an die Anschlussdose anschrauben. Das passt nicht.
Da geht nur der Steckverbinder des alten Kabels....
Was brauche ich dafür?
Ein anderes Kabel oder einen Adapter?
Ich seh hier nicht durch.

Anhänge

• 20260104_151218.jpg
    20260104_151218.jpg
    988,2 KB · Aufrufe: 466
  • 20260104_150241.jpg
    20260104_150241.jpg
    749,7 KB · Aufrufe: 469
  • 20260104_151300.jpg
    20260104_151300.jpg
    468,1 KB · Aufrufe: 452
  • 20260104_151256.jpg
    20260104_151256.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 443
erictfk schrieb:
Was brauche ich dafür?
Ein anderes Kabel oder einen Adapter?
Ich seh hier nicht durch.
Das Kabel zum Stecken passt an beiden Enden, das zum Schrauben nur an einem Ende.
Wieso siehst du da nicht durch?

Längeres Kabel zum Stecken wäre wohl die Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
In der Wand hat der Anschluss kein Gewinde. Gibt genug Kabel mit einer Seite zum Schrauben und auf der anderen Seite zum Stecken. Es kann gut sein, dass der Anschluss in der Dose auch einfach zu schmal für "moderne" Kabel ist. Allerdings wirst du mit Kabel zum Schrauben beim Anschluss zum Stecken weniger Erfolg haben. Da hast du dir das Falsche Kabel angeschafft.

Schau mal hier bei Reichelt, die haben einen ganz guten Eintrag, so eine Art Lexikon.

erictfk schrieb:
Das neue Kabel ist dick mit goldenen Anschlussringen zum Anschrauben.
Das heißt aber nicht automatisch, dass es gut für DOCSIS/Internet geeignet ist. Goldene Anschlüsse sagen nichts aus und sind meist unnötig. Ich glaube du verwendest da ein teures Oehlbach Kabel? Du solltest am besten bei deinen Anforderungen direkt zu einem Kabel von einer Fachfirma greifen. Axing nutzt zum Beispiel auch Vodafone selbst und daher haben diese idR die selben Quickfix-F-Stecker: https://www.amazon.de/stores/page/D680A9AF-4706-4E0B-A2EA-1DDEE686AFFC?ingress=2&lp_context_asin=B0CNW66SPW&lp_context_query=axing docsis kabel&visitId=60c17e04-2c28-4d7c-ae56-f5d6f784981d&ref_=ast_bln

Zum eigentlichen Thema: Du solltest die alte Dose am besten tauschen, auch gegen eine von Axing. Dann passt dort auch der übliche F-Stecker wie an der FritzBox: https://www.amazon.de/stores/page/E1C4357B-8DA8-436A-81E7-B1ABBDEDDC6C?ingress=2&lp_context_asin=B0CNW66SPW&lp_context_query=axing docsis kabel&visitId=110ad0e6-4b40-46d6-ac7f-a63a8ca1ef5c&ref_=ast_bln

Musst du schauen obs ne Durchgangs- oder Enddose ist um zu gucken welchen Widerstand du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
G00fY schrieb:
Das heißt aber nicht automatisch, dass es gut für DOCSIS/Internet geeignet ist. Goldene Anschlüsse sagen nichts aus und sind meist unnötig. Ich glaube du verwendest da ein teures Oehlbach Kabel? Hättest am besten bei deinen Anforderungen direkt zu einem Kabel von einer Fachfirma greifen sollen. Axing nutzt zum Beispiel auch Vodafone selbst und haben daher idR die selben IEC-Stecker: https://www.amazon.de/stores/page/D680A9AF-4706-4E0B-A2EA-1DDEE686AFFC?ingress=2&lp_context_asin=B0CNW66SPW&lp_context_query=axing docsis kabel&visitId=60c17e04-2c28-4d7c-ae56-f5d6f784981d&ref_=ast_bln
Nein... das ist nur ein Standard Koaxialkabel von Amazon...
https://www.amazon.de/dp/B096W2LHS1?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Tom_123 schrieb:
nein, die Anschlussdose ist intakt ;) Es handelt sich um einen WICLIC Anschluss.

@erictfk: Hier bekommst du ein passendes Anschlusskabel: https://antennenland.net/Modemkabel-Wiclic-Anschluss
ja.... also anscheinend ist es ein WICLIC Anschluss, danke dafür.
ich werde mir bei Amazon jetzt dieses hier holen, auch wenn es leider länger mit dem Versand dauert.

@erictfk Ich würde statt neuem Kabel für diesen alte WICLIC Dose einfach direkt eine neue Dose kaufen. Geht kinderleicht wenn man einmal die richtige Dose gefunden hat und ist sogar günstiger. Das hat zudem viele Vorteile wie höhere Störsicherheit und DOCSIS 3.1/4.0 Support usw. Hatte meinen Post oben noch editiert.

Das Oehlbach Kabel solltest du dann auch nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
puhh...
also ich hab keine Ahnung wie ich so eine Dose umbaue... das wirkt kompliziert.
Ergänzung ()

cdlcnox schrieb:
ich hatte das hier auch gar nicht gleich gesehen.... würde also auch reichen, wenn ich einfach einen Adapter kaufe...
mhh was mach ich am besten.

Entscheidend ist nur dass du die richtige Dose mit entsprechender Dämpfung bestellst. Umbau selbst dauert nicht mal 5 Minuten und habe ich auch schon mehrfach gemacht:
Ergänzung ()

erictfk schrieb:
ich hatte das hier auch gar nicht gleich gesehen.... würde also auch reichen, wenn ich einfach einen Adapter kaufe...
mhh was mach ich am besten.
Wenn du es dir nicht zutraust kauf wie von @Tom_123 empfohlen ein alternatives Kabel. Ich würde halt den Weg über die neue Dose gehen. Aber dafür muss man eben grob wissen was man braucht, was als Laie vielleicht nicht so leicht ersichtlich ist. Idealerweise macht der Anbieter das für dich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
also bevor ich jetzt ne neue Dose anschraube werde ich es wohl erstmal mit dem Kabel probieren.
https://www.amazon.de/gp/product/B001Y9E1P6/ref=sw_img_1?smid=A276EZETT7V6J6&th=1

wenn das bei 9m Länge passt und weiter meine 500mbit ankommen ist es für mich die einfachste Variante.
Falls es nicht so zufriedenstellend läuft muss ich mir nochmal Gedanken machen.

Ich danke euch aber schonmal für eure tollen Ideen!
Ihr seid halt die beste Community ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123 und G00fY
Ist vermutlich die stressfreiste Lösung.:daumen:

Dose austauschen würde ich auch eher beim Einfamilienhaus empfehlen. Falls du Mieter bist ist das auch immer schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom_123
Ob ein 9meter coax funktioniert, das musst du testen. Meine Erfahrung mit kabelinternet sagt, nein.
Hatte mal das orginalkabel 2meter mit einem 5meter getauscht und ständig Abbrüche gehabt

Zurück
Oben