Auch bei Outlook 2019: Nachrichten-Signaturen nicht änderbar

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Guten Tag!
Ich habe bei 2 Rechnern mit aktuellstem win 10 von MS Office 2016 auf 2019 upgegradet.
Bei Outlook 2016 war die Veränderung der Nachrichten-Signaturen über Datei-Optionen-E-Mail-Nachrichten verfassen-Erstellen...Signaturen kein Problem.
Aber nach dem Upgrade funktioniert es nur bei einem der 2 Rechner!
Im www finde ich Tipps zur Registry-Änderung, wobei ich unsicher bin.
Und den Tipp, das MS Web-Office, das MS oft ungefragt installiert, zu löschen.
Unter Apps&Features finde ich nun
1) "Microsoft Office Standard 2019 de" mit dem Datum des Upgrades,
2)
1615539636556.png
.
Ist 2) das besagte Web-Office und kann ich es unbesorgt löschen?
Habt Ihr weitere Lösungstipps (doch über Registry)?

Frdl. Gruß! Karl
 
Schon mal diesen Weg gegangen?
Wenn du eine neue E-Mail schreibst:
1615540380577.png


Und was heißt "funktioniert nur bei einem Rechner". "Funktioniert nicht" ist keine Fehlerbeschreibung.
 
@tollertyp : Danke für Deinen Tipp, aber auch auf diesem Wege erfolgt beim Klick auf "Signaturen" nichts!
Beim Upgrade von OL 2016 auf 2019 wurden die vorhandenen Signaturen übernommen,
aber jetzt kann ich sie nur noch bei 1 von 2 Rechnern ändern.
 
also bei meinem Office 2019-Outlook funktioniert dieser Weg "Datei-Optionen-E-Mail-Nachrichten verfassen-Erstellen...Signaturen" nach wie vor. Auch der Vorschlag von @tollertyp ist einsetzbar.

Somit liegt der fehler wohl an dem besagten PC.

Das Web-Office kannst Du gefahrlos löschen/deinstallieren. Sie sind ja auch leicht zu sehen, da sie kleienre Icons in der Anzeige unter Porgramme & Features haben (zumindest bei mir war es so).
Das kommt durch die Apps im Edge-Chromium. Dort wirst sie auch als "Apps" finden.
Das Web-office sollte aber bei deinem Problem keine Rolle spielen.

Mit Registry-Eingriffen wäre ich aber vorsichtig. Wenn die Signatur sich nicht anpassen lässt nach dem Upgrade, ist irgendwo was irgendetwas schief gegangen beim Upgrade.

Ich würde die Signatur in eine Text-Datei speichern (falls Dir der genaue Inhalt wichtig ist), dann in Outlook die Signatur löschen und mit deinem text-Backup neu anlegen.


MS Web-Office, das MS oft ungefragt installiert:

also bei mir hat MS diese Web-Apps nur einmal im Edge installiert. Seitdem ich sie da wieder deinstalliert habe, tauchen die nicht mehr auf und wurden auch nicht mehr neu installiert.

Ich hatte nur das Problem, dass ich im Edge die Apps deinstalliert hatte aber unter Systemsteuerung/Programme & Features sie noch drin standen (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
@inge70 : Danke, aber "in" Outlook geschieht ja beim Klick auf "Signaturen" bei mir nichts.
Oder meinst Du, dass sich die Signaturen von Outlook in eigenen Dateien befinden?
Ggf. wie finde ich die?
 
Also wenn Du in einer NEUEN Mail bei "Einfügen" auf "Signaturen" gehst, passiert nichts?
Dann ist eigentlich auch keine Signatur vorhanden und muss erst angelegt werden. Das sollte ansich aber funktionieren, wenn man dann hier in dem aufklapende Kontextmenu auf "Signaturen" klickt. Wäre eine Signatur vorhanden, würde sie dann mit Namen angezeigt werden.

Wenn aber bei klick auf das Feld "Signatur" nichts passiert oder aufklappt, dann haut mit der Install etwas nicht hin.

Prüfe auch mal unter "Datei->Optionen->E-Mail-Nachrichten verfassen->Signaturen" ob überhaupt eine Signatur vorhanden ist.

Ansonsten ist beim Upgrade etwas ganz schön schief gelaufen.

PS_ lege doch einfacherhalber mal eine Testsignatur an, dann siehst du ob sie in einer neuen Mail auswählbar ist oder nicht. Irgendwie muss man das ja mal weiter eingrenzen können.

PS: Die Signatur ist nicht in einer eigenen Datei abgelegt. Wüsste ich zumindest das es so wäre. Mein Vorschlag war, den Text einer vorhandenen Signatur heraus zu kopieren und in einer Textdatei zu sichern, um bei Neuerstellung den Text nicht komplett neu schreiben zu müssen, sondern einfach per Past/Copy einzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Textkorrektur /-anpassung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich habe es jetzt mal mit MS "Reparieren von Office" versucht, aber leider kann ich den Erfolg noch nicht checken, da nun Office den Product Key verlangt, der bei meinem Arbeitgeber (Volumenlizenz) liegt!
Das hätten die Microkomiker hier dabeischreiben müssen: https://support.microsoft.com/de-de...nwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b .
Auslesen kann ich mit LicenseCrawler und MyKeyFinder 2021 und ProductKeyExtractor auf dem Rechner bislang nur den Schlüssel von 2016, der für das laufende Upgrade 2019 nicht funktioniert.
Habt Ihr einen Tipp, ob und wie ich den Schlüssel für 2019 finde?
 
Dann kann ich aber bis Montag nicht mit Office arbeiten!
Habe Wochenenddienst.
 
Zurück
Oben