Creative SB Audigy 2Z - Aufnahme funktioniert nicht

GoldenEighties

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
61
Hallo

bei mir steckt die Creative Soundblaster Audigy 2Z im Rechner.
Seit dem Update auf Window 10 Build 1903 funktionierte gar nichts mehr.
Irgendwo im Internet stand, die Lösung wäre, die RX-Treiber von der Creative-Seite zu installieren
(SBA5_PCDRV_L11_3_01_0056B) da die alten Treiber nicht mehr funktionierten.

Nach der Installation dieser RX-Treiber ging die Wiedergabe über Lautsprecher wieder,
aber die Aufnahme über die Line-In Buchse funktioniert nach wie vor nicht.
Quelle: Analog-Mix (dort ist auch kein Pegel zu sehen)
Bei "Was Sie gerade hören" ist ein Pegel zu sehen, der sich aber nicht bewegt.

WIe könnte man das Problem lösen ?

Danke schon mal
 
Ganz ehrlich, die Karte hat es Supportmäßig hinter sich.
Onboard Sound nutzen oder eine andere kaufen.
 
Nää, selbst die X-Fi's werden noch supportet.
Meine funktioniert mit treiberdatum 20.12.2016 problemlos, auch mit "was sie hören"(welches ich standardmäßig für shadowplay verwende).
 
Vor diesem Update auf Build 1903 lief die Karte ja auch noch wunderbar unter Windows 10, nun eben mit diesen RX-Treibern geht die Aufnahme nicht, da muss es doch eine Lösung geben
 
Du macht ein Support Ticket bei Microsoft bzw Creative auf.
Oder denkst du hier kann/will sich jemand gerade mal in den Treiber oder das neue Windows Build hacken, den Code auslesen, Fehler finden und dann einen Fix erstellen?
Melde dich bei denen die das verbockt haben. Das ist definitiv die sinnvollste Variante.
Mir scheint auch der Problemursprung fliegt etwas an dir vorbei:
Windows alt= kein Fehler
Windows neu= Fehler
Windows alt= kein Fehler
Windows neu= Fehler
Na?...na?
Ich verstehe nicht ganz was du dir vorstellst was hier jemand dagegen tun können sollte.
 
thuNDa schrieb:
Nää, selbst die X-Fi's werden noch supportet.
Meine funktioniert mit treiberdatum 20.12.2016 problemlos, auch mit "was sie hören"(welches ich standardmäßig für shadowplay verwende).

Creative Treiber von 2014, DanielK Treiber von 2017. Toller Support!


CyrionX schrieb:
Du macht ein Support Ticket bei Microsoft bzw Creative auf.

Das Produkt ist EOL. Microsoft wird sich darauf beziehen und den Support verweigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detlev24
EasyRick schrieb:
Creative Treiber von 2014, DanielK Treiber von 2017. Toller Support!
https://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=1#type_1
Recht aktuell mit Juni 2019.

"Fix no audio heard or "Unable to find audio device" error, with Windows 10 RS4 (Version 1803) and above."

Windows 10 sollte doch Windows 10 sein und wenn Microsoft die API soweit verändert, das es eigentlich ein Windows 11 ist und kein ordentliches Windows 10 Servicepack, dann ist es schlampige Programmierung und Produktunterstützung seitens Microsoft.

Die Hölle wäre seit dem letzten Windows 10 Upgrade los, wenn die Grafiktreiberhersteller sich einen Monat Zeit gelassen hätten, wenn Microsoft mit erneuerten WDDM Probleme mit älteren Grafiktreibern bereitet.

Für die Audigy 2ZS würde ich auch kein Windows 10 installieren und die Karte in Retrosystemen mit Windows XP nutzen. Oder halt in einer VM.

Ich habe noch die Asus Essence ST + H6 und der Windows 10 Betatreiber ist von 2015.
Die Asus Soundkarte ist klangtechnisch jeder Creative überlegen und trotzdem bezweifle ich mit dem verfügbaren Treiber den einwandfreien Betrieb unter der aktuellen Windows 10 Version. Ich werde das wahrscheinlich nächsten Monat testen.
 
War zar nicht für mich gedacht aber auch mal danke für den Link, habe selber noch eine X-Fi :p
Bisher hatte ich mit den Daniel K Treibern (Win7 ) keine Probleme. Auch ein Grund weshalb ich noch den Umstieg auf 10 scheue. Bei der 30 min Installation wirds eben nicht bleiben, viel eher wird das zu einer 1-2 Tagessuche nach kompatiblen Treiber(-mods) ausarten
 
@EasyRick
Der Verweis zur x-fi soll nur auf die Unterstützungszeiträume hin weisen.
Ja, der tote Link scheint so ein privates Aktivsitzungsding zu sein. Früher hat die Verlinkung auch mal besser mit eindeutigen Adresspfaden auf die Serverordner geklappt.

Ja, die 2ZS ist älter und da hat Creative unter schwierigeren Bedingungen lange Treiberunterstützung geboten. Creative bietet langen Supportzeitraum und der wäre für die Audigy sicher länger und zuverlässiger gewesen, hätte Microsoft nicht schon damals das Treibermodell zerhackt, damit Creative mit Alchemy und anderen Treibertricks die Hardware ab Vista zum Laufen bringt.

Die Audigy RX nutzt ja wieder den alten E-Mu Chip, den man irgendwo in Kisten gefunden hat. Gute Audigy EOL Unterstützung wäre daher auch heute machbar.
 
@Der Nachbar
Ich habe nie behauptet, dass es nicht machbar wäre.
Aber irgendwie kann ich auch nachvollziehen, dass eine über 14 Jahre alte Soundkarte irgendwann nicht mehr unterstützt wird.

Ich habe erst am WE meine X-Fi gegen eine AE-7 getauscht, weil DTS Connect aus heiterem Himmel nicht mehr lief und ich es auch nicht mehr hinbekommen habe. Abgesehen davon ist die AE-7 auch klanglich einiges besser.

In Zeiten, in denen die Plattformen sieben Jahre von der Performance her ausreichend sind, ist ein Invest in eine neue Soundkarte imho zumutbar.
 
Zurück
Oben