Audigy 4 auch mit Hardware EAX Encoder?

T

TheDevilMurdock

Gast
Hallo Leute,

Ich hatte mir vielleicht überlegt die Audigy 4 zuzulegen. Momentan habe ich die Audigy2.

Der einzige Kaufgrund wäre für mich diese sache hier:

Momentan ist es mit den Audigy2 Karten nicht Möglich ein 5.1 Signal in Spielen zu kriegen, wenn ich den Digital Output der Audigy2 benutze. Jetzt ist meine Frage- Kann die neue Audigy direktes 5.1 Encoden in Spielen oder geht das noch immer nicht, weil ich will meine Soundkarte nicht über drei Kabel anschliessen, sondern direkt Digital und da möchte ich auch Digital in Spielen haben und nicht nur einfaches Dolby Surround.

Gruß Alex

Warum soll das nicht funktionieren?
Habe die Audigy 2 ZS und benutze den Digitalausgang schon seit dem ich die Karte habe. Der 5.1 Sound funktioniert in spielen einwandfrei bei vielen Spielen. Bei einigen Spielen sogar 7.1 .
Du solltest vieleicht mal die neusten Treiber installieren.

Sleepy schrieb:
Warum soll das nicht funktionieren?
Habe die Audigy 2 ZS und benutze den Digitalausgang schon seit dem ich die Karte habe. Der 5.1 Sound funktioniert in spielen einwandfrei bei vielen Spielen. Bei einigen Spielen sogar 7.1 .
Du solltest vieleicht mal die neusten Treiber installieren.

Ich habe immer die aktuellsten Treiber drauf... Du kriegst aber ekien Multichannelsignal in Spielen, weil die alten Audigy Karten nur DVDs ind 5.1 kodieren. Du kriegst in spielen nur 5.1, wenn du sie über die 3 Chicnhkabel an einem Multichncheingang an den Reciever anschliesst. Ich will aber, das die Karte mir auch Multichannel in Spielen bietet und zwar über den Digitalausgang und das geht bei meiner Audigy2 nicht und soviel ich weiss über die ZS auch nicht.... Geht das denn mit der Audigy 4?

normal müsste das gehen. die audigy 4 kann das sicher - die frage ist nur ob der endanwender das hinkriegt (du).
ich kenne soundsysteme wo es genau so ist wie du meinst und da geht es wunderbar - auch audigy2

@TheDevilMurdock

Exakt diese Frage stelle ich mir auch schon seit mehreren Tagen.

Sollte es tatsächlich möglich sein, so werde ich mir unumgänglich eine Audigy 4 zulegen.

Die 3 Analogen Kabel sind wirklich etwas unpraktisch...

MfG MasterCrame

also dolby digital kodieren kann keine audigy, die bis jetzt auf dem markt ist (zumindest nich in echtzeit), das kann nur der chip nvidia.
Bei DVD kodiert die sound karte ja auch nich den 5.1 ton, sondern leitet ihn einfach nur weiter.
das einzige digitale 5.1 signal was man bei den audigy karten bei spielen bekommen kann ist über dieses kabel: http://de.europe.creative.com/shop/product.asp?prod=599
, dass allerdings nur mit den beiden dekodern funktioniert die in dem link angegeben sind.

es wird in den digital-jack ausgang der soundkarte gesteckt und kommt auf der anderen seite in den digital DIN eingang des decoders. is ziemlich praktisch weil über das kabel dann auch die ac3 ströme (DD,DTS) von den dvds geleitet werden.

einzig für dieses kabel und die beiden dekoder gibt es in der lautsprecher konfiguration den haken "digitale ausgabe", könnt ja mal nachgucken ;)

gruß
sirwuffi

h3@d1355_h0r53 schrieb:
normal müsste das gehen. die audigy 4 kann das sicher - die frage ist nur ob der endanwender das hinkriegt (du).
ich kenne soundsysteme wo es genau so ist wie du meinst und da geht es wunderbar - auch audigy2

Ich glaube nicht, das du genau verstehst, was ich hier meine.
Es ist mit den Audigy Serien bis 2 zs nicht möglich gewesen DD 5.1 oder sogar ein DTS Signal in Echtzeit berechnen zu lassen, das man ein EAX Signal in 5.1 an einem Digital Reciever durvch ein Optisches oder Koaxiales Kabel zu leiten. Bisher ging das nur bei ein paar Nvidia Mainboards mit Soundstorm Zertifikat. Bekannt ist das auch von der XBOX. Da wird der Soundstorm auch eingesetzt und man kriegt die Soundeffekte über den optischen ausgang in schönen dd 5.1 und nicht nur im simplen Dolby Surround.
Die Leute von Creative haben ihre Soundkarte bisher nur auf eure Soundsysteme ausgelegt und haben dabei ganz vergessen, das es auch Leute gibt, die Musik und Effekte genießen wollen und nicht einfach irgendein krächzen aus einer Box hören wollen.
Ich habe mir eine richtig gute DolbyDigital Anlage geholt und ich will meine Audigy2 nicht weiter über drei Normale Chinch Kabel an an meinem Multi Chinch Eingang meines Digital Recievers betreiben, weil 1. Ist Dolby Surround zum :kotz: 2. Ist Analog fürn :affe: :volllol: .

Also von daher... Weiss einer von euch mehr? Funktioniert die berechnung von DD 5.1 Signalen in Spielen in Echtzeit?

Nein.

Alle Audigys können 5.1 digital per Digital Din ausgeben, welches dein Receiver sicherlich nicht unterstützt. Ein Dolby Digital Encoding kann keine Audigy, auch die 4 Pro nicht.

NaTez schrieb:
Nein.

Alle Audigys können 5.1 digital per Digital Din ausgeben, welches dein Receiver sicherlich nicht unterstützt. Ein Dolby Digital Encoding kann keine Audigy, auch die 4 Pro nicht.

Danke genau das wollte ich wissen :p

Ich habe meine Audigy über Digital an meinem Verstärker, nur kriege ich nur von DVDs 5.1 und nicht von spielen. Nagut... Dann weiss ich jetzt, das ich mir die Audigy4 nicht kaufen werde.

Danke Jungens ;) !

Mensch jetzt weiß ich, warum ich die Funktionen die ich mit meiner Soundstorm in Bezug auf Digitalen Ausgabe hatte, mit der Audigy 2 ZS nicht hinbekomme!

Jetzt habe ich hier eine schickes NFORCE4 Mainboard und weder der dumme Onboard Chip, noch die Audigy bekommen das hin.
Ist also Soundtechnisch wirklich ein Rückschritt das ganze. Kann man ja nur auf die neuen NFORCE Chips mit Soundstorm hoffen.

oder auf den neuen audio chip für die pci-express karte von creative. der soll ja eine völlige neuentwicklung sein...

gruß
sirwuffi

Die Audigy ist ne super Karte, keine Frage. Aber Creative scheint seine Karten nur auf ihre eigenen Soudnsysteme auszurichten und somit stehen besser Hifi Anlagen im hintergrund

Aber auch die neuen Systeme von Creative Labs haben keinen 6 CH DIN mehr. Mir fehlt das Verständnis für diese Entwicklung auch vollkommen.

TheDevilMurdock schrieb:
Danke genau das wollte ich wissen :p

Ich habe meine Audigy über Digital an meinem Verstärker, nur kriege ich nur von DVDs 5.1 und nicht von spielen. Nagut... Dann weiss ich jetzt, das ich mir die Audigy4 nicht kaufen werde.

Danke Jungens ;) !

Was hast du den für ein Soundsystem und was hast du fürn Receiver? Könnte man da net einfach en Decoder nehmen? Kannst du mir des mla genauer erklären, vielleicht steig ich dann durch.

Nein man kann keinen Decoder nehmen, da die Signale von Spielen nicht codiert sind, da kein Echtzeit-Hardware-Encoder außer im Soundstorm existiert. Außerdem macht ein Decoder auch nichts anderes als die Signale zu analogisieren. Dieser Vorgang wird nur etwas weiter "nach hinten" verschoben.

Klar, so wie jede Soundkarte nur Decodieren kann sie in Hardware und so mancher Onboard-Chipsatz realisiert das über die Software.

Zurück
Oben