HP Laptop Sound kratzt und rauscht

nilomex

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
3
Hallo! :)

Ich habe leider ein Problem mit meinem (im Januar 2017) gekauften HP Notebook – 15-ba077ng.
Seit ein paar Wochen kratzt und rauscht der Sound meines Laptops. Die Geräusche klingen eher abgehackt sind aber trotzdem durchgehend (wie kurze und lange Morsezeichen hintereinander) und treten auf, sobald ich Musik oder Videos abspiele. Wenn ich im normalen Desktop-Modus bin (ohne Musikquellen oder ähnliches im Hintergrund), dann hört sich alles normal an. Das Kratzen kommt sowohl bei meinem externen Boxen als auch bei Kopfhörern vor, was auf ein Problem mit dem Laptop hindeutet. Da er keine 3 Monate alt ist, bin ich besonders ratlos.

Ich habe bereits versucht Treiber der Soundkarte neu zu installieren. Obwohl er mir sagt, dass es keine neue Version gibt, habe ich ihn gelöscht und einen ganz neuen drauf gepackt (Selben wie zuvor). Ohne Erfolg. Auch im Geräte Manager habe ich versucht Audiogeräte zu deaktivieren und aktivieren. Nichts hat bisher geholfen. Aus diesem Grund hoffe ich, dass ich hier eine Lösung erhalten kann.

Ich liste hier ein paar Dinge auf, die euch vielleicht weiterhelfen könnten:

Gerätemanager-> Audio-, Video und Gamecontroller -> AMD High Definition Audio Device (Aktiviert)
-> Realtek High Definition Audio (Aktiviert)

Audioeingänge und -ausgänge -> Lautsprecher/Kopfhörer (Realtek High Definition Audio) (Aktiviert)


Systemsteuerung -> Sound -> Wiedergabe

1- G246HL (Acer Monitor, den ich mit HDMI an meinen Laptop angeschlossen habe als Hauptbildschirm)
AMD High Definition Audio Device
Deaktiviert

2- Digital Display Audio (???)
AMD High Definition Audio Device
Deaktiviert, nicht angeschlossen

3- genau wie 2

4- genau wie 2

Lautsprecher/Kopfhörer
Realtek High Definition Audio
Standardgerät (Aktiviert)

---> Aufnahme: Ich habe im Sound-Fenster die Mikrofon-Geräte zurzeit abgeschaltet (macht keinen Unterschied für das Kratzen und Rauschen wenn sie aktiviert sind)

Letzte Info: Das Problem war am Anfang natürlich noch nicht da. Ich kann aber auch nicht sagen, wann genau es angefangen hat weil es immer mehr und lauter wurde mit der Zeit.
 
Klingt echt nach Treiberproblemen, ich würde als erstes einen Hardwaredefekt ausschliessen; das geht am einfachsten in dem Du Dir einen Linux-Live Stick/CD erstellst und davon bootest. Tritt die Problematik da auch auf ist wahrscheinlich die Hardware defekt.

Oder hast Du evtl. irgendwo einen Lautstärke-Regler auf Maximum ? Kann auch vom Übersteuern kommen.
 
Kristatos schrieb:
Klingt echt nach Treiberproblemen, ich würde als erstes einen Hardwaredefekt ausschliessen; das geht am einfachsten in dem Du Dir einen Linux-Live Stick/CD erstellst und davon bootest. Tritt die Problematik da auch auf ist wahrscheinlich die Hardware defekt.

Oder hast Du evtl. irgendwo einen Lautstärke-Regler auf Maximum ? Kann auch vom Übersteuern kommen.

Da du das Übersteuern ansprichst: Ein weiteres Problem, welches ich noch nicht genannt hatte, ist dass durch Anwendungen wie YouTube oder Spotify der Sound übersteuert.

Kurze Erklärung: Ich habe meine Logitech-Anlage auf 1/4 der Gesamtlautstärke. Lauter und Leiser habe ich dann nur noch über die Lautstärke von Windows gemacht. Die Lautstärke der Anwendungen lasse ich normalerweise auf maximal.
Mit diesem Prinzip hatte ich bei meinem alten Laptop keine Probleme (Sound war klar und nicht übersteuert).
Jetzt ist es so, dass ich z.B. Bei YouTube den Sound auf die Hälfte reduzieren muss, da beim Maximum die Soundqualität deutlich nachlässt. Es macht keinen Unterschied wie ich den Windows Regler dabei einstellte. Das Übersteuern hängt ausschließlich von der Lautstärke der Anwendungen ab. Wie gesagt hatte ich dieses Problem bei meinem alten Laptop überhaupt nicht. Wie ich das beheben kann, weiß ich auch nicht. Gibt es da einen Zusammenhang zu meinem eigentlichen Problem?
 
Kann sein, manche Treiber haben eine doppelte Lautstärkeregelgung, quasi einen Regler für die Gesamtlautstärke in den Settings und dann noch den in Windows, der entspricht dann bei 100% der voreingestellten Maximallautstärke. Auch kann es den Einstellungen zur Klangverbesserung liegen, z.B. wenn am PC Virtual-Surround eingeschaltet ist und die Boxen selber auch einen solchen Klangverbesserer aktiviert haben, dann verschlimmbessert es den Sound u.U., dann muss man einen von beiden abschalten.
 
Ich habe etwas neues herausgefunden, was ich vorher nicht beachtet hatte:

Es liegt an meiner DLAN-Verbindung . Surfe ich normal über WLAN im Internet (leider etwas langsam), höre ich keine Störgeräusche. Stecke ich hingegen das LAN-Kabel in meinen Laptop rein, tauchen sie wieder auf. Nach kurzer Recherche können die Störgeräusche von dem DLAN Adapter abhängen. Allerdings weiß ich auch hier nicht, wie ich dieses Problem beheben kann. Habe bereits versucht den Adapter an eine andere Steckdose im Zimmer zu stecken doch dies brachte keine Veränderung. Kennt jemand weitere Möglichkeiten, die vielleicht helfen könnten und die ich ausprobieren könnte?
 
Zurück
Oben