ATX-Netzteil für die Versorgung unterschiedlicher Geräte verwenden

rony12

Commodore
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
4.900
Guten Morgen,

an meinem Computerarbeitsplatz, habe ich sehr viele Geräte, welche mit 5 oder 12V funktionieren.
zwei Monitore, Kamera, Kameralichts, etc ...

Aktuell habe ich zwei Mehrfachsteckdosen um die unterschiedlichen Netzteile einzustecken.
Nun dachte ich daran, dass alles über ein ATX-Netzteil abzubilden.
Dieses gibt mit 5 und 12V in einer sauberen Spannung, hohen Wirkungsgrad und ohne Spulenfiepen aus. (Etwas ähnliches habe ich schon für meine "medienregal" gemacht - dort habe ich jedoch ein ATX-Netzteil umgebaut)
Nun wollte ich das Netzteil nicht auseinander nehmen, sondern die unterschiedlichen Ausgänge nutzen.

Dabei bin ich auf der Suche auf folgende Lösungen gestoßen:
http://timmaxwell.org/pages/atx-breakout/index.html
https://www.amazon.de/RockMiner-Breakout-Board-Power-Adapter/dp/B00V44UNXU

(ich suchte nach "ATX Breakout Terminal")
Jedoch sind die Produkte nicht mehr lieferbar oder man muss sie selber herstellen - löten ist kein Problem.

Kennt ihr vielleicht andere Produkte, welche es zu kaufen gibt?
Oder habt ihr vielleicht sogar eine andere Idee :)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wasserhuhn
@whats4 @kartoffelpü

die dinger hab ich auch gefunden, will ich aber nicht verwenden :)
Da sie NUR den 24Pin ATX Stecker verwenden und nicht den P4 und PCIe Stecker, welche das Netzteil noch bereitstellt um die Last zu verteilen.

Außerdem ist auf den Breakoutboards nur wenige Terminals für 12V vorgesehen ;) - Es müsste dann also wieder irgend eine Verteilung stattfinden.

Es ist also nicht das was sich suche.
 
bei einem single rail netzteil, oder eines, daß sich single schalten läßt: wurscht
 
whats4 schrieb:
bei einem single rail netzteil, oder eines, daß sich single schalten läßt: wurscht
Ich möchte den LEitungsquerschnitt nicht unnötig an seine Grenze bringen.

Aber nochmal - die Breakouts, welche nur den ATX-Stecker verwenden, haben ZU wenig 5 und 12V Ausgänge, damit komme ich nicht weiter. Dafür habe ich zu viele Geräte, welche ich darüber versorgen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben