News Auch in Deutschland: Spotify testet Musikvideos für Premium-Abonnenten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und aid0nex
Wers braucht, ich auf jeden Fall nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94, acidarchangel, goldeye und 5 andere
Gibt es doch bei YouTube Music schon wo man direkt auf das MV switchen kann.
1710344627603.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
1990 hat angerufen und will seine musikvideos wiederhaben ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, goldeye, Sascha631 und 6 andere
@flex420
Den gleichen Spruch wollte ich auch bringen, allerdings mit MTV bzw. VIVA. 🤣

Gibt es überhaupt noch Musiksender in der deutschen TV-Landschaft? Seit MTV nicht mehr via Satelit empfangbar ist und VIVA aufgelöst wurde, bin ich mal so gar nicht up-to-date welches Musikvideo derzeit angesagt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Three of Nine und flex420
Strikerking schrieb:
Gibt es doch bei YouTube Music schon
Und was hat ein Spotify-Nutzer davon?
Spotify will sie nun abseits klassischer Musiksender und YouTube wiederbeleben (...)
Durch Alexa sehe ich die Spotify Oberfläche so gut wie nie, daher werden die Videos an mir vorbeigehen. Wüsste aber auch nicht wann ich das letzte mal Interesse an einem Musikvideo hatte :p
 
Wow, ein Feature das YouTube Music und Amazon Music schon seit Jahren haben. Genauso wie Musikstreams mit hoher Bitrate, was andere Dienste ebenfalls seit Jahren haben. Herzlichen Glückwunsch Spotify, ihr seid in 2018 angekommen. Ernsthaft, ich frage mich wie der Laden Marktführer sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und Blackvoodoo
Musikvideos schaue ich heute auf Deluxe Music auf dem großen 65-Zoll-TV.
Wie hoch ist denn die Video-Auflösung der Musikvideos bei Spotify Premium? Full-HD?
 
@Weyoun
Ehrlich gesagt, ist die Videoauflösung für den Eimer. Ist das 720p mit maximaler Kompression? Es wird leider nicht angezeigt, was das sein soll.

Asake - Terminator (nicht meine Musik, aber hey, der Artikel hat gesagt, dass man dort Videos finden kann)
Screenshot_20240313_170244.png


Nachtrag:
Irgendwas ist komisch. In der Spotify Desktop-App sieht das Video deutlich schlechter als im Webplayer aus. Jemand muss sich mal genauer anschauen, was die da treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das HiFi-Abo gibt's dann auch mal 2045? Erstaunlich, wo man bei Spotify die Prioritäten setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, D4rk1, Bert und 5 andere
Toll. Braucht keiner aber hauptsache es wird einem wieder ein Grund aufs Auge gedrückt warum der Dienst irgendwann teurer werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
Kommentarbase mal wieder Popcorn-würdig. Einfach nur peinlich.

Spotify wurde nach vielen Jahren vor Kurzem einmal teurer. Schön aber, dass direkt mit vermeintlichen "Argumenten" gehatet wird.

Auch wird Hifi wohl offenbar nicht so wichtig sein, dass es lohnt, dort die meiste Energie reinzustecken. Nerds sollten hier nicht immer von sich ausgehen.

aid0nex schrieb:
ein Feature das YouTube Music und Amazon Music schon seit Jahren haben
Und nun? Die von dir genannten Dienste können sogar Musik abspielen. Und Spotify gab's schon vor YTM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, Whoracle, CyrionX und 3 andere
Find ich als Zusatz gut. Erfahrungsgemäß ist die Soundqualität bei Musikvideos aber schlechter als beim reinen Audio.

Nützlich wäre es vor allem bei der Spotify-App auf dem TV. Auf dem Smartphone brauche ich das jetzt nicht so.

Auf jeden Fall ne gute Alternative zu Youtube. Da ich nur Premium Lite habe bekomme ich da Werbung ausschließlich bei Musikvideos. Das ist ok weil ich selten Musikvideos schaue, aber wenn dann nervt es :D
 
Die sollen endlich Mal Hifi bringen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, Frank, Mayima und 4 andere
Hab letztens mal bei Deluxe Musik rein geschaut. Hätte ich mir doch tatsächlich sparen sollen. Als ich die Sängerin oder den Sänger zum Songtitel gesehen habe, war das Lied gar nicht mal mehr so gut. :) Und, kommt es mir nur so vor, oder sind die Videos billig produziert; vor allem die aus dem deutschsprachigen Raum?
 
Wird es eine Möglichkeit geben das in des Grundeinstellungen komplett abzuschalten? Seit Spotify diese dämlichen Video-Podcasts und Youtube Channels eingeführt hat ist bei uns in der Familie immer großes Drama. Die Kinder dürfen Spotify für Musik und Hörspiele nutzen, aber sollen sich kein Video Mist den ganzen Tag reinziehen. Was Sie natürlich trotzdem heimlich machen. Es wäre wirklich großartig wenn man das zumindest beim Family Abo Abschalten könnte. Geht leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Ich zahle gerne 2EUR weniger/monat und verzichte dafuer auf Videos zu meiner Musik. Danke Spotify.... /s
 
Ich hab mir das noch genauer angeschaut und das ist mir noch aufgefallen:
  • Alte Musikvideos aus PAL-Zeiten sehen gruselig aus. Das Deinterlacing, der Weichzeichner und die Kompression oben drauf versauen das Bild bis fast in die Unendlichkeit. Zum Beispiel Macarena von Los Del Rio ist völlig unschaubar. In Bewegung ist das noch gruseliger als auf dem Screenshot.
    macarena.png
    Ich habe auch gerade noch bei Tarzan Boy von Baltimora reingeschaut: Genauso unansehnlich.
  • Viele Videos gibt es nicht. Klar, nicht alle Lieder haben ein Musikvideo, aber z. B. bei Grace Kelly von Mika existiert definitiv eines. In Spotify ist das aber nicht verfügbar.
  • Videowiedergabe und reine Musikwiedergabe spielen unterschiedliche Musik ab. Das war abzusehen und je nach Lied sind da deutlich Unterschiede. Gutes Beispiel wer mal hinhören will: Que Mera Si Vida von den Gibson Brothers. Meine Ohren sind aber zu schlecht um zu bestimmen, ob die Musik im Video qualitativ hochwertig ist oder nicht.
  • Der Player schaltet laufend die Videodarstellung aus. Ist halt eine Beta.
Fazit bis jetzt:
Es sind zu wenige Videos verfügbar und deren Qualität ist überwiegend unzumutbar. Im aktuellen Zustand lohnt sich das überhaupt nicht. Mit Deluxe Musik im TV ist man deutlich besser bedient, wenn man Musikvideos sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
Zurück
Oben