Audigy 2 ZS Notebook oder X-Fi Xtreme Audio Notebook

Silence

Ensign
Hallo zusammen,

ich hab ein Intel Core Duo-Business Notebook (nc6320). Es bietet einen ExpressCard-Slot. Leider hat es aber nur Stereo-Ausgang (Kopfhörer) und eine (miese) Intel-Grafikkarte. Ich wollte mir nun die Creative X-Fi Xtreme Audio Notebook zulegen um das Notebook nicht nur an meinen 32" LCD (leider nur per VGA) und meinen Yamaha-Receiver per Stereo-Signal anschließen zu können. So sollte es mir möglich werden auch 5.1 Sound von DVDs direkt von meinem Notebook abzuspielen (per Optisch-Digitalem Kabel (SPDIF) an meinen Yamaha Receiver --> Teufel-System). Nun hab ich aber in Foren und Amazon-Bewertung gelesen, dass die Soundkarte nicht sonderlich der Hit sein soll (sprich: den Namen X-Fi nicht verdienen - auch weil die Berechnungslast an die CPU zurückgegeben wird). Auch etwas blöd fand ich die Tatsache dass mein einziger ExpressCard-Slot dadurch "verbraucht" wird. Den den wollte ich mir eigentlich offen halten für externe Grafikkarten-Lösungen (z.B. Asus XG Station oder MSI Luxium) wenn sie dann mal kommen.

Aber in erster Linie wegen dem nicht überzeugenden Sound hab ich nun auch noch (für den gleichen Preis oder eher teurer) die Audigy 2 ZS Notebook gesehen. Die ist dazu für den PCMCIA-Slot und daher bleibt mein ExpressCardSlot frei. Oder kann ich das eh vergessen weil die karten am Ende immer überstehen und so den 2. Slot auch belegen?

Naja nun stellt sich auch die Frage: welche der beiden Karten bringt den besseren Sound (bei geringerer Systembelastung)`?

Ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen. Danke!

Gruß
Silence

audiotrak maya ex5 für um die 80€. wird per usb angeschlossen und ermöglicht 5.1. spielen wirst du nicht wollen bei der grafikkarte, deswegen bräuchtest nicht zwingend eine x-fi. wenn du allerdings unbedingt eine willst, dann nimm die audigy 2 zs notebook.

so long and greetz

Danke für deine Antwort.

xXstrikerXx schrieb:
spielen wirst du nicht wollen bei der grafikkarte, deswegen bräuchtest nicht zwingend eine x-fi
Naja vorerst für MP3 und DVD. Später mal - sollte Luxium oder ähnliches kommen vielleicht auch spielen. Da die X-Fi auch ca 80€ rum kostet: wie gut ist denn diese USB-Lösung?

xXstrikerXx schrieb:
wenn du allerdings unbedingt eine willst, dann nimm die audigy 2 zs notebook.
Du meinst wenn ich eine auch zum spielen will? Wie siehts denn da mit dem überstehen auf den Express-Card-Slot aus? Und warum nicht die X-Fi? Bissl Argumentation wäre nett. :-)

Gruß
Silence

Und warum nicht die X-Fi? Bissl Argumentation wäre nett. :-)

da die x-fi für notebook eine xtreme audio ist, die eigentlich keine x-fi ist, sondern auf dem vorgängerchip, der sich audigy nennt, basiert ;) außerdem wolltest du den expresscard-slot nicht belegen. wenn du ein 5.1-system anschließen willst müsstest du dir zusätzlich auch noch ein kabeladapter kaufen, ansonsten macht das ding nur kopfhörer+mic.
deswegen bleib bei der audigy, wenn du eine creative willst (was ich damit meinte). die steckt dann im pcmcia-steckplatz drinne und das kabelset wird gleich mitgeliefert. inwieweit die überstehen kannst du bildern entnehmen. dort wo sie aufhören schmal zu sein fangen sie aus dem nb rauszugucken. das ist in beiden fällen nicht viel mehr als 2cm.

so long and greetz

hi,

und was haltet ihr von der Creative Sound Blaster Surround 5.1 USB?

Laut den Bewertungen auf Amazon scheint sie in erster Linie mit Vista nicht sooo toll zu funktionieren. Aber wer will schon Vista!? :-D

Ich glaub das überspring ich und warte auf den Nachfolger - sollte noch einer kommen ;-)

Hab sie bei einem örtlichen Händler entdeckt für 59€ und gleich zugeschlagen. Sollte keine negativen Bemerkungen noch dazu kommen kann ich sie also behalten und testen. :-)

Update:
was mich irritiert: hab gelesen die Karte kann kein EAX!? Das sollen nur die Live! können. Warum steht dann hinten auf der Rückseite dann das logo von EAX Advanced HD ?

Update 2:
Was mich nun noch mehr irritiert... auf der Installation CD in der original verschlossenen Packung steht "SoundBlaster Live! 24-bit Extern - Installation CD". Davon steht aber nix am Gerät (vom Live!)!?

Zuletzt bearbeitet:
zu update 2: nun, die karte basiert aber auf der älteren live!-version, auch wenn sie das vielleicht nicht im namen hat (ist creative ja nicht zu gezwungen).

zu update 1: ich hab mich jetzt ca 15min durchs internet gewühlt, von EAX steht nirgends was. scheint also, als würdest du es nicht nutzen können.

so long and greetz

naja also der Treiber bzw. Software bietet mir aber einen Punkt EAX-Konsole wo auch wieder das EAX Advanced HD-Logo prankt...

EAX ist in erster Linie für Spiele interessant oder? Dolby Digital kann die Karte auf jeden Fall.

Zurück
Oben