News Audi: Neuer A8 projiziert Lichtpixel und nutzt OLED-Heckleuchten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Audi spendiert dem A8 ein Facelift und schärft dabei das Exterieur leicht nach. Einzug halten vor allem beim Thema Licht neue Technologien, darunter Scheinwerfer mit Millionen kleiner Mikrospiegel, die jeden Scheinwerfer zu einem kleinen Projektor machen, und mehrere OLED-Panels für die Heckleuchten. Start ist im Dezember.

Zur News: Audi: Neuer A8 projiziert Lichtpixel und nutzt OLED-Heckleuchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, [wege]mini und 5 andere
Wow. Nach Abschaltvorrichtungen hätte ich eigentlich eine "Vergruenung" der Modelle erwartet. Stattdessen verballert man in Ingolstadt lieber knapper werdende Ressourcen fuer Bling, um bei der Generation RGB zu punkten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, lalanunu, Sascha631 und 64 andere
Dinge die die Welt nicht braucht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, lalanunu, Sascha631 und 44 andere
Ich finde es gut, dass hier auch über IT Innovationen im Autobereich berichtet wird.
Das DMD Licht ist was echt feines, gefällt mir.

Irgendwann werden diese Technologien auch in der Holzklasse ankommen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, #Stefan#, leboef und 16 andere
Bei Mercedes 2018 weggeworfen ;)
64BC8660-F682-4362-92AC-6A99EE660DF8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gesperrter_User, razzy und 8 andere
Möglich werden dadurch Funktionen wie das Spur- und Orientierungslicht für Autobahnen. Die Scheinwerfer strahlen einen Lichtteppich vor das Fahrzeug, der die eigene Spur besonders hell ausleuchtet. Vor allem in Baustellen soll das Orientierungslicht dem Fahrer dabei helfen, die Spur zu halten.

Das geht auch ohne DLP-Leuchten.

Zum Beispiel hier Opel Astra 2016:

https://www.autolichtblog.de/2016/07/25/autolichtblog-test-matrix-scheinwerfer-im-opel-astra/

Und schon eine Generation vorher konnten die Xenon Scheinwerfer im Astra Autobahnlicht, Kurvenlicht, Abbiegelicht, Orientierungslicht, Notbremslicht usw. Ich finde leider grad nicht die Werbefolien dazu.

Diese neue Scheinwerfer Technik bringt keinerlei Vorteile, sondern treibt nur den Preis für die Scheinwerfer exorbitant in die Höhe.


Aber das ist Audi: Vorsprung durch Technik

=> in Real Life: Der Technik der anderen hinterherlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, gesperrter_User, Mcr-King und 19 andere
Nur weil das Teil OLED Rückleuchten hat, ist es schon eine "Computer" Nachricht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Hicks404, Zockmock und 12 andere
Immer wieder mutig, ausgerechnet bei der technikfeindlichen Community hier auf CB über sowas zu berichten.

Finde es Sexy, aber ich bin Team BMW, daher werde ich nicht in den Genuss kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, derSafran, ascanious und 19 andere
Obs die Leuchten auch für meinen 1997'er A3 geben wird? :D :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Zockmock, ro///M3o und 2 andere
Ein schöner Wagen. Nur der große Kühlergrill sagt mir gar nicht zu. Das scheint irgendwie Mode zu sein...
Bei den Scheinwerfern bin ich zwiegespalten, lieber normale LEDs rein und das gesparte Geld in einen größeren Motor investieren.
In einen solchen Wagen gehört ein V8 oder wenn nicht sogar ein V12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Tinkerton, JackBen und 2 andere
Spannend wenn man so eine Leuchte mal austauschen muss. Andere werden sich dann für das Geld ein komplett neues Auto kaufen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Crankson, lalanunu und 32 andere
@JePe Audi hat auch ein paar E-Fahrzeuge im Angebot. Der A8 ist ja auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und wird jetzt nicht plötzlich eingestellt und daher bekommt er eben noch Mal ein Facelift. Es kann aber davon ausgegangen werden, dass das der letzte Verbrenner A8 war. Ein entsprechendes Nachfolgemodell auf Elektrobasis scheint ja schon in der Planung zu sein.
A1 und TT wird es in der aktuellen Form auch nicht mehr geben. Die werden noch bis zum ursprünglich geplanten Zyklusende produziert und dann durch E-Modelle ersetzt. A3 und A4 wahrscheinlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Rockstar85, ro///M3o und eine weitere Person
Die Front erinnert mich an den Schweinenasen BMW :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joseph_s, ro///M3o, Delirus und eine weitere Person
DerHechtangler schrieb:
Nur der große Kühlergrill sagt mir gar nicht zu.
Das Design ist ja auch eher auf den asiatischen Raum ausgerichtet. Ist ja bei BMW auch nicht anders. Aber ich gebe Dir recht, schon recht gewöhnungsbedürftig. Mir gefällts auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TierParkToni und VoAlgdH
Au Mann, haben die doch glatt meine Idee geklaut/kopiert, jene meiner einer vor ca. 5 Jahren schon hatte.
Mit den Scheinwerfern einen Stereoskopischen Beamer bauen, womit man in/an der Garage/Hauswand (mit ScreenGo Leinwandfarbe) einen 3D Film schauen kann (inkl. Surround Sound Anlage im Auto) im Parkmodus.

Na ja, wer zu spät kommt und so ... :freak:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, DarkerThanBlack und TierParkToni
DerHechtangler schrieb:
Das scheint irgendwie Mode zu sein...
Das ist es. Neulich hat mich auch ein DS 7 mit einem solchen "Rachen" angelacht.

Die Technik ist sicherlich fein.

Der Trend zur Hochglanzoptik allenthalben gefällt mir gar nicht, insbesondere im Bereich der Mittelkonsole (die dahinterliegende Motivation ist mir bekannt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und VoAlgdH
Legolas schrieb:
Spannend wenn man so eine Leuchte mal austauschen muss. Andere werden sich dann für das Geld ein komplett neues Auto kaufen können.
Tja, lange vorbei die Zeiten als man das Glühbirnchen selber tausche konnte. Heute muss man zur Händlerwerkstatt und die müssen erst mal ein 10GB Systemupdate machen um die LEDs zum Laufen zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sascha631, E2K3 und 11 andere
Keiner Meckert über den Preis des Autos, ich bin erstaunt xD

Alleine wo der Wagen mit seiner Größe anfängt, 2 Bierkästen rein voll der Kofferraum ^^

Ich mag die Technik die drin steckt, ohne Frage hätte ich im Sharan auch gerne, aber der Preis ist ja mal abartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Rockstar85, ro///M3o und 3 andere
"Lichtinszenierung" beim Aussteigen...Aha. Na wer´s braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Sascha631, Gurkenwasser und 5 andere

Ähnliche Themen

Zurück
Oben