Audigy 4 oder X-Fi Music?

@rne

Rear Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Leute,

Ich bin gerade drauf und dran mir eine neue Soundkarte kaufen zu wollen. Auch weil ich eine HiFi-Anlage habe die oft mit dem Pc verbunden ist, bin ich am grübeln. Nun frage ich mich, ob ich mir eine Audigy 4, weil es keine ZS mehr gibt, oder eine X-Fi Music kaufen sollte.
Was sind die einzelnen Vorteile dieser? Sind 50€ mehr gerechtfertigt? Besteht ein klanglicher Unterschied zwischen den beiden Pendanten?

Grüße,

Arne

Zuletzt bearbeitet:
Grade wegen deiner Hifi Anlage rate ich dir einfach mal zur Extreme Music.
DU wirst bei der Anwendung doch schon sehr von der Qualität profitieren.

Also ich würde dir auch zur X-Fi raten. Hab die selber und der Klang ist einfach nur traumhaft. Vor allem mit meinem Teufel CEM ;)
Den Unterschied zwischen Audigy 4 und X-Fi kenn ich leider net, da ich keine Audigy besitze. Den Unterschied zwischen OnBoard-Sound und X-Fi wirst du aber sofort merken.:)

Ich würde auf jeden Fall aufpassen, welche Anschlüsse Du brauchst. Die X-Fi Music ist da nicht gerade mit vielen Möglichkeiten gesegnet, unter Umständen bist Du da mit einer Platinium besser bedient. Gibt ja genug Reviews wo das Detailiert beschrieben sein sollte.

Ebenso würde ich auch bei der 4'er darauf achten, afaik ist die 2 ZS besser für externe Verstärker (DIN-Anschluß), aber ich hatte nur eine Audigy1, deshalb kann ich da nicht viel zu sagen. Ansonsten haben die 2 ZS und die 4'er den gleichen Audioprozessor, nur die Software der 4'er soll besser sein.

Doch würde ich die X-Fi vorbehaltlos empfehlen, auch wenn der Preis saftig ist. Die Karte ist imho jeden Cent wert, ich höre derzeit noch mit einem Technics RP-F500 Kopfhörer und werde auf Sennheiser FD 595 wechseln, der Klang ist einfach phänomenal und muß sich nicht hinter normalen HiFi-Komponenten verstecken. Ob es die 50€ zur Audigy4 wert ist, kann ich nicht sagen, aber es gibt ein paar Funktionen auf die ich nicht mehr verzichten wollte.
Z.B. CMSS für 3D-Surroundsound auf Stereo-Kopfhörern, oder der Crystalizer, der nicht mit einem EQ zu vergleichen ist. Auch die verschiedenen Modi sind genial, man wechselt zwischen Unterhaltung/Musik erstellen und Games. Jedenfalls sehr nette und ausgereifte Software.

@Datensalat: Das waren auch die Punkte über die ich nachgedacht habe. Da wohl der Unterschied zwischen Nvidias Soundstorm und Audigy 2/4 nicht so groß sein sollte, dass sich das lohnen würde. Also wenn dann richtig. Auch habe ich noch Sennheiser HD 555- Die würden sich wahrscheinlich auch freuen. Muss dann nochmal in mich gehen ob es mir das wert ist. Denn das wären auch 1gb guter Ram oder 2 Spiele oder....:D

Eine ziemlich detailierte Review, falls Du sie noch nicht kennst, findest Du hier:
http://www.tomshardware.de/video/20050828/index.html

Da sind auch noch mal die Anschlüsse genauer beschrieben.
Auch habe ich noch Sennheiser HD 555- Die würden sich wahrscheinlich auch freuen.
Sind ja auch nicht ganz schlecht :p
Also gerade mit guten Kopfhörern scheint die Karte ihre Vorteile auszuspielen.

Btw, ich würde jedenfalls sofort ein Gig Ram opfern, der Gegenwert paßt einfach :D

Zurück
Oben