Audigy 2 kratzt und rauscht

Stax

Lieutenant
Moin, ich habe ein Problem und zwar kratzt meine Audigy 2 neuerdings ganz eklig bei Musik (bei DVDs ist es mir bisher noch nicht aufgefallen)

Habe nun schon die Treiber neu installiert, aber keine Veränderung. Was könnte man sonst noch machen?

Auch die allgemeine Klangqualität ist mittlerweile, gelinde gesagt, besch***...

Irgendwelche Ideen was das sein könnte? Hoffe nicht dass die Karte kaputt ist

Hi,

Benutzt du zufällig den VLC Player und bemerkst das Problem bei MP3 Dateien?

Nein, benutze Winamp in der neusten Version..
Aber guter Ansatz, hab ich noch gar nich so weit gedacht, werde mal ne andere Winamp Version ausprobieren.

Hmm, ja. Könnte tatsächlich an der Version liegen und probierst es mal mit einem anderen Player aus.

hab jetzt Winamp Version 5.07, 5.08e, 2.91 durch, keine Verbesserung.

Was könnte das noch sein?

Hi!
Guck doch mal ob sich in der Resourcenverwaltung irgendwelche Probleme festellen lassen. War bei mir zumindest so. Creative Karten wollen sich keinen IRQ teilen^^. Die sind sehr egoistisch und zahlen es dir manchmal mit knacksen heim. :freak: Das würde bedeuten den PCI Slot zu wechseln.
Andernfalls würde ich dir raten mal die KX Treiber auszuprobieren. Bei war das Problem dadurch behoben. (weiß nicht mehr was es jeztz letzendlich gelöst hat. Eins von den Beiden aber auf jeden Fall^^`)
Hoffe das hilft dir. :freaky:

Hallo, ich habe das Problem inzwischen gelöst, es lag bei mir an Winamp.

hatte einige 5er versionen getestet, keine verbesserung, doch nun mit 2,91 scheints wieder zu klappen.

Jetzt hab ich natürlich das Problem dass einige Funktionen von 5.xx fehlen :(

Hmm, hast du die Ausgabequelle im Winamp schonmal geändert von Wave auf DirectSound oder andersherum. Vielleicht löst das das Problem, weil die neuen Winamp-Version sind echt etwas Nutzerfreundlicher. :)

MfG Real FutureCop

Also ich muss schon sagen...was man so über die Audigy2-Karten hier im Forum immer wieder liest, amüsiert mich. Das kann ich so sagen, weil ich mich für eine Terratec Aureon Sky 5.1. seiner Zeit entschieden habe.

Das es immer wieder mal Probleme mit Spielen beim Sound gibt, ist ja nichts neues.
Aber das man wiederholt lesen muss, das der Sound knackst oder Brummen da ist,
ist kein gutes Zeichen von Qualität. Die Software von Creative ist und bleibt für mich die beste, die es gibt, aber das die solche Macken hat ist selbst für mich als unbetroffener sehr enttäuschend.
Solche Problematiken, wie ich sie immer wieder lese, hätte der Hersteller in der Entwicklungsphase beheben müssen, ist da meine Meinung.

Also nochmal, bevor losgekreischt wird. Wir/Ich rede speziell davon, das über die Maßen von kratzendem Sound oder Brummen gesprochen wird.

Die "dämliche Terratec" hier ist sowas von unproblematisch kann ich euch nur sagen.
Ich warte immernoch auf das erste Problem mit der Karte.
Egal welche Software oder welches Spiel...der Sound ist immer einwandfrei!

Bezüglich des Problems...wie schon mehr als angedeutet wurden ähnliche oder gar gleiche Problematiken schon mehrfach geschildert. Daher würde ich die Nutung der Suchmaschine für Forum sehr ans Herz legen.

Hier mal was die FB-Suchmaschine ausgeworfen hat:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Gruß
Rodger

Rodger schrieb:
Also ich muss schon sagen...was man so über die Audigy2-Karten hier im Forum immer wieder liest, amüsiert mich. Das kann ich so sagen, weil ich mich für eine Terratec Aureon Sky 5.1. seiner Zeit entschieden habe.

Das es immer wieder mal Probleme mit Spielen beim Sound gibt, ist ja nichts neues.
Aber das man wiederholt lesen muss, das der Sound knackst oder Brummen da ist,
ist kein gutes Zeichen von Qualität. Die Software von Creative ist und bleibt für mich die beste, die es gibt, aber das die solche Macken hat ist selbst für mich als unbetroffener sehr enttäuschend.
Solche Problematiken, wie ich sie immer wieder lese, hätte der Hersteller in der Entwicklungsphase beheben müssen, ist da meine Meinung.

Also nochmal, bevor losgekreischt wird. Wir/Ich rede speziell davon, das über die Maßen von kratzendem Sound oder Brummen gesprochen wird.

Die "dämliche Terratec" hier ist sowas von unproblematisch kann ich euch nur sagen.
Ich warte immernoch auf das erste Problem mit der Karte.
Egal welche Software oder welches Spiel...der Sound ist immer einwandfrei!

Bezüglich des Problems...wie schon mehr als angedeutet wurden ähnliche oder gar gleiche Problematiken schon mehrfach geschildert. Daher würde ich die Nutung der Suchmaschine für Forum sehr ans Herz legen.

Hier mal was die FB-Suchmaschine ausgeworfen hat:
https://www.computerbase.de/forum/search/

Gruß
Rodger
Ich gratulier dir zu deiner Terratec Aureon Sky 5.1 ganz ehrlich. *respect* Die wollte ich eigentlich auch mal haben. Wie is´n der Rauschabstand bei der?

Ich bin auf die Audigy 2 ZS auch "nur" umgestiegen da meine :heul: Game Theater XP dezente aber durch Bluescreen bestätigte Fehler macht und der Preis für die Audigy im akzeptablen Bereich lag (59,50€). Die tonlich bisher wahrnehmbaren Fehler sind mit der Audigy auch weg.

Aber was mich eben bei so einem Hersteller wie Creative stört ist das unter der Treiberinstallation der ganze Thx und Surround-HeckMeck zu finden ist was ich als Normalsterblicher eher unter Anwendungen vermuten würde (und diese Option gibt es natürlich nicht), und deshalb das ganze gleich 2mal Installieren durfte. Ansonsten keine Probleme mit Creative zu vermelden.

MfG Real FutureCop

Das hatte ich auch mal. Da war aber auch der gesamte Softwareeintrag
in der Systemsteuerung fratze. Und der Ton war für A*****...
Nach einen unvermeidlichen neuinstallen von Windoof gings wieder...
Vielleicht sind andere Windowsinterne DLL'S in Wurst.

Real FutureCop schrieb:
Aber was mich eben bei so einem Hersteller wie Creative stört ist das unter der Treiberinstallation der ganze Thx und Surround-HeckMeck zu finden ist was ich als Normalsterblicher eher unter Anwendungen vermuten würde (und diese Option gibt es natürlich nicht), und deshalb das ganze gleich 2mal Installieren durfte. Ansonsten keine Probleme mit Creative zu vermelden.

Es ist doch vollkommen korrekt, dass die LS Auswahl und die THX Kalibrierung im Treiber aufgehoben ist. Die Monitor Einstellungen und deren Kalibrierung ist ja auch im jeweiligen Grafiktreiber zu finden.

Es ist halt so, dass die Audigys die mit Abstand leistungsfähigsten Prosumer Soundkarten sind, dementsprechend umfangreich sind nun auch mal die Konfigurationsmöglichkeiten. (welche man ja nicht mal nutzen muss)

Man sollte die Andersartigkeit der Audigys nicht als Nachteil, sondern als grossen Vorteil sehen. Es sind momentan die einzigen Entertainment Sound Beschleuniger, es gibt einfach nichts anderes auch nur ähnlich leistungsfähiges. Deshalb muss zwangsläufig die Bedienung einer anderen Soundkarte anders sein.

Zurück
Oben