Audi A3 - Longlife/Service

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Harper

Lieutenant
Hallo,

habe nun einen Audi A3 8P Bj. 2009 als Jahreswagen mit ca. 8.000 km gekauft.

Wie funktioniert das nun mit der Wartung usw? Er wurde wahrscheinlich bis jetzt nicht gewartet? Ist ein Werksdienstwagen.

Oder wird er bei diesem 110 Punkte Check gewartet?

Kann man sich aussuchen, ob man dieses Longlife-Service nimmt oder nicht? Was ist empfehlenswerter? Fester Intervall oder Longlife? Wie teuer ist das ganze. Wie siehts mit Ölwechsel aus... ?!

Danke euch!

Wende dich doch für eine umfassende Antwort an deinen Audi-Verkäufer oder an die Audi Zentrale.

Hängt vermutlich auch von der jährlichen Fahrleistung ab, ob ein fixes Intervall besser wäre...

Nö...

Der Longlife Service bedeutet ja das der Intervall nach 2 Jahren oder 30.000km (mit Ausnahmen bei bestimmten Motoren) stattzufinden hat ;)

@Harper
In der Regel hast du einen Serviceaufkleber an der B-Säule oder Fahrertür auf dem der nächste Service stattfinden sollte. Dazu ist der Intervall auch im Kombiinstrument gespeichert und wird dir bei Fälligkeit angezeigt.

cya
cr@zy

ok danke erstmal. Hab den Wagen noch nicht, er wird noch aufbereitet und zugelassen.

Ich werd dann mal den Händler fragen! Danke!

Longlife Öl in der Audi-Werkstatt kostet ~28 Euro pro Liter.
Je nach Motor und Region kostet eine große Durchsicht(mit Filtern) schnell mal 700 Euro.

Longlife Öl in der Audi-Werkstatt kostet ~28 Euro pro Liter.
Je nach Motor und Region kostet eine große Durchsicht(mit Filtern) schnell mal 700 Euro.
Blödsinn!
Habe auch einen A3 TDI 2.0 den ich seit ich den Wagen neu gekauft habe (2006) mit Longlife-Öl betreibe. Für das Öl zahle ich sowas zwischen 17 und 22 € - war bereits in 3 Audi-Werkstätten, da ich den Wagen nicht hier am Ort gekauft habe.

Inspektionen, alle 2 Jahre, kosteten bei mir zwischen 175 und 370 € (inklusive neue Wischerblätter vorne und hinten, Winterräder aufziehen, Bremsbeläge hinten).

Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden...... wäre da nicht ein geplatzter Turbolader gewesen. Hat aber Audi auf Kulanz 80% auf alles übernommen.

Sonst aber keine Probleme bisher gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben