Audigy 2 ZS: Surround Sound um 90° drehen?

DerEineDa

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.002
Moin moin,

folgendes Problem tut sich mir heute auf:

Ich habe meine Videospielkonsolen per Line-In an meine Audigy 2 ZS angeschlossen, welche wiederrum an einem Teufel Concept E angeschlossen ist. Am PC kann ich also bestes 5.1 genießen, das ist nicht das Problem. Mein Fernseher steht allerdings 90 Grad rechts von mir und wenn ich gerade am zocken bin, habe ich beim Stereosignal die Sounds eben nicht rechts und links von mir, sondern vorne und hinten. Bei Spielen mit Dolby Pro Logic wird das ganze dann richtig konfus.

Daher meine Frage: Gibt es ein Tool oder kann ich es direkt irgendwo einstellen, dass die Signale jeweils um einen Satellit nach rechts verschoben werden? Das Umstecken der Kabel am Subwoofer oder das Spielen über meine TV-Karte sind für mich keine Option :)
 
Hab einfach die falschen Suchbegriffe eingegeben :) Werd mir das mal durchlesen, danke schonmal.

edit:
ok, geholfen hat es mir nicht wirklich. Ich wollte mir eigentlich nicht zusätzliche "Hardware" kaufen und mir sowas zurechtbasteln..

edit2:
Hab deine zweite Antwort erst jetzt gelesen. Ja hast recht, aber danke trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber leider keine Lösung dabei, welche man als "Das Gelbe vom Ei" bezeichnen könnte! :(
 
Mit der Integration des HDA Standarts(Audigy 2 ZS unterstützt gar HDA2) sollte es unter den Einstellungmöglichkeiten irgendwo eine Eistellung geben, die es erlaubt, Winkel und Abstand Softwaremäßig selbst zu bestimmen.

Ich habe das bereits bei meinem Kollegen mit seiner 2 ZS gesehen. Da ich aber Semesterferien habe, und selbst nicht in besitz eines HDA-Chips oder Karte bin, kann ich dir keine genaue Anleitung geben.

EDIT: Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter. Du kannst ja mal den Support befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, ich kann den Winkel einstellen, den die Satelliten haben. Allerdings kann ich jeden Satelliten nur um ca jeweils 30° in eine Richtung korrigieren, das heißt ich kann zum Beispiel das Ding vorne links, das standardmäßig auf -30° gestellt ist, nur maximal auf -60° oder -5° stellen.
 
Eine neue Erkenntnis:

Beim Media Player Classic kann man in den Optionen unter
"Filters -> Audio Switcher -> Enable custom channel mapping"
selbst definieren, welcher Kanal auf welchem Lautsprecher rausgeschickt wird. Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den Line-In der Soundkarte über den MPC laufen zu lassen..
 
Das ist zumindest mal ein Anfang ...
 
Also wenn man am PC spielen will, aber vom Bett aus Videos gucken, ist das ja schon alles was man braucht. Nur meine Anforderungen mit dem Line-In sind da ja etwas höher, aber für die meisten Leute sollte das bereits die Lösung sein. Aber ich bleibe dran :)

edit:
Mit "Open Device" ist es ziemlich einfach möglich, den Line-in der Soundkarte über den MPC lauten zu lassen, nur dummerweise darf dabei der Line-in nicht auf stumm geschaltet sein. Ich höre das Signal also einmal durch den MPC und einmal durch den Mixer der Soundkarte, was ich nicht verändern kann. Der MPC bekommt bei der Audigy2 das Signal also nur, wenn man den Sound des Line-In auch gleichzeitig hört. Weiß jemand ob man vom Line-In auch irgendwie aufnehmen kann, obwohl man den Line-In auf stumm schaltet?
 
Zuletzt bearbeitet:
*nach oben bumb*

Yes, endlich eine Möglichkeit gefunden!

Das hier ist der Zauber-Filter:
http://matrix-mixer.sourceforge.net/

Das Ding bindet sich als Filter ins System ein und hat höchste Priorität, so dass es bei jedem Film, jedem Line-In Signal und überhaupt jeder Audioquelle mitgeladen wird.

Man starte also einen Film oder wie in meinem Fall das Audiosignal mit dem Media Player Classic. (Line-In kann man mit "File -> Open Device" öffnen). Nun klickt man in der Menüleiste auf "Play -> Filters -> MatrixMixer" und man bekommt das Bild, welches ich im Anhang hochgeladen habe.

Da kann man nun in die Tabelle überall Einsen reinschreiben, wo man den Output haben will. In meinem Fill will ich ein Stereo-Signal auf die beiden Lautsprecher verteilen, die jetzt gerade rechts von mir stehen, also Links -> Vorne Rechts; Rechts -> Hinten Rechts.
Also nehme ich zuerst die Spalte L und schreibe dann eine 1 in die Zeile R'.

So einfach kann das Leben sein, das funktioniert tadellos. Man kann sogar Profile speichern.

Damit wäre das Thema für mich endlich vom Tisch :D

edit:

Hab ja was vergessen:
Mit "Open Device" ist es ziemlich einfach möglich, den Line-in der Soundkarte über den MPC lauten zu lassen, nur dummerweise darf dabei der Line-in nicht auf stumm geschaltet sein. Ich höre das Signal also einmal durch den MPC und einmal durch den Mixer der Soundkarte, was ich nicht verändern kann. Der MPC bekommt bei der Audigy2 das Signal also nur, wenn man den Sound des Line-In auch gleichzeitig hört. Weiß jemand ob man vom Line-In auch irgendwie aufnehmen kann, obwohl man den Line-In auf stumm schaltet?
Mittlerweile weiß ich, dass das auch bei der Audigy 2 ZS möglich ist. Man geht dazu in die Lautstärkeregelung von Windows, stellt unter "Optionen -> Eigenschaften" auf die "Aufnahme"-Regler um und klickt auf OK. Anschließend muss man sicherstellen, dass unter "Optionen" bei "Erweiterte Einstellungen" ein Haken gesetzt wurde. Nun klickt man beim Regler "Analog Mix" auf den Button "Erweitert" und aktiviert da "Aufnehmen ohne Überwachung".
Wenn man das aktiviert hat, hört man das eingehende Line-In Signal nicht mehr, wenn gerade davon aufgenommen/gecaptured wird. Das ist wichtig, damit das Signal wirklich nur aus dem Media Player Classic kommt (oder welches Programm man auch immer nehmen möchte).
 

Anhänge

  • matrixmixer.png
    matrixmixer.png
    12,5 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben