Audigy 2ZS,bin ich denn zu blöd?

Ingmann

Lieutenant
Moin,ich versucheseit tagen meine Audigy 2ZS zu installieren.
Habe es anfangs mit der beigelieferten CD gemacht dann über das updatetool upgedatet.
Die Karte läuft auch aber ich kann einfach die Lautsprecher(5.1) nicht konfigurieren.
Klick ich den Mixer an sieht man nur die Audioregler für MIDI CD usw.

Sonst,wenn ich neu installiert habe gab es auch mehr auswahl möglichkeiten im MediaSorceCenter.

Also habe ich alles deinstalliert und wieder von CD inst.
Immer wieder das selbe.
Auch der skin des MediaCenters,also welches beim XP-start oben am Bildschirm erscheint ist viel kleiner und bietet kaum Einstellungen.

Hat Jemand bitte eine Idee sonst fliegt das Ding bald ausm Fenster!

Danke wie immer im Voraus

Ist vlt. der Onboard-Sound aktiviert und als Standard-Audioausgabegerät konfiguriert (Systemsteuerung->Sounds und Audiogeräte)?

Wär jetzt zumindest das einzige was mir direkt diesbzgl. einfallen würde.

Hab ich im BIOS abgeschaltet!

Nu habe ich einfach die CD nochmal drübergezogen,das MediaSource ist nun wie gewohnt.
Der Mixer öffnet sich nun garnicht mehr und es kommt ne Fehlermeldung...kann Anwendung icht finden... oder ähnlich.
Ich versuchs nun nochmal mit de Updatefunktion.
Mach dann nochmal Meldung!

Deinstallier nochmal alles von Creative ( eventuell Drivercleaner drüberjagen) und bau die Karte mal in einen anderen PCI Slot. Hat bei mir auch geholfen.

MFG

Vielleicht steht der Treiber bei Dir auf Digitaler Soundausgabe und du hast Deine Boxen Analog angeschlossen...vielleicht ist es aber auch genau andersrum ! ;-)

@ Ingmann

Von der Installation kann ich ein Lied singen...!
hnizu kommt, dass sich die Deinstallation sehr zickig verhält.
Du kannst folgendes probieren:
1) Alle Komponenten mit der beiliegenden CD deinstallieren -Neustart.
2) mit Driver Cleaner Pro, die Treiberreste entfernen.
3) Von CD nur die Treiber für Windows installieren - Neustart.
4) Creative Seite - Autoupdate starten und nötige Komponenten downloaden/installieren.

Edit: WinXP SP2 sollte zuvor natürlich installiert sein.

Digi.ausgabe habe ich nicht aktivert.

@göschle
Driver cleaner,mensch da hätte ich auch mal drauf können kommen.

Ich muß jetzt neustarten mal sehen was das update gebracht hat.
Melde mich

ansonsten kannst du die lautsprecher einstellung auch über start -> einstellungen -> sound und ausgabegeräte (?) machen, dort unter Lautstärke/Lautsprecher einstellungen -> Erweitert

bin auf der arbeit und hab gerade nur ein englisches os, kann sein das die bezeichnung nicht ganz stimmt ^^
allerdings löst das natürlich nicht die restlichen software probleme.

@$uicide
Dort kann ich aber nicht die einzelnen Lqutsprecher konfigurieren.
Lediglich die Lautstärkeregelung insgesammt(ja,ich habe 5.1 ausgewählt) und die verteilung auf vordere Bzw. hintere Boxen.

Ach ja egal wie ich die Installation mache nun kommt immer die Fehlermeldung das plx.core.plx nicht gefunden wurde Neuinst könnte das Prob beheben.
Ja,wie oft denn noch?

Ist traurig das der angebliche Marktführer es nicht schafft eine vernünftige Installations-routine zu basteln.
Die Updatefunktion ist ja wohl der allergröste Mist,bietet mir die neue aber auch gleichzeitig die veralteten Versionen zum laden und inst. an.ziehe ich die neue drauf starte neu und mach das update schlägt mir dieses alte Versionen zum inst. vor. Ne,ne,ne!

Na ja,Geduldsfaden reist langsam.
Bevor ich mein Sys. nochmal aufsetze oder mir eine X-fi hole,verkauf ich das Ding oder schmeiß es wirklich weg.
Onboardsound an und Ruhe ist,bzw. hoffentlich ist dann nicht Ruhe;)

Ich kann über die Installation nicht meckern, lief bei mir immer reibungslos.

Einstellungen für die Lautsprecher mache ich immer in der THX-Konsole. Dort kannst Du die Anzahl und Pegel einstellen und die Lautsprecher testen.

@ Ingmann

So ähnlich war's auch bei mir :-(((
Ich hatte daruf die Treiber über den Gerätemanager "Creative Gameport" & "Creative
SB Audidy 2ZS" manuell deinstalliert. Nach dem Neustart hab' ich den Driver Cleaner
drüberlaufen lassen und zusätzlich noch selbst nach evtl. Registry Einträgen gesucht/gelöscht. Die Karte kannst du mal kurz aus dem Pci Slot nehmen und in
einen anderen geben. Du solltest von der Treiber CD nur die Windows Treiber installieren
und danach ladest du dir anstatt mit dem Autoupdate, die neusten Treiber/Applikationen
seperat herunter.

Die neuesten dürften dann ja wohl die obersten sein.
Na ja, bin nun soweit ohne Probleme den Treiber zu installieren.
Das hat soweit geklappt.
Einzelne Lautsprecher kann ich allerdings nicht über Sounds und Audiogeräte(XP) einstellen.

Ok,dann mal weiter im Text.
Ich melde mich,falls nicht bin ich vor Wut geplatzt:D

Zurück
Oben