Audigy "Der Tiefflieger"?

armarda

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2002
Beiträge
42
Ich bin sehr Verärgert!Die Soundkarte Audigy Player (Retl),sie gibt Knackgeräusche und legt mit tollen Aussetzern an den Tag.Ich hab schon vieles Probiert,die Karte hat einen eigenen ICQ,ACPI ist deaktiviert.Natürlich neuste Treiber und Updates.

SYSTEM: Win XP pro
Celeron 533@850; Asus P3BF(BX); Raid100 (Davicontrol); GeforceGTS2 pro(PowerColor); RAM 640MB


So ne Probleme hat die Live! nicht gemacht.Die Audigy hab ich auch schon Ausgetauscht: Ich kann nicht nochmal "hinrennen", zwecks Ausstausch :-(



HELP:HELP:HELP:HELP
 
Treiber wechseln

Hi,
Ich kenn das problem, allerdings kommt es bei mir nur mit den neusten Treibern vor. Probier mal etwas ältere Treiber aus.
Wenn das nicht helfen sollte würd ich einfach mal W2k droff ziehen.
 
schonmal probiert das system unübertaktet zu starten? wenn du nämlich über den fsb übertaktest (nehme ich mal an, da intel) steigt der pci-bustakt auch mit.
nur so ne idee...

cYa,
[bAd]Dino
 
evtl. auch mal den pci-slot wechseln, das hat bei mir geholfen, hatte auch schon alles mit festem irq (also nicht geteiltem) usw. probiert
 
Also ich hab' mit den neusten Treibern (also der 21er Serie) keine Probleme auf einem nicht übertakteten P4 1500
 
hatte das problem auch. vorher ging alles wunderbar, als ich dann aber den CPU ausgetauscht hab fing es an zu knacken wie verrückt immer wenn die festplatte geladen hat!
dann hab ich den neusten vlatency (0.19d) patch installiert und schon ging es wieder wunderbar :)
natürlich brauch man dazu ein VIA board, was du ja nicht hast.
 
Re: Treiber wechseln

Original erstellt von mKobold
Hi,
Ich kenn das problem, allerdings kommt es bei mir nur mit den neusten Treibern vor. Probier mal etwas ältere Treiber aus.
Wenn das nicht helfen sollte würd ich einfach mal W2k droff ziehen.


Bei den CD-Treibern von C..bekomme ich Fehlermeldungen>Soundkarte nicht richtig installiert<Windows 2000 ist mir zu Fade(vom Design), hab ich lang genug gehabt.Ich brauch ein Mehrbenutzersystem wie WinXP.trotzd.Danke
 
Tja die gleiche Probleme hatte ich auch als ich Win XP drauf hatte!

Konnte nicht mal in den 4. Lautsprechermodus wechseln!
Knacksen im Sound,...

Als ich wieder ME drauf hatte waren die Probleme wie weggeblasen!
 
>>Ich brauch ein Mehrbenutzersystem wie WinXP.<<
soll das jetzt heissen w2k ist kein mehrbenutzersystem? lol
 
@Armada
Scheint ein Treiber bzw. Kompatibilitätsproblem von Win XP zu sein ich hatte mit den Win 2k Treibern der Game Theater XP auch Knackser und zischen.
Ich mußte komischerweise ein 256er Speicherriegel ausbauen und dann war das Problem behoben (Das Problem wurde im Herculesforum groß diskutiert).
Erst mit den aktuellen XP-Treibern ging alles ohne Probleme, auch mit mehr als 256 MB Ram.

Sonst probier mal diese Treiber
http://download.asia.creative.com/files/creative/drivers/sbaudigy/AUDRVWDM.EXE
und baue die Soundkarte in den letzten PCI-Slot


@[bAd]Dino
Armada hat sein Celi von 533 auf 850 übertaktet, bestimmt über FSB, 100 statt 66, bei entsprechendem Teiler 3 statt 2 sind das 33 MHZ PCI-Takt.
Also liegt es sicher nicht daran.
Da mein Schwager einen Celi 600@945 bei 1,85 Vcore 35°C Idle mit Standartkühler (Boxed) ohne Probleme auch am laufen hat.
 
@Mr.Scheißköttel:

jup. stimmt. ich vergaß den teiler %-)

cYa,
[bAd]Dino
 
Aussetzer

Danke erst mal an alle die mir helfen wollten!


Ich glaub wirklich langsam, das hir einen große Rolle der RaidController spielt.Weil bei mir die Daten fast Ausschließlich über die Raid-Karte(Dawicontrol100), zufolge dann über dem PCI- Bus.Es kommt zu einem "Datenstau"

3Platten hägen am Raid, zwei davon als Raid0


Der WDM-Treiber hat erstmal geholfen das Knackgeräusche sich verringert haben.

Leider gibt es noch regelrechte Aussetzer beim Abspielen von MP3.

Win2k ist in gewisserweise ein Mehrnutzersys, aber nicht so gut wie es in XP gelöst ist.Kann mich aber nur noch Bruchhaft erinnern, weil ich XP schon seit der ersten Beta nutze.


Postet bitte weiter bis eine Lösung gefunden wird.


cu
 
AAAHHHHH!!! NICHT AN DEN ACPI MODUS RANGEHEN!!....das ist bei WinXP aüßerst dumm!!(gleich mehr dazu). Hatte das selbe Problem mit der selben Karte.

Lösung:
1. am besten das Ganze windows neu aufsetzen, zuerst natürlich die Mainboard-Treiber installieren, (*)dann, zuerst die Software von der Creative CD und danach die Updates für WinXP. (ich hab' beide draufgetan in der Zeitlichen Reihenfolge wie sie rauskamen)

2. Alternative: Wenn Du keine Lust oder Zeit hast um das ganze Sys. neu draufzumachen: vernichte jedes Anzeichen von der Soundkarte (Softwaretechnisch natürlich:)). Nachdem Du die Treiber (auch aus dem System-Ordner) und die Software gelöscht hast, mach alle Creative-Einträge in der Registry platt (und lösche natürlich alles was Du an Creative Sachen auf Deine Platte hast. Danach weiter bei sternchen(*) bei Nr 1.

Die Karte braucht KEINEN eigenen IRQ, das ist Quatsch, das haben mir die Support-Typen von Creative auch verzapft, auch den Unsinn mit dem ACPI Modus. Dabei Achtung: wenn Du mal versuchen solltest den ACPI Modus wieder einzustellen, könnte es passieren, daß es deinen Bootsektor irreparabel zerhaut (und damit meine ich IRREPARABEL!), da half bei mir nur nochmal windows drüberinstallieren. (hoffe es ist nicht schon zu spät...)

Nachden ich die Alternative Nr. 2 gemacht hab lief alles bestens, aber es war ein riesen Krampf das ganze endgütig gescheit zum laufen zu bringen und ich habe immer noch keine Ahnung woran es lag, wohl irendwelche Inkompatibilitäten mit Windows oder so...??...

ps: überprüfe noch Deine Lautsprecheranschlüsse und spiel nochmal im AudioHQ rum, vielleicht geschieht ein Wunder und es läuft.

Wie immer, alles ohne Gew(e)ähr

-Ecotsunami
 
Achso: Die Karte läuft jetzt bei mir einwandfrei, mit allen versprochenen Features...:p (d.h., nach 2 Wochen hartem Kampf mit dem Sys. und Creative-"es-nutzt zwar-nichts-aber versuchen-sie-es-trotzdem-"Support...)

Viel Glück

-Ecotsunami
 
Ich beginne zu glauben echt glück gehabt zu haben dass die Karte bei mir von Anfang an so einwandfrei lief.
 
jop stimme dir da zu Acrylium

Ich auch aud audigy player und die rennt einwand frei alte 4.1 digital raus neue rein treiber installiert bissl rumgespielt in den sound einstellungen und nun läuft denkei ch alles gut =)

bis auf das ich wenn ich mp3´s höre kein sound aus dem center kommt =( ebenso bei games.


cya lito
 
Schonmal dran gedacht, das es nicht an der Karte, sondern an XP liegen könnte ? Meine SP Live 1024 Gamer macht genau den gleichen Mist unter XP, unter SuSE 7.0, SuSE 7.3, Redhat 70, Debian 2.2, Win 98, Win 98se, Win2k läuft die Karte perfekt (muss noch Solaris testen :D )
 
soundprobs gelöst

liegt am pci bus...

bioseinstellungen:
1.pci-delay transaction: DISABLED
2.pci-latency timer: versuch ab 0 bis 48 in 16'er schritten
ab 0 kann eine pci karte den bus schneller reservieren... evt. wird dein raid dadurch langsamer aber die soundkarte kann schneller busmaster werden. mit 48 ist die karte länger busmaster, teste einfach mal... (ich hab 40 zu stehen, da ich bischen übertakte und somit die standard 32-zyklen wieder erreiche...)

xp-einstellungen:
1.versuch mal unter erweiterte audioeigenschaften die hardwarebeschleunigung auf 2. stufe zu reduzieren. hat mir bei der Live wunderbar geholfen. meine audigy läuft aber saugut :)
2.auch die treiber auf der asiatischen site sind voll super ;)
3. ist die platte vielleicht defragmentiert?
 
Tja mit einer Leadtek Winfast 4x wär das nicht passiert! =)

*so und nun sind meine 200 Beiträge voll * *FROI*
 
Zurück
Oben