Audigy 2 ZS vs. Live! 24-Bit vs. Onboard Sound P5K Premium

Berserker

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
784
Servus ,
ich baue gerade einen neuen Rechner aus gebrauchten Teilen für unseren Sportverein zusammen. Die Räumlichkeiten sind mit einem HD-Ready Beamer und zwei Logitech 5.1 Soundsystemen ausgerüstet (sind zwei Räume). Wir schauen ab und zu DVD's/BluRay's oder höhren Musik über den Rechner. Im alten Rechner verwenden wir eine SoundBlaster Live! 24-Bit. Auf dem neuen Board (P5K Premium) wäre ein OnBoard Sound ala "ADI® AD1988B 8 -Channel High Definition Audio CODEC" vorhanden. Dann wären da halt noch die momentan verwendete SoundBlaster Live! 24-Bit und zudem noch eine herumliegende SounBlaster Audigy 2 ZS.
Ich selber habe bei meinem System die Erfahrung gemacht, das eine X-Fi Titanium den OnBoard Sound von einem aktuellen Board (siehe Signatur) um Längen übertrifft.
Die genannten Soundkarten sind zwar alt, aber ich denke das die doch besser sind als der OnBoard Sound von dem auch nicht mehr ganz so aktuellem Board.
Die Frage ist nur was der Unterschie zwischen den beiden Soundkarten ist.
Auf der Herstellerseite ist es schwierig Informationen darüber zu bekommen (nebenbei bemerkt - die Seiten von Creative und Asus sind von der Performance her unter aller Sau !!).
Die Audigy hat anscheinend 7.1 (wobei mir 5.1 reicht) und hat einen größeren Controller und ein paar Kondensatoren mehr, die Live! 24-Bit ist anscheinend ein bischen neuer, hat aber nur 5.1, ist kleiner und kompakter.
Was meint ihr? Was wäre die bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Audigy 2 ZS ist besser und neuer!
 
Was spricht gegen die SoundBlaster Live! 24-Bit? Falls die Audigy 2 ZS nicht gebraucht wird, bau die ein. Bei den Logitech Boxen wird man sowieso nicht den unterschied merken zwischen Live und 2 ZS.
 
Nimm die Audigy 2ZS ist besser.

Daten der Audigy 2ZS

Ausstattung und technischen Daten

Die Soundkarte bietet am Slotblech folgende Anschlüsse: drei Analoge Ausgänge über denen bis zu 8 Kanäle ausgegeben werden können. Ein Digitalausgang - leider mit einwenigen Einschränkungen, so kann maximal 5.1 Sound digital ausgegeben werden. Die weiteren sind die Line-In und Mic-In Eingänge, über diese können externe Geräte angeschlossen werden. Ein Firewire Port und der Joystick/MIDI-Port als extra Slotblech.

Die Platine bietet einen Rausabstand von 108 dB, welcher sogar professionellen Aufnahmen genügen. Der A/D-Wandler sowie der D/A-Wandler überzeugen. Eingangssignal mit 24 Bit und bis zu 96 kHz digitalisiert werden, stehen umgekehrt sogar bis zu 192 kHz zur Verfügung. Benötigit wird diese Auflösung für DVD-Audio welche im Stereomodus zu hohe Samplingraten aufweisen. Lucas Arts spendierte sogar der Karte das begehrte THX-Qualitätszertifikat. Die unterstützen Audio-Standards, neben DVD-Audio und Creative EAX 4.0 Advenced HD werden auch die in Fimen verwendeten Surround-Formate: Dolby Digital EX und DTS EX, diese beiden Formate werden direkt von der Karte verarbeitet und entlasten damit die CPU. Wer einen Software-DVD-Player verwendet sollte den Audiostrom per SPDIF ausgeben, in der Konfigurationssoftware kann dann eingestellt werden, ob der Datenstrom an einen externen Decoder weiter gegeben werden soll oder ob die Soundkarte selbst verarbeitet und analog ausgibt.

Und die Live

ie Sound Blaster® Live!™ 24-bit ist ein 7.1-Upgrade für Ihren PC für eine bessere Musik, Filme und Spiele.
24 Bit/96 kHz Audioauflösung bei Wiedergabe und Aufnahme, ein Rauschabstand von 100 dB und ein Digitalausgang sind nur einige der technischen Highlights dieser Soundkarte. Mit Filmen und Musik liefert sie überwältigenden Surroundklang und sorgt bei Games dank EAX® ADVANCED HD™ 3.0-Unterstützung und ihrer präzisen räumlichen Wiedergabe für einzigartig realistische Spielerlebnisse. Mit der Creative MediaSource™-Software steht Ihnen ein vielseitiges Tool zur Verfügung, mit dem Sie Audio-CDs rippen und brennen, Ihre Musik verwalten und Einstellungen für die Wiedergabe vornehmen können.
 
Ich denke die Treiber werden darüber entscheiden :evillol:

Der Audigy Chip ist der Nachfolger vom Live Chip, daher ganz klar Audigy. Den Onboard Sound kannst du knicken. Alter Onboard Sound + Altes Logtich 5.1 System + größerer Raum = :kotz:
 
Sind beides Tausend Jahre alte Karten.:D Die 2ZS hatte ich vor ~10 Jahren.
Creative schafft es ja nicht Mal, dass die ersten X-Fis Win7/Vista-Systeme ordentlich unterstützen. Ich würde mir da nich zu große Hoffnungen machen, dass die 2ZS läuft.

Probier doch einfach die 2ZS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sherman
Ich hab bei meinen PC mit Win7 64bit eine X-Fi verbaut und auch in meinen HTPC Win7 32bit und auf beiden Systemen laufen die Karten ohne Probleme ...
 
Audigy 2 ZS.

Ob es bei irgend einem Surround System in großem wahrschienlich nicht sonderlich "musikalischen" Raum überhaupt einen Unterschied macht womit du den Sound zuspielst sei mal noch dahin gestellt ;)
 
Mal von den teils systemabhängigen Problemen ist diese Reiterei fast nicht mehr auszuhalten.
Bei all den Problemen müsste man einen Wegweiser durch die Creative Galaxie schreiben.

Als Moderator würde ich hier konsequent solche unbegründeten Beiträge im Aquarium versenken.

Die SB Live! 24 hat einen CA Chipsatz drauf. DAC Wandler und letztere OPAMP entspricht soweit ich das erkennen kann der Audigy2ZS.
Die Audigy2ZS besitzt einen E-Mu Chipsatz und die Ausgänge sind nochmals klar besser zur echten SB Live, könnten zur Live 24 in der Qualität recht marginal sein.

Für ein Multimediasystem ist der Soundchipsatz egal und der E-Mu ist als DSP mit für Studioanwendungen konzipiert.
 
Ich hab immernoch ein 2 ZS und bei mir läufts unter Windows 7 einwandfrei. Zudem gibt es ein gemod. Treiber mit allen Einstellungen.
 
Zudem gibt es ein gemod. Treiber mit allen Einstellungen.

Meinst du damit die Daniel_K Treiber?
Nach denen hab ich für meine X-Fi Titanium auch mal gesucht, aber die originalen Treiber funktionieren nach einem wichtigen Hinweis hier im Forum einwandfrei.
Nämlich erst den Treiber von der Treiber-CD installieren und dann die Treiber über die Update-Funktion aktualisieren lassen.
Den aktuellen Treiber (und das ganze Software-Gedöhns drum herum) direkt herunterzuladen und zu installieren soll wohl nicht so gut funktionieren.
 
digitalangel18 schrieb:
Ob es bei irgend einem Surround System in großem wahrschienlich nicht sonderlich "musikalischen" Raum überhaupt einen Unterschied macht womit du den Sound zuspielst sei mal noch dahin gestellt ;)

Gerade da die Rahmenbedinungen so bescheiden sind, sollte man jedes bisschen Quali rausquetschen wo es nur geht :)

Vor allem mit den richtigen Equalizereinstellungen dürfte da einiges zu machen sein. Wenn man dann noch die Boxen halbwegs sinnvoll positioniert (kA wie der Raum da aussieht) und die beste verfügbare Soundkarte nimmt, dürfte der Sound den Umständen entsprechend gut sein.

Alles andere wäre Kapitulation.
 
Zurück
Oben