News Auch AMDs 28-nm-Produkte für Notebooks geleakt?

memory_stick

Lt. Junior Grade
Dabei seit
März 2009
Beiträge
264
Weis man schon, ob die Notebookchips auf der GCN-Architektur basieren, oder sind die noch VLIW4?

Allgemein wie schon von Nvidia eine Sinnvolle Sache,zuerst die IMHO kleineren Mobilchips im neuen Fertigungsverfahren zu fertigen

mfg memory_stick
 

die.foenfrisur

Commodore
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
4.940
also wenn das stimmt, dann hat:

nvidia max. 75W und 20k im vantage mit 2GB

und

ati max. 80W und nur 16k im vantage mit 4GB?

hmm. wäre ja doch ein starker unterschied.

mfg
 

Hatebreeder91

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2009
Beiträge
127
Stand bei nVidia Vantage dabei? War nur ne Vermutung der Redaktion.
Könnte ja sein, dass nVidia 06er Marks angibt und AMD Vantage, oder sie nutzen einfach ein anderes Preset.
Und vermutlich sind es eher VLIW4, da diese erstmal in allen Segmenten ankommen wird, bevor die nächste Architektur kommt.
 

zazie

Commander
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
2.237
Muss man eine Tabelle ernst nehmen, in der es WIMBELDON heisst ? Kann man es ?
 

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2001
Beiträge
18.524
Speicher ist doch eh zweitrangig, ich bin etwas über 80W entsetzt.
Ein Notebook als ganzes sollte imo max die Hälfte verbrauchen. ;)
 

Daniel D.

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
1.299
Was werden denn das jetzt für Spinner? 80W bzw. 75W für ein Notebook? Geht's noch? Ich möchte noch irgendwann Kinder zeugen können...
 

Effe

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.286
Enthausiastenkarten, für den Rest gibts Llano bzw später Trinity. Wo ist da das Problem?
 

PunGNU

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
768
Leute...

TDW != Verbrauch

Diese Formel wurde doch schon oft genug auf CB gepostet.
 

testguys

Newbie
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
2
Und ihr seid sicher, dass es sich um Notebook-CPUs handelt ;)? Mit 60 und 80 Watt TDP ohne dedizierte GPU? Welcher Notebook-Formfaktor passt hierfür?

Nachtrag: Danke Effe! Menno, wohl schon zu heiß hier - Asche auf mein Haupt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Effe

Commander
Dabei seit
März 2011
Beiträge
2.286

pipip

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
10.524
4gig Ram ?, hätten 2 auch gerecht, wobei wer weiß für was die Grafikkarte gedacht ist. Immerhin möchte man sicher irwo mit eyefinity punkten.
Und hab ich das jz richtig verstanden, kommen ersten Modelle schon zu weihnachten auf den Markt ?
 

Spock55000

Commodore
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
4.459
Wie oft muss ich das bei CB eigentlich noch sagen?! LERNT DEUTSCH!!! Ist ja nicht mehr zum aushalten. Ich dachte der letzte Autor hätte es verstanden, dass viele Leser das nicht mögen.

Zum Thema:
Dieses plötzliche Auftauchen kann auch eine "Öffentlichkeitsarbeit" - eine Masche damit die Menschen darauf aufmerksam werden. Denn so weit ich gelesen habe, wurden ja vor kurzem die Nvidia Chips veröffentlicht. Ist also in meinen Augen Absicht.

Da ist nichts durchgesickert.
 

quotenkiller

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
935
nur mal so am rande, weil es hier schon wieder so komische stimmen gibt....

das teil mit einer tdp von 45 watt dürfte sich in desktop replacement systemen wiederfinden (überwiegend 17" notebooks, mit pech auch in 14" geräten *unter umständen hitzefallen*)
die beiden gpus mit 60 und 80 watt dürften sich in alienware daddel-notebooks und vergleichbarem wiederfinden

in beiden fällen wird der akku / betrieb ohne steckdose eher nur ein puffer betrieb sein (raum wechseln oder mal eben fix was im internet nachschauen). ich persönlich nenne den akku bei solchen geräten mittlerweile gerne USV.
 

pc fan

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.372
Was werden denn das jetzt für Spinner? 80W bzw. 75W für ein Notebook? Geht's noch? Ich möchte noch irgendwann Kinder zeugen können...
Wo ist das Problem meine gpu im book hata uch 75w tdp un der Prozessor 45w und es wird nicht zu heiß und wirklich laut auch nicht ;) nur beim gaming dreht er ein bisschen auf. Wenn die Notebookhersteller es richtig hinkriegen ist das kein problem udn man hat ordentlich Leistung für Spiele im Gepäck.
 

Pontiuspilatus

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2009
Beiträge
5.160
Aber eine Stromschleudernde GTX470 im Desktop-Rechner?
Die TDP von 80W zeigen nun mal das Maximum an, was sicherlich auch an der notwendigen Kühlung hängt. Solche mobilen GPUs werden auch nicht in 0815-Rechnern zu finden sein, sondern eher in Spielenotebooks in Richtung 17-Zoll und Preise um die 1.500€.

Viel wichtiger wird die Leistung, welche aus dieser Leistungsaufnahme gewonnen wird.
 
Top