News Auch AMDs 28-nm-Produkte für Notebooks geleakt?

Weis man schon, ob die Notebookchips auf der GCN-Architektur basieren, oder sind die noch VLIW4?

Allgemein wie schon von Nvidia eine Sinnvolle Sache,zuerst die IMHO kleineren Mobilchips im neuen Fertigungsverfahren zu fertigen

mfg memory_stick
 
also wenn das stimmt, dann hat:

nvidia max. 75W und 20k im vantage mit 2GB

und

ati max. 80W und nur 16k im vantage mit 4GB?

hmm. wäre ja doch ein starker unterschied.

mfg
 
Stand bei nVidia Vantage dabei? War nur ne Vermutung der Redaktion.
Könnte ja sein, dass nVidia 06er Marks angibt und AMD Vantage, oder sie nutzen einfach ein anderes Preset.
Und vermutlich sind es eher VLIW4, da diese erstmal in allen Segmenten ankommen wird, bevor die nächste Architektur kommt.
 
Muss man eine Tabelle ernst nehmen, in der es WIMBELDON heisst ? Kann man es ?
 
Speicher ist doch eh zweitrangig, ich bin etwas über 80W entsetzt.
Ein Notebook als ganzes sollte imo max die Hälfte verbrauchen. ;)
 
Was werden denn das jetzt für Spinner? 80W bzw. 75W für ein Notebook? Geht's noch? Ich möchte noch irgendwann Kinder zeugen können...
 
Enthausiastenkarten, für den Rest gibts Llano bzw später Trinity. Wo ist da das Problem?
 
Leute...

TDW != Verbrauch

Diese Formel wurde doch schon oft genug auf CB gepostet.
 
Und ihr seid sicher, dass es sich um Notebook-CPUs handelt ;)? Mit 60 und 80 Watt TDP ohne dedizierte GPU? Welcher Notebook-Formfaktor passt hierfür?

Nachtrag: Danke Effe! Menno, wohl schon zu heiß hier - Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
testguys schrieb:
Und ihr seid sicher, dass es sich um Notebook-CPUs handelt ... ohne dedizierte GPU?

Ehem, es geht hier um Grafikkarten.
 
4gig Ram ?, hätten 2 auch gerecht, wobei wer weiß für was die Grafikkarte gedacht ist. Immerhin möchte man sicher irwo mit eyefinity punkten.
Und hab ich das jz richtig verstanden, kommen ersten Modelle schon zu weihnachten auf den Markt ?
 

Wie oft muss ich das bei CB eigentlich noch sagen?! LERNT DEUTSCH!!! Ist ja nicht mehr zum aushalten. Ich dachte der letzte Autor hätte es verstanden, dass viele Leser das nicht mögen.

Zum Thema:
Dieses plötzliche Auftauchen kann auch eine "Öffentlichkeitsarbeit" - eine Masche damit die Menschen darauf aufmerksam werden. Denn so weit ich gelesen habe, wurden ja vor kurzem die Nvidia Chips veröffentlicht. Ist also in meinen Augen Absicht.

Da ist nichts durchgesickert.
 
nur mal so am rande, weil es hier schon wieder so komische stimmen gibt....

das teil mit einer tdp von 45 watt dürfte sich in desktop replacement systemen wiederfinden (überwiegend 17" notebooks, mit pech auch in 14" geräten *unter umständen hitzefallen*)
die beiden gpus mit 60 und 80 watt dürften sich in alienware daddel-notebooks und vergleichbarem wiederfinden

in beiden fällen wird der akku / betrieb ohne steckdose eher nur ein puffer betrieb sein (raum wechseln oder mal eben fix was im internet nachschauen). ich persönlich nenne den akku bei solchen geräten mittlerweile gerne USV.
 
Daniel D. schrieb:
Was werden denn das jetzt für Spinner? 80W bzw. 75W für ein Notebook? Geht's noch? Ich möchte noch irgendwann Kinder zeugen können...

Wo ist das Problem meine gpu im book hata uch 75w tdp un der Prozessor 45w und es wird nicht zu heiß und wirklich laut auch nicht ;) nur beim gaming dreht er ein bisschen auf. Wenn die Notebookhersteller es richtig hinkriegen ist das kein problem udn man hat ordentlich Leistung für Spiele im Gepäck.
 
Aber eine Stromschleudernde GTX470 im Desktop-Rechner?
Die TDP von 80W zeigen nun mal das Maximum an, was sicherlich auch an der notwendigen Kühlung hängt. Solche mobilen GPUs werden auch nicht in 0815-Rechnern zu finden sein, sondern eher in Spielenotebooks in Richtung 17-Zoll und Preise um die 1.500€.

Viel wichtiger wird die Leistung, welche aus dieser Leistungsaufnahme gewonnen wird.
 
Zurück
Oben