AAAHHHHH!!! NICHT AN DEN ACPI MODUS RANGEHEN!!....das ist bei WinXP aüßerst dumm!!(gleich mehr dazu). Hatte das selbe Problem mit der selben Karte.
Lösung:
1. am besten das Ganze windows neu aufsetzen, zuerst natürlich die Mainboard-Treiber installieren, (*)dann, zuerst die Software von der Creative CD und danach die Updates für WinXP. (ich hab' beide draufgetan in der Zeitlichen Reihenfolge wie sie rauskamen)
2. Alternative: Wenn Du keine Lust oder Zeit hast um das ganze Sys. neu draufzumachen: vernichte jedes Anzeichen von der Soundkarte (Softwaretechnisch natürlich

). Nachdem Du die Treiber (auch aus dem System-Ordner) und die Software gelöscht hast, mach alle Creative-Einträge in der Registry platt (und lösche natürlich alles was Du an Creative Sachen auf Deine Platte hast. Danach weiter bei sternchen(*) bei Nr 1.
Die Karte braucht KEINEN eigenen IRQ, das ist Quatsch, das haben mir die Support-Typen von Creative auch verzapft, auch den Unsinn mit dem ACPI Modus. Dabei Achtung: wenn Du mal versuchen solltest den ACPI Modus wieder einzustellen, könnte es passieren, daß es deinen Bootsektor irreparabel zerhaut (und damit meine ich IRREPARABEL!), da half bei mir nur nochmal windows drüberinstallieren. (hoffe es ist nicht schon zu spät...)
Nachden ich die Alternative Nr. 2 gemacht hab lief alles bestens, aber es war ein riesen Krampf das ganze endgütig gescheit zum laufen zu bringen und ich habe immer noch keine Ahnung woran es lag, wohl irendwelche Inkompatibilitäten mit Windows oder so...??...
ps: überprüfe noch Deine Lautsprecheranschlüsse und spiel nochmal im AudioHQ rum, vielleicht geschieht ein Wunder und es läuft.
Wie immer, alles ohne Gew(e)ähr
-Ecotsunami