Outlook 2019 - IMAP/POP3 Mails auf Server belassen

stau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2015
Beiträge
261
Nach Installation von Office 2019 habe ich wie gehabt in Outlook für meinen POP3-Maileingang unter den Kontoeinstellungen, erweitert die Option "Kopie aller Nachrichten auf Server belassen eingestellt". Das funktioniert nicht. Von diesem Bug habe ich bereits unter Outlook 2016 gelesen und war davon ausgegangen, dass MS das inzwischen behoben haben müsste.

Daraufhin habe ich auf allen Geräten auf IMAP umgestellt.
Als Folge dessen werden jetzt die Mails aber nur noch auf einem der Rechner in den Posteingang.
Auf einem weiteren Rechner kann ich die Mails gar nicht mehr abrufen. Sie liegen aber weiterhin auf dem Server (bei mir GMX).
Das ist doch nicht die normale IMAP-Funktion?

Weiß hier jemand Rat? Bei GMX entdecke ich keine Regelungsmöglichkeiten.

Nach wie vor wäre es mir lieber, ich könnte weiterhin mit POP3 arbeiten, weil ich damit auf allen Geräten außer meinem Heim-Desktop die Nachrichten löschen konnte, ohne sie vom Server zu entfernen und damit mein Heim-Desktop meine Verwaltungszentrale war.
Wenn ich mit IMAP arbeite und versehentlich auf einem mobilen Gerät eine Mail lösche, ist sie ja auch auf dem Server gelöscht.
Stimmt da mein Wissensstand? Wäre es nicht so, ,müsste ich ständig auf mein GMX-Konto zugreifen, um die Mails auf dem Server manuell zu löschen. Ich weiß, dass meine Präferenz eine Minderheitsmeinung ist. :-(

Wenn jemand wüsste, wie der MS-Pop3-Bug behoben werden kann, wäre ich also ganz, ganz glücklich.
 
Ich nutze schon länger GMX Freemail über IMAP.
Eigentlich sollte es so sein, dass die Mails auf dem Server liegen bleiben und trotzdem in jedem Posteingang verfügbar sind. Wenn du eine Mail auf einem Gerät löschst verschwinden sie auch auf den anderen Geräten.

Falls man sie versehentlich löscht sollte sie ja noch im Papierkorb sein und sich von dort ggf. wieder zurückholen lassen. Ich möchte nicht wieder zurück zu POP3.

Warum Deine Mailprogramme mit IMAP nun keine Mails mehr anzeigen kann ich mir nicht erklären. Hätte vermutet, dass das Outlook mit dem Bug sie runtergeladen und vom Server gelöscht hat aber Du hast ja geschrieben, dass sie noch auf dem Server sind. Da habe ich leider keine Idee...
 
stau schrieb:
Daraufhin habe ich auf allen Geräten auf IMAP umgestellt.
Was heißt umgestellt? Am besten wäre das Konto zu löschen und neu einzurichten, sonst kann es zu komischen Phänomenen kommen.
stau schrieb:
Nach wie vor wäre es mir lieber, ich könnte weiterhin mit POP3 arbeiten, weil ich damit auf allen Geräten außer meinem Heim-Desktop die Nachrichten löschen konnte, ohne sie vom Server zu entfernen und damit mein Heim-Desktop meine Verwaltungszentrale war.
Das verstehe ich nicht. Du möchtest deine E-Mails also auf dem Server belassen? Dann ist IMAP die Wahl. Oder meinst du, die anderen Clients sind sonst mit den E-Mails verstopft? Das ist nicht der Fall. Meistens laden Clients die Mails nur, wenn man die Ordner öffnet oder die Mail anklickt. Bei Smartphone-Clients stellt man wegen Daten- und Speichermangel ein, dass z.B. nur die letzen 2 Wochen angezeigt werden, oder nur die ersten 50 KB oder nur die Kopfzeilen usw. Meiner Erfahrung nach sind Unterordner beim Anklicken kurz leer, bis der Ordner geladen ist. Ähnlich, als ob man auf einer Internetseite surft oder bei GMX im Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Meine bisherigen POP3-Einstellungen waren auf meinem lokalen Zentral-PC "Nachrichten auf dem Server belassen" = deaktiviert und auf dem Notebook = aktiviert. In der Android-Welt nutze ich K-9 Mail, wo man auch explizit einstellt, dass die Nachrichten auf dem Server belassen werden. Damit konnte ich unterwegs machen, was ich wollte. Die Nachrichten blieben bei GMX. Ich hatte alle weiterhin auf meinem Heimrechner und nur dort habe ich sie verwaltet und gelöscht.

Ich möchte hier auch gar nicht die große Diskussion auslösen, ob POP3 oder IMAP.
Ich möchte nur betonen, dass ich meinem Workflow sehr zufrieden war und diesen, wenn immer möglich, beibehalten möchte.

Ich habe inzwischen festgestellt, dass die neue IMAP-Datei unter C:\Benutzer\... als ost-Datei angelegt wurde.
Das sehe ich auch in den Kontoeinstellungen. Meine bisher genutzte PST-Datei ist noch als Standard markiert und liegt in den Benutzdaten unter D:\... Die Einstellung Standarddatei hat aber keinen Einfluss auf den Mailverkehr. Dennoch die Frage, ob ich noch irgendwo an einer Schraube drehen muss, um die inzwischen wohl in der OST eingegangenen Nachrichten zu sehen.

@Wilhelm14
Was ist die Folge, wenn ich mein bisheriges POP3-Konto lösche?
Dann bleibt zunächst ja der bisherige Posteingang auf meinem Rechner. Und wenn ich ein neues IMAP-Konto anlege und das jetzt schon generierte vorher lösche, dürfte doch auch nichts passieren, weil die inzwischen eingegangenen Nachrichten noch auf dem Server liegen. Ist das korrekt? Gibt es bei der Neuanlage die Möglichkeit, die OST-Datei auf einem benutzerdefinierten Speicherort abzulegen? Ich habe schon beim Googlen gelesen, dass die nachträgliche Verschiebung nicht ganz einfach zu sein scheint. Für mich ist es Schwachsinn, Benutzerdaten zwangsweise auf dem Systemlaufwerk abzulegen. Aber, na ja....
Wenn ja und es gäbe keine funktionierende POP3-Lösung, würde ich so vorgehen.

In den letzten Stunden habe ich mir meinen Maileingang jeweils direkt auf dem Server angeschaut. Das ist nicht sehr erbaulich.
 
Wenn dir IMAP zu unsicher erscheint, dann könntest du trotzdem alle Mails abholen und im Anschluss das lokale Verzeichnis sichern.

Den Speicherort der OST-Datei kannst du ändern: https://support.microsoft.com/de-de...ation-of-the-offline-outlook-data-file-ost-in

stau schrieb:
Was ist die Folge, wenn ich mein bisheriges POP3-Konto lösche?
Dann bleibt zunächst ja der bisherige Posteingang auf meinem Rechner. Und wenn ich ein neues IMAP-Konto anlege und das jetzt schon generierte vorher lösche, dürfte doch auch nichts passieren, weil die inzwischen eingegangenen Nachrichten noch auf dem Server liegen.

Deine Fragen würde ich jetzt pauschal mit ja beantworten.
 
Ich hoffe, dass es hier in neueren Outlook-Versionen nicht wirklich eine Einschränkung bei der POP3-Nutzung gibt. Ich mache es ja wie der Threadersteller und nutze POP3 auf mehreren Geräten, indem ich ein verzögertes Löschen (nach 2 Wochen) einstelle.
Wenn wir etwas aus dem aktuellen Datenleak gelernt haben sollten, dann, dass es eben nicht so eine gute Idee ist, alle Daten immer online zu verwalten und potentiellen Angreifern damit einen Zugriff auf den gesamten E-Mail-Verkehr zu geben.
Momentan nutze ich nur mein relativ bedeutungsloses GMAIL-Konto per IMAP und ich kann dabei auch feststellen, dass diese eine Mail-Adresse mehr Zeit für den Abruf benötigt, als alle anderen 10 Adressen zusammen.
Die Lösung könnte evtl. sein, dass man in Outlook "löschen nach x Tagen" einstellt statt "nicht löschen". Meine Handys löschen grundsätzlich keine Mails auf dem Server.
Ansonsten halten sich mein GMX-Account und auch die anderen strikt an die Löschvorgaben bei POP3-Aufruf. D. h., erst wenn sie nicht nur mit dem Handy sondern auch mit dem Outlook -PC abgerufen wurden, beginnt die Löschfrist, s. Bild.
bild.jpg
 
@Ledecker
Aufgrund Deiner Nachricht wollte ich nun nochmals ein IMAP-Konto anlegen. Das vorige hatte ich gelöscht.
Dabei komme ich in OL 2019 nach dieser OK-Eingabe nicht weiter.
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/imap-kontoerstellung-fehler-jpg.747406/?hash=82041255ac4d117e36e70d398b2bc69d[/IMG]

Mein Passwort ist absolut korrekt. Immer wieder geht dieses Popup auf.
Dies waren zunächst meine Kontoeinstellungen:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/imap-kontoeinstellung-jpg.747407/?hash=82041255ac4d117e36e70d398b2bc69d[/IMG]

Auch habe ich es mit dem Ausgangsport 587 vergeblich versucht.
Daraufhin habe ich zunächst mal die IMAP-Einrichtung aufgegeben.

@halwe
Wie geschrieben wollte ich nun zurück auf POP3.
OL 2019 ermöglicht offensichtlich keine manuelle Eingabe der Ports.Das Konto wurde erfolgreich eingerichtet. Wenn ich auf Ändern gehe, kann ich nicht mehr tun als Name, Kontoname, Antwortadresse, Organisation und E-Mailadresse einzugeben. Deiner Empfehlung folgend habe ich hier "Kopie der Nachrichten auf dem Server belassen" und "nach 14 Tagen löschen" eingetragen.
Alles sollte also wieder funktionieren.

Aber dennoch kann ich keine Mails mehr abrufen. Sie liegen alle noch auf dem GMX-Server.
Ich bin ratlos. Woran kann das jetzt noch liegen?
 

Anhänge

  • IMAP-Kontoerstellung Fehler.jpg
    IMAP-Kontoerstellung Fehler.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMAP Kontoeinstellung.jpg
    IMAP Kontoeinstellung.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 1.602
Edit3: gmx.eu.ost als Benutzernamen? Der Benutzername sollte einfach deine E-Mail-Adresse sein, also irgendwas @gmx.de oder @gmx.net
Und beim SMTP (mail.gmx.net) 25 TLS statt 465 SSL versuchen.

Zur Kontolöschfrage: ja. Du löschst ja nicht an deinem Haupt-Verwaltungs-PC, oder? Selbst wenn, löscht man bei Outlook ein Konto, bleibt die pst/ost eigentlich erhalten. E-Mails auf dem Server bleiben sowieso erhalten. Man entfernt die Zugangsdaten und löscht keine Mails. Ich kenne dein Konstrukt der ost/pst nicht, aber du kannst ja zur Sicherheit am Haupt-Verwaltungs-PC die pst exportieren und als Backup vorhalten. (Empfiehlt sich sowieso regelmäßig.)

Warum Outlook 2019 nun mit POP3 gar nichts mehr anzeigt, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe im Moment kein Outlook 2019 vor der Nase. Edit2: Ah, habe deinen Beitrag nicht gesehen. Ich kann ja mal versuchen, dass mit 2019 nachzustellen. Kann aber dauern.

Kannst du nochmal deine Geräte (Clients) auflisten und wie sie eingerichtet sind? Nicht, dass dort jemand einen Strich durch die Rechnung macht.

stau schrieb:
Damit konnte ich unterwegs machen, was ich wollte. Die Nachrichten blieben bei GMX. Ich hatte alle weiterhin auf meinem Heimrechner und nur dort habe ich sie verwaltet und gelöscht.
Ohne dich von deinem Workflow abbringen zu wollen. Bei POP3 und auf dem Server belassen, sind die Mails genauso auf dem Server, wie bei IMAP. Du kannst unterwegs mit POP3 nicht alles machen. Mit IMAP könntest du auch unterwegs Werbemails von GMX löschen. Sie landen im Papierkorb des IMAP-Servers, zu Hause am Rechner sind sie schon im Papierkorb. Wenn du unterwegs eine E-Mail schreibst, landet sie danach in "Gesendete" des IMAP-Servers. Zu Hause am PC mit IMAP sind sie auch in "Gesendete". Wie verwaltest du gesendete E-Mails mit POP3? Die müssten verstreut auf allen Clients sein.

Um Mails zu archivieren, damit nicht die letzten 20 Jahre auf dem Server liegen, kann man sie z.B. am PC in Outlook aus dem IMAP-Zweig in den die lokale Datendatei (pst) ziehen. Ich frage zwar alles mit IMAP ab, damit überall derselbe Stand inklusive Gesendet/Papierkorb herrscht, ewig alles belasse ich aber nicht auf dem Server. Je nach Lust und Laune werden sie lokal weg archiviert.

Edit:
stau schrieb:
Wenn ich mit IMAP arbeite und versehentlich auf einem mobilen Gerät eine Mail lösche, ist sie ja auch auf dem Server gelöscht.
Die Befürchtung ist unbegründet. Was beim "Löschen" geschieht kann eingestellt werden, standardmäßig wird beim "Löschen" die E-Mail in den Papierkorb verschoben - nicht gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
stau schrieb:
OL 2019 ermöglicht offensichtlich keine manuelle Eingabe der Ports.
Windows-Start - Systemsteuerung (über Eingabe) -> diese dann oben rechts auf "kleine Symbole" umstellen
dann sollte der Punkt "Mail (Microsoft Outlook 2016)" erscheinen, welcher dir eine umfangreichere Konfiguration der Postfächer erlaubt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Ich werde schnellstens noch einmal IMAP einrichten und Deinen Ratschlägen folgen.
Doch. Ich lösche (und möchte eigentlich nur dort löschen) nur am Hauptverwaltungs-PC.

Das Backup habe ich (erstmals manuell) sofort ausgeführt.
Was mich bisher so davon abgehalten hat, war die Gewohnheit, Mails nach dem Lesen auf anderen Geräten immer sofort zu löschen und die Tatsache, dass IMAP dann auch sofort löscht. Aber die Erkenntnis, dass bei IMAP die gelöscvhten Nachrichten zunächst im Papierkorb bleiben, beruhigt mich. Folglich würde ich, wenn es denn klappen würde, auch auf IMAP umsteigen. Aber: Siehe mein vorangegangener Beitrag.

Meine Geräte sind zurzeit folgendermaßen eingerichtet:
- Haupt-PC (Win10) wie beschrieben noch unkalr, ob IMAP oder POP3. Zurzeit werden keine Mails empfangen.
- Notebook (Win10) Vor 2 Tagen umgestellt auf IMAP, vorher POP3 mit = Ja "Dateien auf dem Server belassen"
- Smartphone (Android 8) K-9 App mit Option "Dateien auf dem Server belassen"
- Tablet (Android 5) K-9 App mit Option "Dateien auf dem Server belassen"
- iPad iOS 12-Mail, Einstellung Löschen bestätigen = Ja (Mails bleiben auf dem Server)

Jetzt erhoffe ich mir nur noch einen Tipp wie letztlich IMAP (oder POP3) fehlerfrei eingerichtet werden können.
 
Du hast vermutlich meine Editierungen überlesen. Dein Benutzername ist mit höchster Wahrscheinlichkeit falsch, der endet im Screenshot auf gmx.eu.ost. Dein Benutzername ist deine E-Mail-Adresse, die nicht auf .ost enden dürfte. Und versuche den Postausgangsserver von SSL 465 auf TLS 25 zu stellen.
 
@Findus
Danke für den Hinweis. In den Windows-Einstellungen steht zurzeit das augenblicklich unfertig eingerichtete POP3-Konto. Die Einträge sind stimmig. Ich wurde lediglich aufgefordert, das Kennwort nochmals einzugeben.

Und an alle, die mir bisher geholfen haben:
Das war der Grund, warum ich bei der Einrichtung eines IMAP-Kontos nicht weitergekommen bin.
Die Einrichtung lief nun ohne Schwierigkeiten. Warum mein Kennwort plötzlich nicht mehr stimmte, weiß der Teufel.
Ich habe auch sofort einen Sendetest durchgeführt. Auch erfolgreich. Und nachdem ich die Testmail gelöscht hatte, war sie auch wie erwartet vom Server verschwunden, aber im Papierkorb noch vorhanden.
Ich werde mich also daran gewöhnen müssen, von allen anderen Geräten als dem Zentral-PC nicht mehr zu löschen.

Trotzdem hoffe ich noch darauf, dass Microsoft den OL 2019 Bug "Datendateien auf dem Server belassen" noch entdeckt und behebt.
Euch allen herzlichen Dank.
 
Wenn es jetzt geht, alles gut. Aber was war jetzt der Grund, falsches Kennwort? Laut Screenshot müsste es auch falscher Benutzername gewesen sein.
stau schrieb:
Ich werde mich also daran gewöhnen müssen, von allen anderen Geräten als dem Zentral-PC nicht mehr zu löschen.
Wiederholt: nein. :)
Du kannst natürlich überall "löschen", was die E-Mail nur in den Papierkorb verschiebt. Gehe dazu im Browser auf gmx und stelle am Maulschlüssel von "Gelöscht". Du kannst einstellen, E-Mails löschen nach "Nie". So bleiben die Mails unendlich in "Gelöscht". Den Papierkorb (auf dem IMAP-Server) leeren kannst du am Haupt-PC, per Rechtsklick. Du musst also nicht in den Browser.
Guck auch in dein iPad. Dort müsstest du die Ordner einstellen können. Z.B. den Ordner für gesendete. iOS bietet an, ob das ein Order auf dem iPad sein soll oder ein Ordner auf dem Mail-Server. Bei Gelöscht dasselbe. Bei K9 auch. Man kann immer einstellen, was löschen machen soll, meist eben in den Papierkorb verschieben. Oder was beim Senden geschehen soll, meist in Gesendet des IMAP-Servers.

PS: Ob das mit POP3 ein Bug ist, probiere ich demnächst mal aus.
 
Der Grund war wohl einzig und allein das Kennwort. Bei meinem zuletzt erfolgreichen Kontoanlageversuch war nun der Benutzername auch wirklich die E-Mailadresse.
Deine Hinweise, besonders zu den Einstellungen im GMX-Konto waren sehr sehr hilfreich.
Vielen Dank.
Ergänzung ()

Leider muss ich doch noch eine Farge stellen:
Meine früher genutzte Outlook.pst liegt noch im Ordner D:\Dokumente\Outlook
Nach Erstellen des IMAP-Profils liegt die OST-Datei in C:\Benutzer.....

Als ich nun Outlook gestartet habe, dauerte es eine ganze Weile, weil ein Profil durchsucht oder gesucht wurde.
In Outlook sehe ich nun
- Meinen Kalender (oben sichtbar unter ....\Outlook.pst
- Unter Mails in der obersten Hierarchie
a) Meine Mailadresse (mit den unter IMAP eingegangenen, gesendeten und gelöschten Mails)
b) Meine PST-Maildaten
c) die Archivdatei (was geschieht mit dieser unter IMAP? Muss ich eine neue IMAP-Archivdatei anlegen?)

Kann ich sämtliche Daten zusammenführen in den IMAP-Ordnern?
Was passiert mit dem Kalender und den Kontakten?
Sobald ich die Outlook.pst physisch lösche, sind doch mit Sicherheit die darin gespeicherten Mails, Kalendereintragungen und Kontakte weg?

Wie muss ich vorgehen, um das alles vernünftig wieder zu konsolidieren?
Erst wenn das alles ok ist, würde ich nach Anleitung den Speicherort der OST-Datei in die Benutzer-Partition verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Outlook mehrere pst und ost Dateien gleichzeitig öffnen und Elemente zwischen ihnen verschieben.
Ich hoffe mal, dass es auch in deiner Version noch die Ordnerliste gibt, die schafft da Überblick.
 
Ich danke für diese Information.
Das Verschieben bzw. Kopieren der Mailordner in das IMAP-Profil ging sehr einfach.
Die Kontakte habe ich per Datei-Export und Import per CSV-Datei bewältigt. Vermutlich hätte ich das noch einfacher gestalten können durch Bereitsstellen einer Listenansicht mit allen Kontakten und diese dann per Drag-and-Drop verschieben.
So habe ich es mit dem Kalender gemacht.
Anschließend habe ich alle Einträge in allen Bereichen im PST-Profil gelöscht.
Schwieriger war es die Kategorien im IMAP-Profil zu integrieren, weil es standardmäßig dort keine Kategorien mehr gibt. Einen Trick hierzu, der recht aufwändig war, habe ich beim Googeln gefunden.

Nun habe ich endlich wieder einen sauberen Rechner. Uff!
 
halwe schrieb:
Guter Hinweis. Dazu links unten in der Baumstruktur die drei Punkte ... klicken, Ordner. Die Baumstruktur verändert sich.
stau schrieb:
Was passiert mit dem Kalender und den Kontakten?
Scheint ja zu laufen, aber unbedingt in der Ordnerstruktur drauf achten, wo Kalender und Kontakte tatsächlich liegen. In deinem IMAP-Zweig von GMX mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. IMAP macht nur E-Mail, keine Kontakte oder Kalender.

Ich hoffe, du wirst mit IMAP warm und kannst die Vorteile genießen. Kontakte und Kalender sind jetzt wo, rein in Outlook? Dann sind sie nicht mit den anderen Geräten synchronisiert? Dazu könntest du dir einen Dienst suchen, der auch Kontakte und Kalender kann. Das wäre outlook.com oder Gmail, wenn du schon ein Android-Telefon hast. So wären die Kontakte in der Cloud und jeder Client hat denselben Stand synchronisiert. iOS, Android sollten das ab Werk können, Outlook verbindet man mit diesem Addon. https://caldavsynchronizer.org/de/
 
Bei mir sieht das zunächst bestens aus. Beim Verschieben (vorsichtshalber hatte ich zunächst kopieren gewählt) war ich sehr sorgfältig.
Allerdings habe ich entgegen Deiner Aussage im IMAP-Profil nicht nur Mails, sondern auch Kontakte und Kalender. Im Kalender hatte ich ja erst einmal das Problem, dass die Kategorien nicht mehr vorhanden waren.
Die habe mir über eine Notiz im alten Kalender, der ich dann sämtliche Kategorien zugeordnet hatte, die Kategorien mit exakt der Zuordnung zu den Aufgaben und Terminen "hineingebastelt". Ich musste die Notiz nur noch in das neue Profil hineinziehen, und das war's.

Meinen OL-Kalender synchronisiere ich mit dem Google Kalender mit Hilfe eines hervorragenden Tools gSyncit, das ich aus den USA vor Jahren für ein paar Dollar erworben habe. Mit dessen Unterstützung synchronisiere ich auch nur meine echten Termine, denen ich eine Spezial-Kategorie zugeordnet habe, weil ich mobil nicht meine To-dos brauche. Das kann man so einstellen, dass die Snchro in beide Richtungen läuft, so dass ich unterwegs Termine erfassen kann. Die finde ich beim nächsten Synchronisierungslauf auf dem PC. Die Synchro stoße ich jeweils manuell an.

Das PST-Profil habe ich aus Outlook komplett entfernt.
Selbst nach Komprimierung ist jetzt die OST-Datei ca. 30% größer als die frühere PST.
Dort, wo die OST liegt, gibt es einen Ordner RoamCache. Kann man dessen Inhalt manuell löschen?

Noch ein winziges Problem habe ich entdeckt. Irgendwie ist beim Kopieren eines 2. Profils Im OST-Ordner eine Datei ...(1).ost entstanden. Diese würde ich gern umbenennen. DAs funktioniert nicht. Ich kann sie zwar im Ordner umbenennen, solange OL nicht aktiv ist, OL erkennt aber unter Konten, Datendateien nach wie vor die alte, und die lässt sich in OL nicht umbenennen. Wenn ich dort eine neue OST-Datei anlegen will, wird mir nur PST oder iCloud angeboten. Ist zwar kein Beinbruch, sieht aber nicht schön aus.
 
Wirklich im GMX-IMAP-Zweig Kontakte und Kalender? Habe ich nicht und ich wüsste auch nicht, wie das bei GMX und IMAP gehen sollte. Siehe Screenshot. Dort als Vergleich ein mailbox.org Konto mit Kontakte und Kalender. Ich hacke da so drauf rum, weil man gerne mal in der Baumstruktur den Überblick verliert: Wo wird was angezeigt, wo liegt es tatsächlich? Und plötzlich ist was weg. ;)

gSyncit ist mir bekannt, habe aber immer gezögert, dafür Geld auszugeben (Geizkragen). Daher caldavsynchronizer als kostenlose Alternative.

Zur Umbenennung und Verschiebung der ost/pst kann ich nichts sagen, das ist mir zu heikel. Wenn ich sowas mache, dann exportiere ich alles per pst und sichere die Kopie weit weg. Dann richte ich Outlook nackt und neu ein und importiere wieder. Wenn es nur kosmetische Probleme sind, würde ich gar nichts unternehmen. Das erledigt sich beim nächsten Rechner, Neuinstallation, usw.
 

Anhänge

  • KontakteGMX.png
    KontakteGMX.png
    14,3 KB · Aufrufe: 607
Ja. Wirklich. Kontakte und Kalender sind im IMAP-Zeig. Und PST habe ich ja entfernt. In den Kontoeinstellungen befinden sich nur noch IMAP-Mailkonten und in den Datendateieinstellungen nur noch OSTs. Ausnahme mein Archivordner. Der ist immer noch als PST vorhanden, aber ich denke, dass ich da nichts ändern muss.
Die Überschrift über den Mailordnern ist jetzt meine Mailadresse.
Kalender und Kontakte befinden sich ja in separaten Registern. Dort lautet in der Headerzeile der Titel z. B. "Kalender (nur dieser Computer) - <Mailadresse >- Outlook".
Zum Thema umbenennen. Das sehe ich genauso. Für Kosmetik ist meine Frau zuständig.

Deine Hilfsbereitschaft hat mir Freude bereitet.
 
Zurück
Oben