AMD Athlon 64 X2 3800+ undervolten

DJ Volkan

Lt. Junior Grade
Hi,
ich möchte meinen Prozessor (s.o.) undervolten, was auch problemlos funktioniert.

Nun zum Problem:
Mit normaler Spannung (Auto Einstellung) (1,35V) wird im idle-Betrieb per C'&Q' die Spannung abgesenkt(1,16V).
Undervolte ich dann den Prozessor (1,25V) , bleibt die Spannung auch im idle konstant, d.h. höher als im Standardmodus. (1,25V)

Kann man das irgendwie ändern.
(Board: Asus M2N-E)

P.S: Will wenn möglich keine zusätzlichten Tools wi RMClock benutzen

hji,

also ohne ein tool wie von rightmark wirst du dies nicht erreichen.
sobald du im bios die vcore auf einen festen wert stellst, wird dies nicht mehr dynamisch geändert.
ich empfehle dir daher c'n'q zu deaktivieren und die idle stromverbräuche manuell zu regeln.
lies dir mal dieses howto zu crystalcpuid durch.

grüße, franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Das wird IMO schwer, die dfi boards haben ne funtion bei der man prozentual spannung zu der standard spannung dazu gibt was dann auch bei C&Q funtioniert aber nicht bei negativen werten, sprich UC.

Komisch finde ich das im C&Q nur auf 1,16V gesenkt wird, meiner macht bei standard einstellungen 1,05V, aber ich kann ihn auch bei vollem takt auf 1,05V laufen lassen und ihm sogar C&Q verpassen wobei er dann aber nur den takt senkt, die spannung geht nicht weiter runter da das board nicht weniger gibt.

Also musst du mal sehen mit wieviel/wenig die cpu @ standard takt läuft, mit dem derzeitigen C&Q werten leben oder ein tool wie RMClock nutzen.

er hat doch ein asus board, kein dfi.
mein machester läuft auch immer mit 1,1v, weniger geht nicht einzustellen.
@yakuza wie erreichst du eigentlich 1,05v, welches tool, settings?

grüße

Die 1,05V kommen weil die DFI etwas undervolten, sind glaube ich so 1,08V im bios eingestellt. Aber diese werte nutzt er auch automatisch wenn C&Q drosselt, selbst jetzt wo ich 2400mhz laufen habe funzt es wunderbar mit auto vcore und C&Q. (1,35V max und 1,05V min)
Smartguardian sagt 1,05V, Everest 1,06V und CPU-z sagt 1,056V,dasist mein absolutes minimum was ich einstellen kann aber das funzt auch bei 2000mhz.

EDIT: dafür nutze ich derzeit keine tools außer dem bios. bzw. noch vista um die C&Q sprünge zu beeinflussen (min.,max., dynamisch...)

Bin mal jetzt auf 1,05V gegangen, bis jetzt funktionierts, bringt bei Prime eine um 4°C niedrigere Temperatur, wenn keine Probleme auftreten werde ich weiter runtergehen und das Optimum finden ( hoffe bei unter 1V :evillol: )

P.S: Ich kann mein VCore bis 0,8V im BIOS absenken

Ich habe ja noch nen sockel 939 board von DFI, da unterscheiden sich die hersteller ja eh alle und was der sockel ausmacht weiß ich nicht. aber schau auch mal unter cpu-z oder solchen tools nach wieviel vcore wirklich anliegt!

Hab ich auch so gemacht, im Windows Betrieb auf 1.04Ghz @ 1,1V (weiter runter geht es auch nicht) getaktet und dann wenn ich halt zocke auf 2,6ghz.

Das kuriose bei mir ist, wenn ich dem Prozi anscheinend zu wenig Strom beim zocken gebe, habe ich ganz kurz schwarze Frames ^^

Also 1,05V sind anscheinend genug, denn Dual Prime läuft seit 10 min ohne Fehler.
Die Temperaturen sind auch OK, max 39°C mit Coolermaster Hyper TX
(hatte vorher den Box-Kühler :mad: drauf, da kam ich mit Dual Prime an die 58°C bevor ich besorgt abbrechen musste :( )
Jetzt bin ich mit dem Prozessor zu 100% zufrieden :p

Habe gerade mit Everest die Spannung nachgeprüft, dort werden 1,09V angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Mein 3800+ Manchester auf meinem FN25-Board von Shuttle wird im Idle immer auf irgendwas zwischen 0,8 und 0,9 runtergeregelt :)

Zurück
Oben