Auch eine Frage bezüglich Zusammenstellung

darkservant2

Cadet 4th Year
Da sowohl Motherboard als auch Platte meines guten alten P4 Systems langsam dem Tode entgegen gehen, habe ich mir mal einen neuen Rechner zusammengestellt.

Als Hintergrund: Zocken tu ich mit dem PC eigentlich gar nicht, die Kiste wird zum Arbeiten (Programmieren und Co) sowie zum Surfen genutzt. Auch habe ich keine Lust, dass der PC die Lautstärke eines Jets hat, also bitte Komponenten die nicht so viel Terror machen.
Bezüglich meiner gewählten Grafikkarte: Vielleicht ist die etwas überdimensioniert, sollte aber dank Passivkühlung wenigstens leise sein. Auch halte ich nicht viel von diesem "bis zu xxx MB" shared Schrott im billigen Kartensegment, die neue Karte sollte für ihr Geld doch wenigstens besser sein als meine jetzige ATI9500pro ;)

Habt ihr sonst irgendwelche Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge zur Zusammenstellung? Preis sollte unter 1000 Euro bleiben.

Nochwas: Ist Hardwareversand.de emfehlenswert?

Anhänge

• system.png
    system.png
    85,5 KB · Aufrufe: 249
Einige Scythe Lüfter sind ein wenig leiser als Zalman und kühlen besser.Als CPU reicht ein E4300 locker aus.Den kann man bei Bedarf noch übertakten.

Tag,
wenn du neu bist, willkommen im Forum :)

Zu deiner Konfiguration:
Die Grafikkarte lohnt sich nicht. Du solltest lieber eine gleichteure X1900GT nehmen, die auf der Leistung einer 7900GS aufliegt oder du nimmst gleich eine deutlich bessere X1950Pro für 160€.

Beim Netzteil würde ich lieber Markenware verwenden, da diese meistens leistungsfähiger und leiser sind. Zu empfehlen sin dabei folgende Hersteller: SeaSonic, Enermax, Silverstone, Targan und BeQuiet.

Soll mit dem System übertaktet werden? Auf jeden Fall lohnt sich die zalman nicht. Die Scythe Samurai Z/ Arctic Cooling Freezer 7 ist besser & günstiger. Wenn du übertakten willst, nimm eine Scythe Infinity.

Auch beim RAM sollte man folgendes verändern: Ein 2GB Kit ist meistens schneller als 2*1GB Speicher. Ich würde diesen
G.Skill empfehlen, da dieser einfach Markenware ist. Aeneon ist in diesem leider "NoName".

Ansonsten alles okay. Du könntest auch beim Prozessor etwas sparen, der E6300 ist nur etwas niedriger getaktet, sonst jedoch kein Unterschied. Und die 0.2GHz kannst du locker übertakten (mit dem RAM und einer Scythe Samurai solltest du auf 2.4Ghz stabil kommen, das brauchst aber nicht zu machen ;) )

mfg
HXH/HZH

Moin , willst du die Festplatten im RAID betreiben ? Das Board hat nämlich nur nen RAID Controller von einem Dirttanbieter und nicht die ICH8R sondern nur die ICH8. Solltest du was vor haben, nimm ein P5B-E Plus, das hat glaube ich die ICH8R, würde ich auf jeden Fall drauf achten.

Ob das Xilence Netzteil wirklich so leise ist, wie es sich an hört weiss ich allerdings auch nicht, würde lieber ein Bequiet 400 oder 450 Watt nehmen, das hat seinen Namen in der Regel verdient

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte hier auch das Gigabyte DS3 erwähnen, das besser als das P5B-E ist. Nur wird das bei hardwareversand und auch bei allen anderen Verkäufern nicht verbaut :( echt schade)

mfg
HXH/HZH

So schnell so viele Anregungen... sowas ;)

Also:
- Grafikkarte
Auf den Rechner kommt auch noch Linux drauf, und die ATI Treiber für Linux sind imho noch um einiges schlechter als die von NVidia, deshalb würd ich lieber eine nvidia Karte einbauen. Wie gesagt: Grafikleistung ist nicht so sonderlich wichtig, hauptsache relativ leise.

- CPU/Kühler/Übertakten
Eigentlich bin ich kein so Freund vom Übertakten, die 1/2% mehr Leistung ist es mir meist nicht wert. Ansonsten war ich beim Prozessor selber recht unschlüssig. Vorallem der Unterschied 4300 gegenüber 6300 ist mir nicht so ganz klar (ausser das man den 4300 wohl besser übertakten kann, er von Haus aus aber mit geringerem FSB-Takt kommt). Hier reicht vielleicht wirklich der 6300er.
Kühler ist auch sowas wo ich keine Ahnung von hab ;) Zalman kannt ich vom Namen her und hab ihn deshalb mal eingepackt ;) Wenn der Scythe Samurai Z noch leiser ist (und sogar billiger) nehm ich natürlich den ;)

- Netzteil
Wie viel Saft brauch man mitlerweile überhaupt? 400W? Irgendwie widerstrebt es mir, für ein BeQuiet! Netzteil alleine schon 50Euro hinzulegen ;) Aber mit dem kleineren Prozessor kommt ich dann trotzdem noch billiger weg *überleg*

- Raid
eher nicht, primär sind es zwei Platten um die Geschwindigkeit etwas zu erhöhen, wenn man System / Daten auf zwei physikalisch verschiedenen Platten ablegt.
Hat das P5b-e Plus sonst noch tolle Vorteile gegenüber dem normalen p5b?

@HXH, floschman:
"Als Hintergrund: Zocken tu ich mit dem PC eigentlich gar nicht, die Kiste wird zum Arbeiten (Programmieren und Co) sowie zum Surfen genutzt."

Sollte nicht zumindest ein einziges Wort fallen, dass 1000€ zum surfen und programmieren WESENTLICH zuviel Geld ist? Zumal man für 1000€ ein besseres System bekommen könnte..

Wenns nicht gerade Intel sein muss, würde man von AMD was in der Preisregion um circa 700€ ein System zusammengebastelt bekommen, was nicht nur nochmal viel leiser, sondern eben viel günstiger wäre. Zudem sollte die Leistung eines X2 3600+/3800+ EE zum surfen und programmieren immernoch überdimensioniert sein... aber wozu veraltete Technik kaufen?!

Anhang anzeigen 64101

P.S.: Besser noch wäre natürlich eine onBoard-Grafik, die sich eigentlich geradezu anbietet. Aber naja.. wozu sollte man die 80€ sparen wollen... *Ironie aus*

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
@HXH, floschman:
"Als Hintergrund: Zocken tu ich mit dem PC eigentlich gar nicht, die Kiste wird zum Arbeiten (Programmieren und Co) sowie zum Surfen genutzt."

Sollte nicht zumindest ein einziges Wort fallen, dass 1000€ zum surfen und programmieren WESENTLICH zuviel Geld ist? Zumal man für 1000€ ein besseres System bekommen könnte..
Nein, ist schon ok, ich zocke auch so gut wie garnicht, nicht garnicht! Ich programmiere viel und gerade beim ausführen komplexer Algorithmen in Debug Version ist CPU Power wichtiig. Die zwei Festplatte machen durchaus Sinn, ist ziemlich ärgerlich wenn Source Code aus 6 Monaten Arbeit verloren geht. Klar kann man sparen! Keine Frage, er hat aber nichts davon geschreiben, das ihm das Sys eigentlich zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn es nur ein Office-PC sein muss, kann er gleich meinen nehmen; jetzt mal ohne Scherz. Aber wenn er doch schon ~900€ hat, kann er sie doch ruhig für ein zukunftssicheres System ausgeben.

Jepp, hätte er ne Geforce 8800 und ein Mainboard für 200 Euro verbauen wollen, hätten wir schon was gesgat ;)

nein, kein übertakten (steht doch oben irgendwo *g)

Natürlich reicht mir strenggenommen mein jetziger P4 2.4 auch noch, nur geht der halt langsam kaputt und wenn ich schon Geld ausgebe, dann auch für etwas was länger hält.

Bezüglich Intel/AMD: Irgendwie sind mir die DualCores von Intel sympatischer ;) Auch pure CPU Power ist mir schon wichtig. Das Projekt in dem ich arbeite braucht auf meiner momentanen Kiste ca. ne Stunde wenn man es komplett neubauen muss - da ist mit purer dual-core Power verdammt viel rauszuholen. Für reines Office hätte ich schon keine Dual-Core mit 2gig Ram reingesteckt ;)

Was eine Überlegung wert wäre, ist die 7600GS silent, oder ist die arg viel schwächer als eine GT?

"Eigentlich gar nicht zocken" heisst ja nicht, dass auch auf einem neuen PC jedes aktuelle Spiel ruckeln darf, vielleicht will man ab und an doch was spielen :P

jepp, und beide kosten so ziemlich gleich viel. Deshalb würde ich lieber eine X1900GT nehmen ;) :)

*seufz*
Ich hasse Grafikkartenentscheidungen.
OK, wenn man sich Benchmarks anguckt, ist die X1900GT schon einiges Flotter als die 7600GT, allerdings frag ich mich gerade selber ob ich so viel Grafikleistung wirklich brauche.... Momentan schlag ich mich mit einer Radeon9500Pro rum, glaub eine 7600GS wäre da gar nicht ein SOO großer Fortschritt, oder?

Was mich an der X1900GT etwas stört ist, dass es sie nicht silent gibt. Das einzige ATI-Silent-Gedöns auf hardwareversand ist eine RX1650pro, und die ist wohl auch relativ lahm

Ich weiß nicht - soll die 1900 GT nicht einen recht lauten Lüfter haben ? Da könnte er doch lieber gleich zu einer 1950 pro greifen - die von ASUS soll wenigstens einen leisen Lüfter haben, oder einer 7900 GS , die gibt es AFAIK auch passiv gekühlt... ( wenn auch vom P/L etwas schlechter als die 1950 pro ) ( oder gibt es nicht auch ne 1950pro passiv gekühlt ? )

@ HXH - schau mal wieder bei Hardwareversand vorbei, ich glaub die haben die Gigabytes seit gestern im Programm ;)

Ich überlege nur ob es ein Board mit 945er Chipsatz nicht auch tun würde - angeblich sollen die weniger Strom fressen ...

man, verdammt viel Feedback bekommen man hier :)
Leider bin ich jetzt irgendwie noch ratloser als vorher :P

Ich denke das, realistisch betrachtet, die Leistung von 1950pro, 1900GT etc pp für meine wirkliche Nutzung überdimensioniert ist.
Andererseits ist die 7600GT (passiv gekühlt) mit ihren knapp 130Euro für die Leistung dann wieder vergleichbar teuer... die kleiner 7600GS gibt es passiv schon für 80Euro - allerdings frag ich mich da, ob die nicht etwas zu schwach ist. Bei ATI gibts in dieser Preisklasse (zumindenst bei Hardwareversand) nur die passive 1650er
Ich hab den Eindruck das es genau für meinen Wunsch keine Graka gibt :-P

Stromverbraucht ist eigentlich ein gutes Stichwort. Strom is eh teuer, will ich ihn nicht sinnlos verheizen ;) Gilt da auch noch ati = mehr stromverbrauch?

Bezüglich Board: Da hatte ich mal wieder keine Ahnung und hab das aus dem Referenzsystem hier im Forum genommen.

Was gibt es für große Unterschiede zwischen 945 und 965? (ausser das 945er Boards 20euro billiger sind)

Beim Stromverbrauch wäre tatsächlich die 7600 GT ganz günstig

Link

Allerdings wäre da auch ein X2 EE auf einem 690er Chipsatz günstiger als ein C2D auf einem 965er MB ;)

Link

nur leider noch keinen Vergleich diesbezüglich zum 945er Chipsatz gefunden :(

Das die Entscheidung bei den GraKA schwer ist, ist klar - irgend einen kleinen Haken hat jede Entscheidung irgendwie. Da muß man dann halt sehen, wo man seine Priorität setzt ( reines P/L, Lautstärke, Stromverbrauch ... )

so, hier wäre ich auch mal wieder ;)

nach 1x drüber schlafen habe ich mir folgendes Überlegt:
- Grafikkarte
Doch lieber leise als Leistung. Ich habe gesehn, dass hardwareversand auch eine passive 7600GT von MSI hat, welche nicht übertaktet ist wie die XFX und 10Euro billiger ist (immerhin *g)

- Mainboard
Ich habe mal geguckt, was 945 von 965 Mainboards unterscheided (genauer das GA-945P-DS3 und das GA-965P-DS3).
- Kein Raidcontroller auf dem 945 (da ich eh kein Raid machen will, eigentlich egal)
- Kein Firewire auf dem 945 (macht nix, hab ich jetzt auch nicht und auch kein Gerät)
- 945 kann nicht mit 800Mhz Speicher (ich hab eh 677er geplant)
- 945 s-ata150 gegenüber s-ata300 beim 965 (merkt man das? so schnell sind platten doch eh nicht, oder?)
Da das 945er Board fast 30Euro billiger ist als das 965er, würde ich fast meinen das sollte ausreichen (denk nicht, dass der 965 Chipsatz sonst so viel schneller ist)

Womit ich den Preis für das komplette auf unter 900Euro gedrückt hätte (siehe Anhang) ;)

Passt der SamuraiZ eigentlich auf das Gigabyteboard? Laut Scythe Kompatibilitätsliste hätte er nämlich nicht auf das zuerst geplante AsusP5B gepasst.

Anhänge

• system3.png
    system3.png
    81,2 KB · Aufrufe: 178
Zurück
Oben