Audient ID14 MKII Optisch Digital Sample Rate

Mr.Tentakeltyp

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
314
Hallo zusammen,

ich habe mich für ein Audio Interface entschieden und die Soundkarte wird wahrscheinlich endgültig verbannt.

Mein Setup besteht nun aus besagtem Audient ID14 MKII und einem Beyerdynamic DT 880 Edition. Zusätzlich habe ich noch ein altes Logitech 2.1 Soundsystem angeschlossen. Außerdem soll die PS4 auch über das Interface betrieben werden um den Ton an die Lautsprecher/Kopfhörer auszugeben.

Nun aber zu meinem "Problem". Ich bin in der Software noch nicht dahinter gestiegen wie ich den Kanal für die PS4 also Optisch Digital richtig "einstelle". In den Einstellungen der PS4 habe ich Optisch Digital angewählt und 44,1 & 48 KHz sind automatisch angewählt bzw. ausgegraut und angehakt.

Im ID14 System Panel wird hier ein gelbes Symbol angezeigt, was bedeutet, dass die Sampling Rate nicht passt. Stelle ich diese nun auf 48 KHz wird es kurz grün, und springt wieder zurück.

Screenshot 2021-05-20 185314.png


Screenshot 2021-05-20 185340.png


Was mache ich falsch bzw. was muss anders eingestellt werden um das hoffentlich zum Laufen zu bekommen? Ton kommt nämlich an, ist eben "nur verzerrt".

Danke euch und Grüße
 
Lass den prefered clock source einfach auf intern? Das sollte das Problem lösen, ansonsten musst du im interface die gleiche samplerate wie in der ps4 einstellen und dich am besten entweder für 44,1 oder 48khz entscheiden, das andere also in der ps4 deaktivieren.
 
Danke erstmal :) Hab das nun umgestellt, aber es hat bisher leider nicht geholfen.

Ich kann an der PS4 scheinbar nicht nur eine Samplerate einstellen da beide angewählt/ausgegraut sind?

PXL_20210520_182111250.jpg


Wenn ich in der ID Software z.B. 48 KHz anwählen will klappt das kurz und anschließend knackt es zwei mal, denke es wird irgendwie hin und her gewechselt, aber ich kann 48 KHz nicht festlegen. Springt immer wieder zurück auf 44,1 KHz.
Ergänzung ()

Okay ich glaube ich hab des Rätsels Lösung. Und zwar die Soundoptionen in Windows.

Screenshot 2021-05-20 203712.png


Hier war vorher standardmäßig 44000 Hz eingestellt. Hab das jetzt auf 48000 eingestellt und siehe da, es scheint nun zu funktionieren :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja guck, freut mich dass es jetzt läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Tentakeltyp
Eine kurze Frage hätte ich noch. Irgendwie ist bei jedem Start in der iD Software die Sample Rate wieder auf 44,1KHz eingestellt und ich muss sie jedes mal manuell umstellen auf 48KHz. Gibts eine Möglichkeit das zu speichern oder hab ich hier was übersehen?

@DuckDuckStop hast du evtl. einen Tipp oder eine Idee dazu? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben