ATX Pin Removen ( Verlängerungsstecker )

zooloohed

Cadet 1st Year
Moin Moin,

ich fange gerade an, ein bisschen an meinen Kabeln im PC rumzuspielen und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen. "Normale" ATX Pins removen ist kein Problem, allerdings habe ich bei dem Verlängerungskabel nun einen Verlängerungsstecker, in dem wohl jeweils ein Pin am Kabel sitzt, und auf der anderen Seite auch wieder Pins sitzen.
Somit komm ich gar nicht an die Pin-Flügel ran, um die Kabel auf der anderen Seite zu lösen. Hat das von euch mal jemand gemacht, und kann mir sagen, wie man da am besten vorgeht ?

Falls nicht ganz klar ist, was ich meine, kann ich später gerne nochmal Fotos machen..
Vielen Dank schonmal :)

Bin nicht ganz sicher was du machen willst. Aber zum lösen der Stecker um z.B. die Kabel zu sleeven gibt es spezielles Werkzeug.

Ein Bild wäre nicht schlecht, du solltest in beiden Steckern normale Pins haben die einen als Stifte die anderen als Buchsen.

Moin,

also es geht um den linken Stecker/Buchse. Bei dem rechten Stecker ist es ja kein Problem, da gehe ich einfach mit dem Remover-Tool meiner Wahl am Pin entlang und kann die Flügel runterdrücken und das Kabel lösen.

Bei dem linken Stecker, habe ich ja auf der Seite, wo ich zum eigentlichen Pin und den Flügeln komme, die anderen Pins für die Buchse. Daher kann ich die jetzt nicht erreichen, zumindest wüsste ich nicht, wie ich das machen soll.

Bessere Bilder konnte ich leider nicht machen, aber ich hoffe ihr versteht nun, was das Problem ist :)

Anhänge

• IMAG0181.jpg
    IMAG0181.jpg
    280,6 KB · Aufrufe: 286
  • IMAG0180.jpg
    IMAG0180.jpg
    295 KB · Aufrufe: 344
Das sollten normale molex stifte sein, funktioniert wie mit den anderen auch einfach mit dem Werkzeug rein und lösen.
Willst du die Verlängerung sleeven ?

Anhänge

• 4pin-male-pins.jpg
    4pin-male-pins.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Auch für mini-mate'n'lok gibt es Ausdrücker, wie für die meisten anderen modularen Steckverbinder auch. Ich würd's damit versuchen.

Jo genau, ich will die Verlängerung sleeven.
Ich hab auch das Remover Werkzeug von Phobya (ja, ich weiß, soll bessere geben... ;)) aber bei PCIe steckern hat das bisher ganz gut funktioniert.

Da ich mir grad besonders dämlich vorkomme, muss ich nochmal Fragen:
Welches Tool genau soll ich nehmen ? Das runde Loch-Tool (Molex?) oder das mit den zwei filigranen Enden, die dazu neigen, abzubrechen (ATX?)?
Mit dem Molex-Tool komme ich ja nur von der Seite dran, wo die Kabel nicht sind. Dafür sind die Pins aber viel zu dünn (sehen zumindest sehr viel dünner aus, als die 4poligen Molex Stecker für Fan-Anschlüsse z.b.), bzw das Tool zu groß, als dass ich da irgendwie die Flügel randrücken könnte.

Andersrum mit dem ATX Tool komme ich ja nur von der Seite mit den Kabeln ran, wenn überhaupt, das wäre aber sowieso irgendwie falsch rum...

Also ich verstehe grad glaub ich nicht, wie das Gesamtkonstrukt im Stecker aussieht und auf welcher Seite die Flügel zum reindrücken liegen.. mit den Tools, die ich habe, komme ich glaube ich nicht weit.

Edit: Ah okay, dann haperts zum Glück nur am Werkzeug :P Danke dir. Dann schau ich mal wo ich das herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Du benutzt das mit den zwei dünnen Enden und gehst von der vorne d.h. der Seite ohne Draht in den Stecker.

Das habe ich ausprobiert, das funktioniert nicht. Auf der Seite, wo kein Kabel rauskommt, sind die Pins, die du gepostet hast drin ( mit der Pin Spitze Richtung Öffnung wo keine Kabel sind ). Da komme ich mit den zwei dünnen enden nicht ran, weil der Pin viel zu dünn ist. Ich glaube hier brauche ich, wie Twostone schon erwähnte, einen kleineren, runden Remover.

So wie in diesem Video hier: https://www.youtube.com/watch?v=qjfY9Uer_4Q

Weiß da jemand spontan, wo ich so ein Röhrchen herbekommen kann? Direkt als Tool habe ich sowas nicht gefunden, und bei anderne Händlern finde ich nur 1m Rohre und co. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Ltownwriter: danke, das sieht gut aus :)
@Twostone: Den habe ich auch gefunden, fand ich dann aber doch etwas teuer ( vor allem im Vergleich zu den endhülsen ).

Vielen Dank nochmal an alle, aller Anfang ist schwer... :x

Zurück
Oben