News Auch Seagate verkürzt die Garantie

die für unsere Kunden mehr Wert als langfristige Rückstellungen für Garantiefälle haben

Genau, was kümmern mich bei all unseren Rechnern defekte Platten, Hauptsache ihr könnt innovativ bleiben.
Typisches Marketinggesülze.
 
Pitt_G. schrieb:
Verkürzte Garantie...

Erste Anzeichen dafür, dass das Ende der HDD Ära eingeleitet wird, oder ein Kostenfaktor seitens der Hersteller, den mann reduzieren möchte,


Oder man führt wie bei Druckern jetzt einen Obsoleszenz Chip ein damit der Neukauf der HDDs nach 24 Monaten gewährleistet bleibt. :cool_alt:

Wenn alle nach 25 Monaten neue HDDs kaufen müssen lässt das doch die Kasse richtig klingeln. :D
 
Tja nun haben wir den Salat, das hat man davon, dass es nur noch zwei HDD Hersteller gibt:freak:
Ein Oligopol bzw. Duopol ist ja nicht so schlimm wie ein Monopol, das sieht man ja täglich an unseren Benzinpreisen..... :rolleyes:

Edit:
Man hat zwar jetzt noch 24 Monate Händlergewährleistung, aber wer hat die bei einer HDD jemals genutzt?
Niemand, da es einfacher und schneller war die RMA Abwicklung über den Hersteller zu machen.

Jetzt muss man sich also bei Seagate Platten nach einem Jahr bei einem Defekt mit dem Hardwarehändler rumschlagen.
wie das ausgeht weiß wohl jeder, Platte nicht mehr leiferbar, also bekommt man den Zeitwert ersetzt und steht gänzlich ohne Platte da und wieder mal ist der Kunde der gearschte!
Danke ihr Kartellbehörden, ihr habt doch echt einen an der Schüssel!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Durch die Anpassung an den Industriestandard kann Seagate sich weiterhin auf Investitionen in technische Innovationen und einzigartige Produktmerkmale konzentrieren, die für unsere Kunden mehr Wert als langfristige Rückstellungen für Garantiefälle haben.“.

Man kann ja solche Schritte gehen, aber sollte dann nicht scheinheilig behaupten, dass das im Interesse des Kunden ist.

Und technische Innovationen und einzigartige Produktmerkmale finde ich bei den normalen HDDs schon lange nicht mehr.
 
Weiß gar nicht was Ihr alle habt. Wenn ich Seagate wäre, dann würde ich das grundsätzlich auch so machen. Den Kostenvorteil den WD durch die Verkürzung erreicht, kann man sich nicht entgehen lassen.

Für die Enterprise-Kunden ist das auch egal, da dort weiterhin eine längere Garantie gewährt wird.

Wohin wollen denn die Kunden hin gehen? Die einen "wandern ab" von Seagate und die anderen kommen von WD.

Mir selbst ist noch keine Festplatte kaputt gegangen. Ob das jetzt eine WD mit x MB aus meinem 386er, eine Conner mit 2 GB aus meinem P120, eine WD aus meinem P III, eine Hitachi Deskstar aus meinem Athlon XP, eine externe Seagate zur Datensicherung oder meine Aktuelle Caviar Black ist...
 
@Lightning58:
Es geht sich hier nicht darum, dass dir noch nie eine HDD fliegen gegangen ist, sondern darum, dass wenn es passiert, wir, die Kunden, die gearschten sind ;)
 
Na bei den Preisen, vor der Flut hat man ja 1TB schon um 50€ oder weniger bekommen, wer da ernsthaft noch 3 Jahre garantie erwartet...

Ich kanns verstehen, HDDs sind mittlerweile schon fast sowas wie "wegwerfware" da mag ich gar nicht lang auf garantie warten nach einem jahr sondern hol mir gleich ne neue, da mach ich mir echt mehr "sorgen" darüber was ich durch einen plattencrash an daten verlieren könnte als ob ich 1/2/3 Jahre garantie hab und sonst gibts ja immer noch den Enterprise Sektor, aber da wird ja über den Preis gemosert...
 
@nobbivm

Na und? Wer billig kauft, der kauft 2 Mal. Und wer keine Datensicherung für wichtige Daten betreibt ist selber schuld!

Diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität" kotzt mich an, einen Dacia kaufen, aber den Service von Porsche haben wollen. Ich weiß nicht wo das Problem für den Kunden ist, er kann sich ja eine WD Caviar Black oder eine Seagate XT/ES kaufen, da bekommt er dann auch Service. Denn das eine längere Garantie Geld kostet sollte wohl jedem klar sein.
 
Macht für mich den Eindruck als hätten wir es hier mit einem "Frühstückskartell" zu tun.
 
Das Vertrauen in die eigenen Produkte lässt wohl zu wünschen übrig, dass dann die Garantie verkürzt werden muss. Traurig!
 
Warum soll ich mir ne Caviar Black kaufen wenn ich weder die Umdrehungen noch den Geschwindigkeitsvorteil will/brauche? Ich will ne Green weil die leiser und als Datengrab oder für den Mediaplayer schnell genug ist.

Und dann werde ich benachteiligt. Sollen sie halt die Preisdifferenz zwischen den 2 Modellen verkleinern aber dafür die Garantie gleich lassen. Aber es geht eh nur ums Geld sparen und um sonst nix.

@Lightning58
Dein Dacia/Porsche ist Schwachsinn. Da hast du nen Preisunterschied vom 10fachen und bei den Festplatten gehts um ein paar € was meistens nicht mal 20% des Kaufpreises ist.
 
Nuja, die Verluste aus der Flutkatastrophe möchten ja wieder reingeholt werden...
 
Euphoria schrieb:
Hah somit ist WD wieder einen Ticken besser. Zum Glück gibt es in Deutschland 2 Jahre Gewährleistung, aber echt schwach von den Herstellern.

Könnte mir sogar Absprachen vorstellen...
Und User schauen am Ende dumm aus der Wäsche, weil die Festplatten zur Zeit ja so günstig sind, immer mehr Leistungen streichen.

Da kennst sich ja mal wieder einer gut aus, was Gewährleistung eigentlich bedeutet und welchen Wert diese nach 6 Monaten noch hat.

"Lieber Verkäufer. Meine Festplatte ging schon bei Kaufübergabe nicht mehr. Mir ist es leider erst jetzt nach einem Jahr aufgefallen" ;)
 
Die Antwort kann nur eine Rücksende-Offensive sein. Überall wo CrystalDiskInfo mit "Vorsicht" anschlägt, Daten sichern, eintüten und ab. Schließlich verlängert die retournierte Platte im günstigsten Fall (gegen Ende der Garantiefrist) die Garantie um weitere 12 Monate. Das kann auch Déjà-vus mit sich bringen, wenn reparierte Platten wiederholt eingeschickt werden müssen.
So geschehen bei mir:
Hier eine Platte von einem CB-User besorgt, man beachte das Datum des Threads und die Tatsache, dass es sich bereits um eine RMA-Platte handelte. Pfingsten 2010 ist die Platte ausgefallen, Restgarantie 1 Monat.
Die letzte ist dann zum Glück (leider ;)) dieses Jahr Pfingsten nicht mehr ausgefallen.
Man kann sich aber vorstellen, dass solche Vorfälle durchaus unbefriedigend wirken sollten auf ein Unternehmen. Es stellt sich außerdem die Frage, mit welcher Wahrscheinlichkeit Festplatten im 3. Jahr ausfallen. Wenn ich mich recht entsinne, fallen Platten typischerweise gern im 1. und 5. Jahr aus, oder vertu ich mich da?

Edit: Gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle nachgereicht)
@ derohneWolftanzt

Du musst dir doch gar keine Caviar Black kaufen?! Du kannst dir doch gerne eine Green kaufen, aber oh halt... dann wirst du ja "benachteiligt". Ich führe das nicht weiter aus, denn es geht ja eh nur ums "Geld sparen". Ähhmmmm... Moment Mal? geht es dir nicht auch nur darum Geld zu sparen?

Man kann sich ja wohl an einer Hand abzählen, dass ich diesen drastischen Vergleich genommen habe, damit man erkennt worauf ich hinaus will und damit jeder ihn jeder versteht. Oder meinst du etwas das ich die aktuelle Lage am Festplattenmarkt damit exakt widerspiegeln wollte?

Nur "ein paar €"? Warum ärgert es dich dann so?

Edit: @ Heen unter mir. Bezüglich den Unterschieden 7200/5400 hast du nicht ganz unrecht. Darum geht es mir aber auch gar nicht. Mir geht es um Leute die keinen Bezug zur Realität haben, ständig meinen, dass man die informierten User bei CB und die "Otto-Normal-Verbraucher" gleichsetzen kann, kein Ahnung von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen haben, sondern alles nur auf sich beziehen und meinen dann auch noch, dass jeder Hersteller auf Sie alleine eingehen müsste. Ich bezeichne sowas als Weltfremd. Damit ist jetzt ausdrücklich niemand speziell angesprochen, damit sich keiner auf "den Schuh getreten fühlt". Aber egal ich glaube das werde ich eh nicht ändern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eure Diskussion grad nicht verfolgt und will mich auch nicht weiter einmischen, aber Grüne 5400er und Normale 7200er unterscheiden sich auf jeden Fall. Nicht nur der Faktor GB-Preis ist ausschlaggebend, die Platten erzeugen auf jeden Fall weniger Vibrationen und sind besser zu kühlen (bzw. u.U. sogar im Kühlkonzept zu vernachlässigen) und reichen für viele Anwendungen einfach mehr als aus.
 
Zurück
Oben