Audi A6 1,9TDI Multitronic

ChipCrusher

Ensign
Hi Leutz,

fährt jemand von Euch einen A6 1,9TDI Multitronic ?
Mich würde mal interessieren ob die Motorisierung okay ist, oder ob das Teil lahmt wie ein Trabbi ...
Außerdem soll das Teil laut Spec. "nur" 198 Sachen drauf haben ... - schafft er auf gerader Strecke auch mehr ( wie ein Benziner ) oder ist bei 198 echt Schluß ?

meinst du nicht, du hast in einem anderen forum mehr glück als in einem computerforum. auch wenn das die offtopic abteilung ist...

werde ich sehen wenn es keine Antworten gibt - wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder ?!

--- is nunmal mein bevorzugtes Forum --- ***großeslob***

Wie wärs wenn du zu einem Händler in deiner Nähe gehst und mal eine Probefahrt machst..

bin schon dabei - aber der/die haben momentan keinen in der Config da - nur mit 2,5TDI MT...

Wenn es der neue 1,9 TDI mit 130 PS ist geht er ganz gut. Hatten hier mal nen A4 mit 1,9 TDI. Mein Cousin fährt noch den alten mit 115 PS. Na ja ging auch ganz gut und fuhr schon laut Tacho 210. Aber ich rede hier von A4's. Der A6 ist ja größer und schwerer.

Beschleunigungkünstler sind die 1,9 mit Automatik so oder so nicht. Braucht knapp 10 sec. Aber wem es reicht, dann passt es.

Einen großen Nachteil haben die TDI's. Sie sind SEHR laut und nageln. Nicht mein Fall.

Bei 2500€ mehr bekommt man allerdings schon den sehr starken V6 mit 163 PS.
Braucht aber auch 2 Liter mehr im Durschnitt. Dafür ist es ein robuster 6-Zylinder gepaart mit relativ viel PS.

Zuletzt bearbeitet:
@ ChipCrusher: Mein Schwager fährt einen schon etwas älteren A6 Avant mit dem 1,9-Liter-TDI in der kleineren Ausführung, also mit 90 PS, und Handschaltung. Die Endgeschwindigkeit weiß ich nicht, allerdings hat der Motor doch schon etwas Mühe mit diesem großen Auto. Eine lahme Gurke wie der Trabi ist der natürlich dennoch nicht, aber eine forciert sportliche Fahrweise fällt trotzdem recht schwer.

Mit der Multitronic müßte es aber besser gehen, da die den Motor immer im optimalen Drehzahlbereich hält.

Welche Motorisierung schwebt Dir denn genau vor? Den 1,9-Liter-TDI gibt´s ja inzwischen auch mit 100, 110, 115 und 130 PS, je nachdem, aus welcher Baureihe der Wagen stammt und welche Verbesserungen (VTG, Pumpe-Düse) schon mit drin sind.

@ Beckz: Das ist natürlich Geschmackssache, ich finde (habe einen A3 mit 110 TDI-Pferdchen) das nicht störend, laut sind die nur von außen und das Nageln fällt nur beim Kaltstart auf.

Ciao, Tiguar

Original erstellt von Tiguar

@ Beckz: Das ist natürlich Geschmackssache, ich finde (habe einen A3 mit 110 TDI-Pferdchen) das nicht störend, laut sind die nur von außen und das Nageln fällt nur beim Kaltstart auf.

Ciao, Tiguar

Absolut, nur wenn man 4 Jahre nen Benziner gefahren ist, bzw noch fährt (Siehe mein Schatz in der Sig), fällt das nageln einem sofort auf und stört.

Nach einer Zeit gewöhnt man sich sicher daran....

na ich danchte an den neuen 1,9 TDI mit 130PS - und da das Teil ja erst ein paar Monate alt ist und neue Technik und so, soll er relativ ruhig sein ...

Aber die Multitronic ist für mich das interessante ! Und laut Datenblatt hinken die technischen Daten vom A6 kaum dem des A4 hinterher ...

Original erstellt von ChipCrusher
na ich danchte an den neuen 1,9 TDI mit 130PS - und da das Teil ja erst ein paar Monate alt ist und neue Technik und so, soll er relativ ruhig sein ...

Ja er ist halt gut dedämmt. Ruhiger sind die Common Rails von BMW und so.

@ChipCrusher

Ich könnte schreien! Wieso sollte ein Wagen bei dem 198km/h Spitze angegeben ist schneller fahren? Wenne Glück haste fährt er vielleicht 200. Aber wahrscheinlich kannste eher froh sein wenn er die 198km/h überhaupt erreicht. Außer vielleicht Kassel´ler Berge mit Rückenwind runter.

Das ist technische schon gar nicht möglich. Dein Motor hat einen bestimmten Hubraum, der bekommt bei Vollast ne bestimmte Menge Sprit, du hast ne bestimmte Übersetzung im Antriebstrang und die Räder haben nen bestimmten Umfang. Ich lass jetzt mal den Wirkungsgrad der einzelnen Komponenten raus. Mit den Daten und nem Taschenrechner kannste Dir ausrechnen wie schnell Dein Wagen theoretisch fahren kann. Mehr geht nicht ----> 198km/h.

In der Herstellung gibt es zwar auch Toleranzen aber die machen nicht mehr als 3-4 km/h aus. Der Rest ist Tachoabweichung. Und ein Tacho kann/darf/wird nach oben hin ungenauer.

bommel

Original erstellt von bommel
@ChipCrusher

Ich könnte schreien! Wieso sollte ein Wagen bei dem 198km/h Spitze angegeben ist schneller fahren? Wenne Glück haste fährt er vielleicht 200. Aber wahrscheinlich kannste eher froh sein wenn er die 198km/h überhaupt erreicht. Außer vielleicht Kassel´ler Berge mit Rückenwind runter.

Das ist technische schon gar nicht möglich. Dein Motor hat einen bestimmten Hubraum, der bekommt bei Vollast ne bestimmte Menge Sprit, du hast ne bestimmte Übersetzung im Antriebstrang und die Räder haben nen bestimmten Umfang. Ich lass jetzt mal den Wirkungsgrad der einzelnen Komponenten raus. Mit den Daten und nem Taschenrechner kannste Dir ausrechnen wie schnell Dein Wagen theoretisch fahren kann. Mehr geht nicht ----> 198km/h.

In der Herstellung gibt es zwar auch Toleranzen aber die machen nicht mehr als 3-4 km/h aus. Der Rest ist Tachoabweichung. Und ein Tacho kann/darf/wird nach oben hin ungenauer.

bommel

Weil vielleicht auch leichte Toleranzen vorhanden sind in der Fertigung. Und überhaupt hängt es noch davon ab, wie der Motor eingefahren wird.

NACHTRAG: Sehe grade dass du genau das gleiche hingeschrieben hast. Wir sind uns eindeutig einig. :)

@ Bommel: Jetzt schreie ich aber mal heftig !

Ein gut eingefahrener Benziner schafft eben nun mal rund 10% mehr als in den Papieren steht ! Bei meinem Vectra sind es eben statt 198 ganze 220 ... Es dauert zwar auf gerader Strecke und er hat null Elastizität, aber wenn er dort angekommen ist hällt er es auch ...
Aber dafür fahre ich häufig Autobahn ( und wenn dann auch nicht wie Opa mit Hut oder so ! )

Und bei einigen anderen Leuten in meinem Freundeskreis ist es ähnlich ( mit anderen Marken ! )

lol

Das ist technisch nicht möglich. Er kann vielleicht geringfügig schneller fahren aber das wars dann auch.

Da hat sich damals schon mein Berufsschullehrer drüber lustig gemacht. Über die Leute die glauben, dass das was der Tacho anzeigt das einzigst wahre ist. Der kann oben rum ohne Probs 10- 20 km/h daneben liegen. Der Tacho zeigt ja zum Teil sogar schon z.B. 60 an obwohl der wagen erst 57 fährt. Das ist fakt. Wurd vor kurzem erst wieder getestet.

Kein Hersteller kann ein Auto bauen was sich der physikalischen Gegebenheiten der Erde wiedersetzt.

jedenfalls stimmte der Tacho EXAKT, als ich mit 100 geblitzt wurde ...
Ich weiß worauf Du hinauswillst, aber das ein Benziner mehr als angegeben schaftt ( aus welchem Grund auch immer ) als ein Diesel höre ich von vielen Seiten ( selbst Autohäuser ) ...

deshalb die Frage ...

Leute leute nicht streiten. Dein Vektra war oder ist halt ein guter Motor der auch gut eingefahren ist. Reale 210 sind drin der Rest ist auf jeden Fall Tachoabweichung.

Der Diesel rennt halt nur das was in den Fahrzeugpapieren angeben ist, weil er deutlich weniger UPM's hat. Das Maximum was die angeben ist meist an der Drehzahlgrenze. Bei Benziner hat man da meisten noch 500-1000 UPM Spielraum.

Mein GTI fährt laut Tacho auch mehr als 240. Eingetragen sind aber 225....

Gerade die TDIs sind für eine relativ große Serienstreuung bekannt, daher steht in den Papieren, was das Auto in jedem Fall (also bei einem vergleichsweise schlechten Motor) schafft. Die in der Beschreibung bzw. den Papieren angegebenen Leistungen sind also immer möglich.

Die Wahrscheinlichkeit ist damit aber auch recht groß, ein Auto zu erwischen, was ein paar PS mehr hat und tatsächlich schneller ist als werksseitig angegeben. Ich kann mich an Testberichte erinnern, in denen 90-PS-TDIs auf dem Rollenprüfstand an die 100 PS herangekommen sind.

Und daß jemand seinen TDI im höchsten Gang an die Abregelgrenze (etwas mehr als 4500 UPM bei den 1,9-Liter-TDIs - elektronisch geregelt und daher ziemlich genau) heranfährt, ist ohne Rückenwind und Berg runter so gut wie ausgeschlossen, vorher begrenzen schon Luftwiderstand etc. die tatsächlich erreichbare Höchstgeschwindigkeit (z.B. gute 4300 UPM bei meiner Schleuder). Praktisch spielt der Drehzahlbegrenzer doch nur bei der AU eine Rolle.

Aber, mal ehrlich: Ist es nicht schnierzpupsegal, ob ein Auto echte 198, 202 oder 206 km/h in der Spitze rennt, solange man im wichtigen Geschwindigkeitsbereich von 160 bis gut 180 km/h locker und lässig auf der linken Spur mitfahren kann?

Ciao, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein großes Auto mit 130 PS. Das sollte man nie vergessen. Viel Drehmoment
hat der Diesel in hohen Drehzahlen eh nicht mehr, und da sind 198 ein sehr guter Wert. Und die Tachoabweichung steigt mit zunehmender Geschwindigkeit ( -> Luftwiderstand ). Vmax mit Bordeigenen Mitteln zu messen, ist unmöglich. Da kann man den Tacho eichen und was weiß ich was so viel man will. Ist immer Mist was dabei rauskommt. Mein Leon läuft laut Tacho 250 und ist mit 229 eingetragen. Um 250 echte km/h zu erreichen, bräuchte ich weit jenseits der 240 PS, wenn man Übersetzung, Leistung bei gewissen Drehzahlen und den Luftwiderstand miteinbezieht. So pauschal kann man da kaum was sagen, das ist komplizierter als man Anfangs denkt. ;)

Original erstellt von Wintermute
. Mein Leon läuft laut Tacho 250 und ist mit 229 eingetragen. Um 250 echte km/h zu erreichen, bräuchte ich weit jenseits der 240 PS, wenn man Übersetzung, Leistung bei

Was für einen Leon hast du ??? Den V6?