Audigy 4 Behalten oder X-Fi Music/Gamer/Fatality mit 64Ram

Welche würdet ihr bei den Boxen (X-530 oder X-540) bevorzugen?

• Umfrageteilnehmer
    16

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi Community,

habe ne Creative Audigy 4 und werde zu Weihnachten von Logitech X-530/540 Boxen bekommen.

Wollte fragen ob es sich lohnt einer der o.g. Karten zu kaufen. Habe alle gebraucht aus meinem Bekanntenkreis zu sehr interessanten Preisen angeboten bekommen. Funtionieren auch alle ;)

Ich zocke hauptsächlich und würde gerne mal mit und mal ohne headset zocken. Trotzdem aber bei CSS hören aus welcher richtung die gegener kommen usw.

Frage ist nurn welche würde dazu mit den Boxen ausreichen bzw welche wäre (spürbar) die beste.

Zudem an welche kann ich headset und boxen gleichzeitig anschliessen und per software switchen wo der sound rauskommt. Hab das bisher bei der Audigy 4 nicht gefunden. Das ist auch so einer der Hauptgründe warum ich wechslen will. Weil ich net weiss wie es bei der geht bzw ob überhaupt?

Hab mal gehört das man bei der Gamer das könnte. Und das der Unterschied zur music (da ja an sich baugleich) der ist das da nen Frontpanel ran geht und das man nicht beides gleichzeitig anschliessen kann bzw nur über adapter. richtig?

Aber ich möchte auch wechseln um mich zuverbessern falls es spürbar/hörbar ist da grade die Angebote auf dem tisch liegen.

Wenn mir das jemand erklären könnte wäre toll.

gruss Jens

EDIT: Wie wäre es denn eigentlich mit der ASUS Xonar? Die wollt eich mir vielleicht nächstes Jahr kaufen. Würde die Micro und Boxen gleichzeitig nehmen und per software an und ausschalten bze switchen können?

Zuletzt bearbeitet:
Kauf die erstmal anständige Boxen bevor du über eine zu teure Soundkarte nachdenkst.

Wie gut ist denn dein Headset ?

Dann würde ich die audigy 4 behalten, die reicht vollkommen.

Hatte selber eine audigy 2 und nutze nun zufrieden onboard. :)

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Entweder kann man beides immer parallel betreiben, dann braucht man nur einen 3,5mm auf 2x3,5mm Klinken Adapter.

Oder man kann die Boxen oder das Headset aktiv haben.

Da muss man sich einen günstigen Switch für 10€ holen, an dem man zwischen Boxen oder headset auswählt. :)

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wollte fragen ob es sich lohnt einer der o.g. Karten zu kaufen. Habe alle gebraucht aus meinem Bekanntenkreis zu sehr interessanten Preisen angeboten bekommen. Funtionieren auch alle ;)

Kommt sehr auf den Preis an. Erwarte von den Karten nicht Soundwunder. Du bist mit deiner Audigy 4 noch sehr gut bedient.

Ich zocke hauptsächlich und würde gerne mal mit und mal ohne headset zocken. Trotzdem aber bei CSS hören aus welcher richtung die gegener kommen usw.

Frage ist nurn welche würde dazu mit den Boxen ausreichen bzw welche wäre (spürbar) die beste.

Bei der Audigy 4 oder bei den anderen Karten macht es keinen Unterschied was das Orten von Gegnern angeht, wenn du ein Headset benutzt. Was aber 5.1 angeht, da sieht es ganz anders aus, nicht bezüglich der Karten sondern eher der Boxen.
Ich habe ein Teufel Concept E Magnum und ein NoName-Headset (was mir persönlich reicht). Ich versuche mal dir ein Beispiel auf de_dust2 zu geben. Du stehst auf B-Tunnelausgang neben den zwei Kisten. Bei 5.1 höre ich den Gegner erst kurz vor dem Ausgang und mit Headset höre ich ihn schon bei den zwei Fässern im Tunnel. Natürlich kommt es auch auf die Boxen und Lautstärke an, aber diese Erfahrung habe ich mit einer Audigy 4 und einer X-Fi gemacht und es gab keinen Unterschied.

Aber ich möchte auch wechseln um mich zuverbessern falls es spürbar/hörbar ist da grade die Angebote auf dem tisch liegen.

Eine Audigy 4 ist was P/L angeht eine gute Karte und der Sound ist auch gut. Ein umstieg würde sich nur lohnen, wenn du viel auf EAX5 und den Crystalizer setzt und die anderen Karten wirklich günstig zu bekommen sind. Soundqualität ist bei den X-Fi, im Vergleich zur Audigy 4 subjektiv besser.

EDIT: Wie wäre es denn eigentlich mit der ASUS Xonar? Die wollt eich mir vielleicht nächstes Jahr kaufen. Würde die Micro und Boxen gleichzeitig nehmen und per software an und ausschalten bze switchen können?

Kann ich dir leider nicht beantworten, aber laut HardwareLuxx ist die Xonar bei der Soundqualiät der X-Fi ebenbürtig.

Ich versuche mal dir ein Beispiel auf de_dust2 zu geben. Du stehst auf B-Tunnelausgang neben den zwei Kisten. Bei 5.1 höre ich den Gegner erst kurz vor dem Ausgang und mit Headset höre ich ihn schon bei den zwei Fässern im Tunnel.

das ist ja cool. also das hilft. so muss man das erklären :D:D:D Aber dan wäre ein 5.1 headset doch gut/besser oder, da ich beim spielen headset habe und beim music hören oder so das eher über die boxen machen möchte. Für music reicht mir das X530. Denn ich check nur obs "mehr bass alta" hat oder net. Bin nen bisschen dumpf bei sowas.

Frage ist nur kann man software mässig switchen. Sprich ich klemme alles gleichzeitig an und schalte das eine oder das andere aus. je nach dem was gebraucht wird grade. Geht das? Das wäre nämlich cool, denn grad emuss ich immer umstecken weil die im TS sich sonst doppelt hören und das suckt.

Also ich denke dann werde ich wohl meine Audigy behalten. Denn die karten kosten all zwischen 40- 80 EUR und die kannich mir ja dann sparen. Erstmal. Will mir aber eh nächstes jahr ne Xonar holen wenn die mit PCIe kommt. Dann hol ich mir aber auch so nen teufel boxen set :D

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Ein 5.1-Headset hab ich noch nicht ausprobiert und da streiten sich auch die Geister ob besser oder sinnvoller für eine Ortung im Spiel. Ich meine eine Audigy und Stereo reichen aus.

Bei meiner Audigy 4 hab ich auch immer das Mikrofonkabel umgesteckt und in der Konsole auf Mikrofon bzw. 5.1 gestellt. Ob ein Adapter, wie arterius vorgeschlagen hat funktioniert kann ich dir nicht sagen. Heute habe ich meine X-Fi und muss endlich dank Konsole nicht mehr umstöpseln.

Ich habe mich da glaube ich ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Es gibt die Software-Konsole und die Hardware-Konsole. Die Software-Konsole gibt es auf der CD und solltest du eigentlich installiert haben. Die Hardware-Konsole gab es bei der Audigy 4 auch, aber nur bei der Audigy 4 Pro und die kannst du bei dir nicht verwenden.

Achso, also kann ich das per software auch umstellen. Ja hab das nicht installiert. Hab nur schnell treiber ruf und gut.

Nee hab die normal audigy 4 ist richtig. Hat die denn genug anschlüsse für ne 5.1 und nen headset oder brauch ich da noch nen adapter?

Muss ich mir mal angucken. Hast da nen screen von der software wo man das umstellen muss?

Gruss Jens

Hier bzw. hier ist die "Audio Console" von der Audigy 2, die aber bei der Audigy 4 ähnlich aussieht.

Die Karte hat genügend Anschlüsse, nur kannst du 5.1 und Headset (ohne Adapter und ob es mit funktioniert weiß ich nicht) nicht gleichzeit verwenden.

Hi,

aber darum geht es ja bei dem Thread. Das möchte ich ja. Ich möchte nicht immer unter den Tisch kriechen zum umstecken. Will alles einfach dranne lassen und gut ist. Dann per software switchen von wo ich den ton höre. entweder 5.1 anlage oder übers headset.

Mit welcher karte könnte ich denn das am besten?

gruss Jens

Welche Karte das ohne Hardware-Konsole kann, weiß ich nicht und ich habe davon auch bisscher nichts gehört.

hmm schade :heul:

Also könnte mir vorstellen ne große (alla Fatality) X-Fi oder die Xonar haben ja genug Anschlüsse damit alles dran geht. Muss mal meinen Kumpel fragen.

Jetzt ist nur die frage wenn jemand diese hätte wäre toll wenn er da was berichten könnte. Das wäre toll.

Gruss Jens

mit der gamer gehts, wenn das eigene gehäuse frontanschlüsse für mikrophon und kopfhörer bereitstellt. einfach mit der gamer verbinden (mit der music geht es NICHT!) und ab dafür.

so long and greetz

Hab mir mal die User Guides für die Music und Fatality angeschaut und es geht nicht, zumindest nicht ohne Bay bei der Fatality. Bei der Gamer gab es kein User Guide und deswegen kann ich nichts sagen. Aber xXstrikerXx hat ja schon geantwortet.

Hey,
bin letze Woche von Audigy 4 auf Xtreme Music umgestiegen, man weiß die AUdigy is geil aber wenn du die Xtreme Music hörst wirst du staunen und willst garnicht mehr aufhören Musik zu hören.

HAb meine Audigy 4 für 30€ verkauft^^

Zurück
Oben