ATX und IXT Mainboard zum Undervolten

chris23az

Cadet 3rd Year
Hi,

ich suche zwei neue 1155-Mainboads (ATX und IXT).

Nach drei Fehlkäufen die ich nun hier liegen habe:

Asus C8HM70-I/HDMI
Asus P8Z77-M PRO
Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH

Möchte ich diesmal sichergehen, dass die neuen Boards wirklich alle Möglichkeiten zum Undervolten bieten.

Das ATX-Board sollte USB 3.0 und min. 6 S-ATA Ports besitzen und auch sonst hochwertig (Z77) bestückt sein.
Schön wären HDMI und DVI. Preis bis 160 €.

Beim ITX-Board ist mir eigentlich nur HDMI und USB 3.0 wichtig.
Preis bis 100 €.

Vielleicht bin ich auch total blind und meine drei Boards bieten bereits alle Möglichkeiten.
Sollte ich noch mal im entsprechenden Forum einen Beitrag erstellen?

gruß

Welche Möglichkeiten fehlen dir denn?
Intel CPUs schalten die Spannung auf einen Mindestwert herunter sobald sie in ihren C3/C6 Ruhezustand gehen. niedriger als das geht nicht weil die CPU selbst das verhindert. Allgemein können Laptop CPUs niedrigere Spannungen nutzen als die Desktop Pendants.

Fürs Undervolten: AMD CPUs nehmen. Bobcat bzw Jaguar dürften zumindest für den Celeron ITX eine Alternative sein.

Die Frage ist auch warum du wegen wenigen Watt (1-5W) Dir das antun möchtest. Wenn man die CPU Leistung wirklich braucht, braucht man auch den Takt, wenn die CPU sowieso rumidled, ist das Einsparungspotential sowieso minimal...

Vielleicht habe ich die Möglichkeiten des Undervolting wirklich überschätzt...
Allerdings bieten die drei Boards auch keinerlei Möglichkeiten den CPU-Takt einzustellen.

Was meinst du denn mit ALLE Möglichkeiten zum Undervolten ??

Mein ASUS P67 kann ich schön mit CPU Offset undervolten

Ich kann bei keinem der Boards eine Einstellung "CPU-Offset" finden.

Gerade bei dem ITX-Board (Asus C8HM70-I/HDMI als HTPC) würde ich die CPU gern etwas runter takten und undervolten.

Was glaubst du denn was bei dem System, das eh schon nichts braucht, am Ende rauskommt?
19W statt 20W?

Hi,

teste mal beim Asus

rechts oben Erweiterter Modus auswählen -> dann AI Tweaker -> runter scrollen Offset Mode Sign

dort dann Minus und halt Wert einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht viel bringt ist mir bewusst - geht nur ums probieren was geht...

Wie paßt rumprobieren mit dem Kauf von neuen Mainboards zusammen?

Mit den beiden Z77 muß es auf jeden Fall gehen.
Teuer genug sind die ja daß im UEFI nichts beschnitten sein sollte.

Zurück
Oben