Audigy 2 ZS - "The audio device supported by this..."

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich besitze seit langem eine Audigy 2 ZS, die immer einwandfrei funktioniert hat. Seit neuem geschieht es, dass ich - sobald ich von einem Spiel auf den Desktop wechsele - danach der Sound weg ist. LEdiglich die Windows-Geräusche sind noch hörbar, aber es gibt keinen Sound mehr in Programmen, noch sind mp3s abspielbar. Während eines Programms fällt der Sound nie aus, jedoch muss ich - wenn ich das Programm verlassen - stets einen Neustart machen. Ich habe die Treiber (vom 08.12.2005) deinstalliert und wieder frisch installiert, aber das Resultat ist das gleiche. Die exakte Meldung, die erscheint, wenn ich die Audio-Konsole öffnen will, ist: "The audio device supported by this application is not detected. The application will exit". Im Geräte-Manager wird jedoch alles i.O. angezeigt.
Woran könnte das liegen?

mein System:

Amd Athlon 64 4000+
Asus A8N-Sli Deluxe
2 GB RAm
Geforce 7900 GT
Audigy 2 ZS

Kumpel hatte ein ähnliches Problem mit seinem DFI Ultra Board. Hat ein Spiel beendet und prompt war der Ton weg. bei ihm gings noch einen schritt weiter:
Aus dem Gerätemanager war die soundkarte komplett raus. Hat dann Windows auf den aktuellen stand gebracht und das Problem war weg. War anscheind ein Wurm ö.ä., der durch dieses eine Windows tool betrefflich schädlicher software, entfernt wurde.

Ich habe gestern nochmal sämtlich Dateien, die irgendwie mit creative in Verbindung standen, deinstalliert und dann eine komplette Neuinstallation gemacht (aktuellste Treiber, Audio-HQ etc) - ich glaube, das hat eventuell was gebracht. Ich werde das heute mal testen..

Gruss lead