Feedback zu Gaming PC und Frage bezüglich PCIe 4.0 Anschluss

Joyboy93

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Mein Ziel ist es die aktuellen Spiele auf Ultra Grafikeinstellungen bei einer Auflösung von WQHD (2560x1440) Problemlos spielen zu können. Gerne bei 100+FPS. Am liebsten so, dass die CPU ne max. Auslastung von 50-60% hat. In meiner Vorstellung ist der PC dann gut genug für die kommenden Ansprüche der Spiele in den nächsten 5-10? Jahren.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich möchte den PC auf den Standardwerten lassen. Leise und leichte RGB-Beleuchtung sind gewünscht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Das ist mein Hauptmonitor zur Zeit:
https://www.amazon.de/AOC-Gaming-CQ32G2SE-2560x1440-DisplayPort/dp/B08HZ7Y6F6

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, aber der wird als Notfall-PC weggestellt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich werde den PC zur Weihnachtszeit kaufen.

8. Möchtest du den PC
  • Ich habe mir bereits ein System bei ONE.de zusammengestellt. Ein Freund von mir hat seinen PC dort auch bestellt und war mit dem Service sehr zufrieden.
  • Hier einmal der Link zu dem PC: https://www.one.de/configurations/load/JKABNW
  • Ich würde mich sehr freuen einmal euer Feedback bezüglich der Teile zu bekommen. Eine Sache verstehe ich aber leider nicht. Wenn ich bei den ssd´s (PCIe 4.0) mir z.B. die -2TB - ADATA XPG GAMMIX S70 Blade- auswählen möchte, lässt der mich nicht die anderen beiden ssd´s abwählen...
  • Außerdem zeigt der mir an, dass ich die -1TB - ADATA ssd- 5x einbauen könnte und die andere ssd (1TB - WD_BLACK) aber nur 3 mal. Sind das nicht die gleichen anschlüsse?
Ich hoffe Ihr könnt in dem letzten abschnitt auch nur teilweise nachvollziehen was ich frage... Wenn es darum geht Probleme zu beschreiben bin ich ne 0...
 
Joyboy93 schrieb:
meiner Vorstellung ist der PC dann gut genug für die kommenden Ansprüche der Spiele in den nächsten 5-10? Jahren
Sry, aber das kannst du vergessen. Schraub deine Ansprüche zurück.

Der Link zu dem PC funktioniert nicht.

One.de würde ich nicht gerade wählen. Oft nur teure Bling Bling PCs mit bescheidener Ausstattung und Auswahl.

Warum nicht selbst bei Geizhals was zusammen suchen mittels der FAQ "idealer gaming PC" Vorschläge?

Wozu 2* 1 TB SSD? 2 TB dürfte günstiger sein. Spiele verschlingen übrigens haufenweise Platz. Auch an die Datensicherung denken (Backup), externe HDD würde sich da anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DDR4 geht beim gewählten Board nur mit nem Hammer drauf
die 4070TI ist ein Witz für den Preis, dann eher größer bei nvidia oder 7900 XT/XTX bei aMD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Joyboy93 schrieb:
Ich werde den PC zur Weihnachtszeit kaufen.
komm am besten 1-2 Wochen bevor du bestellen willst wieder, denn bis dahin ist dann auch die neue 14. Intel Generation raus und generell werden sich dann noch Preise sowie Lagerbestände ändern, würde dir dann auch eher dubaro oder mindfactory empfehlen, wo bei letzterem Händler der Zusammenbau 190€ kostet,

der bei dubaro natürlich knapp kalkuliert schon drinne ist, wenn du dir zutraust ihn selbst zusammenzubauen sparst du dir diese natürlich und könntest das gesparte Geld dann in eine stärkere Grafikkarte zum Beispiel stecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93, Sinatra81, NerdmitHerz und 2 andere
Von was für Spiele reden wir denn?
Verabschiede dich bitte davon, dass ein Rechner 10 Jahre alles problemlos schafft, wenn man auch dann noch aktuelle Spiele spielen möchte. Du fängst jetzt in der gehobenen Mittelklasse an, die schon heute nicht 100fps überall schafft, wie soll das in 10 Jahren aussehen?
Ein Rechner kann auch schon limitieren, wenn die CPU gerade mal bei 6-7 % rumeiert, weil zum Beispiel nur ein Kern benutzt wird, die Angabe 50-60% kann man also nichts anfangen.

Bei dem Budget eher zu einer AMD Grafikkarte wechseln. 12 GB kann in 5 Jahren schon sehr einschränkend sein.

@Denniss Warum geht DDR4 nur mit dem Hammer? Das Board ist ein DDR4 Board.

ich persönlich würde bis Dezember warten und schauen was sich am Markt tut, jetzt lohnt sich das noch nicht so richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93
Bin ich froh dass ich mich hier angemeldet hab. Ich werde dann wohl zu einer 7900 xtx wechseln. Was Raytracing angeht kann die mit der 4070 ti mithalten oder? Gibt es eine AMD alternative zu dem i7 die noch besser und vielleicht sogar billiger ist?

Aber wie Ihr schon vorgeschlagen habt werde ich wohl 2-3 Wochen bevor ich den PC kauf hier nochmal nachfragen.

Ich danke euch :)
 
Ich würde von Raytracing nicht zu viel erwarten, ob jetzt Intel oder AMD ist eigentlich fast egal. AMD kann man eben länger aufrüsten, bei Intel ist meistens bei 1-2 Generationen komplett Schluß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joyboy93
Zurück
Oben