Audigy 2 ZS Notebook über TOSLINK an Receiver - welches Kabel?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Da ich bald in den Besitz meiner Audigy 2 ZS Notebook komme :cool_alt: will ich diese natürlich dazu nutzen mit dem Lappi an meiner Heimkinoanlage Musik zu hören sowie Spiele zu spielen.

Gibts jetzt bei den TOSLINK kabeln unterschiede oder sind die alle gleich, bzw. welches brauche ich? receiver ist ein RX-V650

Danke schon mal!

Am Receiver ist immer der große Anschluß, an der Audigy wäre beides möglich. Ich würde einfach mal abwarten, dann nachgucken und das passende Kabel kaufen. Der Hersteller des Receiver ist übrigens Yamaha.

EDIT:
Laut der Creative-Webseite ist der Anschluß ein kleiner, somit brauchst Du also ein Toslink-Kabel mit einem großen und einem kleinen Anschluß.
Creative schrieb:
Audioausgänge

• Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Creative schrieb:
Ein Ausgang, der zum Anschluss von Stereokopfhörern oder als optischer SPDIF-Ausgang für Geräte mit 3,5-mm-Klinkenstecker verwendet werden kann
Also ich hab noch keinen optischen SPDIF-Ausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker gesehen.
Wie sieht den sowas aus?

Wie ein Klinkenstecker mit einem Loch am Ende.

Es gibt einfache Steckeradapter um normale Toslink Kabel verwenden zu können.

Shaka schrieb:
Also ich hab noch keinen optischen SPDIF-Ausgang mit 3,5 mm Klinkenstecker gesehen.
Wie sieht den sowas aus?
Genau so wie der rechte Stecker auf dem Bild von Gauder. Der Stecker hat genau die selbe Form wie ein 3,5mm Klinkenstecker. Er ist aber aus Kunststoff und führt in der Mitte einen Lichtleiter. Auf diese Weise kann man mit einer einzigen Buchse an einem Gerät zwei Anschlußarten abdecken.

Gruß,
the Interceptor

Da, nochmal etwas besser:
bprd_690.jpg

In Spielen gibt's aber keinen Mehrkanalsound per Digitalausgang, also nicht wundern wenn nur Stereo rauskommt. Echten Mehrkanalsound gibt's nur mit den analogen Ausgängen.

Gruß,
the Interceptor

Das kann sowohl keine Audigy als auch keine andere Soundkarte. In entsprechenden Spielen wird zwar Mehrkanalsound in Echtzeit berechnet, er wird aber nur über die 6 analogen Augänge (wenn vorhanden) ausgegeben. Über den Digitalausgang, egal ob optisch oder koaxial, gibt es nur Stereosound.

Gruß,
the Interceptor

tja dann hab ich wohl pech gehabt - oder muss bei meinem Receiver den Mehrkanal-Eingang benutzen... und ich dachte schon das könnte ich mit einem einzigen Kabel abfertigen...

Trotzdem danke an alle!

the Interceptor schrieb:
Das kann sowohl keine Audigy als auch keine andere Soundkarte. In entsprechenden Spielen wird zwar Mehrkanalsound in Echtzeit berechnet, er wird aber nur über die 6 analogen Augänge (wenn vorhanden) ausgegeben. Über den Digitalausgang, egal ob optisch oder koaxial, gibt es nur Stereosound.

Gruß,
the Interceptor

Die Audigys können schon 6 Kanal Sound in Spielen (z.B.) auch digital ausgeben. Dieses halt aber über drei x S/PDif. Nur wird THE NOXIERs Receiver damit nicht viel anfangen können.

Ich glaube auch, dass die PCMCIA Audigy2 ZS überhaupt kein Digital Din unterstützt.

NaTez schrieb:
Die Audigys können schon 6 Kanal Sound in Spielen (z.B.) auch digital ausgeben. Dieses halt aber über drei x S/PDif. Nur wird THE NOXIERs Receiver damit nicht viel anfangen können.
Aha! Hast Du da irgendwelche Angaben drüber, das würde mich schon interessieren.

Gruß,
the Interceptor

the Interceptor, dass ist mein Lieblingsthema. :D

Edit -

Habe hier schon einiges drüber geschrieben, aber jetzt nicht passendes gefunden.

Also als Kurzabriss.

S/PDif kennt zwei Betriebsmodi. Zum einen kann S/PDif PCM protokollfrei in Stereo übertragen. Zum anderen ist es möglich ein beliebiges Protokoll zu übertragen. Diesen zweiten Modus nutzen z.B. Dolby Digital und auch DTS um ihren komprimierten Sound zu übertragen.

Um 5.1 Sound per PCM und S/PDif zu übertragen benötigt man 3 S/PDif parallel, denn dann hat man 6 PCM Kanäle zur Übertragung.

Um nun diese 3 S/PDif Schnittstellen in einem Stecker abzuhandeln, nutzt CL einen 4 poligen Klinkenstecker.
Über diesen ist es dann mögliche 5.1 Sound digital zu übertragen. (in sehr guter Qualität wohlbemerkt. 6 x 24Bit bei 96kHz unkomprimiert)

Nur benötigt man auf der Gegenseite ein Gerät/Decoder welcher aus 3 PCM Signalen wieder auf das 5.1 System verteilt. Das können nicht viele Geräte. Vor allen sind diese direkt von CL zu bekommen. Nennen sich dann Digital DIN, oder Digital Minijack kompatibel.

Das können letztendlich die SBLive! 1024 (4.1), Sblive! 5.1 und die Audigys 1/2/4.

In der Creative KB sind Details zur Steckerbelegung und unterstützende Soundsysteme zu finden.
Leider aber nicht zu verlinken.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben