Auch ein neuer PC, eure Anregungen bitte

StarGazer66

Newbie
Hallo Leute.

Der unten folgende Text war die Nachricht, die ich ins MIFcom Forum geschrieben habe, kam aber nix brauchbares zurück, besser gesagt gar nix. Hier scheint das ja netterweise anders zu sein!

Wer nochmal drüber schauen möchte und mir Anregungen geben mag, bin ich dankbar.

Über Mindfactory bin ich inzwischen auch drüber gestolpert, doch den eigenen Zusammenbau traue ich mir nicht zu. Mir ist bekannt das Mindfactory die Kompos für nen Hunni zusammenschraubt.

Mein Budget liegt bei 2.000 bis 2.500 Euro incl. Moni ohne Software.

Dann mal los und vielen Dank schonmal!

Hallo Leute.

Wie wohl bereits befürchtet kommt hier die nächste Frage ob die folgende Config etwas taugt oder nicht.

Erstmal zu den Prämissen:
Ich bin 49 Jahre Jung, seit 20 Jahren aus dem Bereich Gaming raus, da es mir zu nervig war ständig neue Hardware kaufen zu müssen um am Puls der Zeit zu bleiben. Anscheinend hat sich dies inzwischen durch die Leistungsfähigkeit der neuesten Hardware deutlich verändert.
Insofern könnt ihr euch vorstellen, wie lahmarschig mein guter alter Rechner ist.
Nun möchte ich aber nochmal auf meine "alten" Tage mir einen guten, halbwegs zukunftssicheren PC zulegen, der rein fürs Gaming gedacht ist.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Game "Elite Dangerous". Dafür ist die weiter unten aufgeführte Rechenpower allerdings überdimensioniert.
Ich habe aber auch so rein gar nix gegen richtig gute Grafiken betreff anderweitig moderner Games wie GTA, Microsoft FSX, anderweitigen Simulatoren und auch nen guten Ego-Shooter, wo es auf gute Grafik ankommt.

Nach diversen Recherchen im Inet auf Chip.de, Foren, PCGames etc, dem Austesten von diversen PC-Konfiguratoren habe ich nun allmählich die Nase voll und möchte zu einem Ergebnis gelangen. Wie gesagt, ich bin recht lange raus aus der Thematik (selbst "WaKü" musste ich googeln^^) und will nun endlich Nägel mit Köpfen machen.

Nachdem ich mich dann erstmal ein wenig schlau gemacht habe, kam ich zu folgendem Erguss:

http://www.mifcom.de/product_configuration.php?id=6SKTA4MRQN

Nun folgen die natürlich mehr oder weniger wichtigen Details und Fragen:

1. Ich muss nicht unbedingt in 4K die neuesten Games laufen lassen. Was macht also mehr Sinn: Eine fette GTX980 mit reinpacken, die ja für 4K Auflösungen konzipiert wurde oder im SLI Verbund zwei 970'er rennen lassen. Evtl tut's ja auch eine 970'er.

2. Insofern die Frage ob der SLI-Verbund von mehreren Grafikkarten vorgefertigt ist, oder ich bei Bedarf einfach eine zweite Grafikkarte desselben Typs nachträglich mit einbauen kann, falls mir die Performance zu langweilig ist?

3. Wenn ich den übertakteten 4790K auf Stufe1 nehme, reicht eine Lüfterkühlung oder sollte eine Wasserkühlung mit rein?

4. Sollte das Kühlsystem von einem Hersteller stammen, z.B. Corsair, da ja eine Lüfter optimierte Steuerung schon im Netzteil vorhanden ist und die weiteren Kühlungssysteme dann evtl. dementsprechend besser aufeinander abzustimmen sind?

5. Sollte ich bei dem gewählten System die hier bei MIFcom mit angebotenen Noise-Blocker Lüfter verwenden?

6. Wie wichtig, oder welche Wertigkeit sollte ich auf die Staubfilter legen, ob nun im Gehäuse vorinstalliert, als Zusatz oder was die Wartung betrifft?
Was ich so gesehen haben das da diverse Kubikmeter Luft inzwischen durch das Gehäuse geblasen werden und ich leider sehr Faul bin was das Staubwischen betrifft, könnte ich mir vorstellen, das auch dies kein unerheblicher Faktor ist.

7. Die Optik ist ja auch ne nette Geschichte. So ein rot von innen flammdener PC mit Fenster usw. macht ja auch was her. Ich habe hier in der Config die LED's und die Kabel-Sleeves mit implenmentiert.
Stellt diese Art der Kabelverkleidung ein Problem dar, falls ich selber mal Komponenten umbauen möchte?

8. Weniger zur Config mehr zum Generellen: Wenn ihr im Internet mit anderen am Zocken seit, welche Verbindung ist stabiler: Wireless oder mit einem Datenkabel?

So soll es erstmal reichen denke ich. Wahrscheinlich verliere ich mich viel zu sehr in den Details, aber es macht Spass^^.
Ich freue mich als alten "Sack" auf interessante Anregungen, der nochmal Spass am Zocken haben möchte.

Lg...Star

würd ne AMD 390 Nitro 8Gb nehmen.

4790k (ist genausoschnell und günstiger als der neue 6700k.. da kostet das z170 board schon >200€ …)
dazu z97 board und 2*8gb ddr3 2400 (oder 2*4GB)

SSD ne bx 100 250gb

netzteil bequiet 600W cm 10 (oder 500W)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antwort.

Hat mir schon weitergeholfen und ich sehe das die einzelnen Kompos bei Mindfactory deutlich günstiger sind.
Ich klicke mich da mal durch und dann nerve ich Dich weiter^^

Schonmal gut zu wissen das es auch Gehäuse schallgedämmt mit Fenster gibt. Bin ich vorher nicht drauf gestossen.
Was N-Sync ist habe ich auch rausbekommen, kann nicht schaden das Feature mit dabei zu haben.
Das mit der 6BG DDR5 Graka ist auch nen guter Kompromiss.

Eine kurze Frage nur: Warum so ein Riesen Monitor?
24Zoll sollten reichen, denn so weit weg sitze ich nicht vom Rechner.

LG...Star

Bei dem Luxe sind auch schon LEDs verbaut, welche unter anderem auch Rot leuchten, hattest du nach gefragt.

27 Zoll ist nun nicht so viel mehr und du hast anfangs von 4k gesprochen und diese beiden haben WQHD also die Zwischenstufe von FHD und 4k, das Bild ist deutlich schärfer
Adaptive Sync gibt es aber auch bei 24 Zoll einfach mal angucken

Zurück
Oben