Audigy, EAX, Umwelteffekte und TV-Karte

strudelbrain

Lt. Junior Grade
Moin Group,

Vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem mit Sound unter Windows weiterhelfen. Ich habe eine Soundblaster Audigy unter Win XP mit den neuesten Treibern und eine Pinnacle PCTV TV-Karte. Beide Geräte getrennt voneinander laufen großartig. Problematisch wird es allerdings, wenn ein Anwendung läuft, die Umgebungseffekte nutzt (z.B. Spiele) und gleichzeitig die TV-Karte läuft. (u.a. im Dualmonitorbetrieb) Der Ton der TV Karte kommt dann mit einem starken Hall-Effekt, ich vermute durch das EAX der Soundkarte. Ich verstehe nicht so viel davon, aber gibt es eine Möglichkeit den Spass so zu starten, dass der Hall unterbleibt?

Vielen Dank,
Stefan

Hallo ,

verstehe ich es richtig Du schaust Fern während du zockst ?
Dann ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder das Deine Soundkarte nicht richtig reagiert.I-Net und Fernsehen das tue ich auch aber .........:jumpin:

mfg
sase

Nein, mit aktiviertem EAX wirst Du dieses Problem nicht los. Deaktiviere EAX per Creative Software und versuche es nochmal.

sase schrieb:
verstehe ich es richtig Du schaust Fern während du zockst ?

Nicht oft. Ist ja auch kein Problem mit Multimonitorbetrieb. Aber das eigentliche Szenario sind Mitschnitte über die TV Karte, die auf der Platte landen.
Ich hab das Problem nach ner Weile Suchen gelöst. Tief in den EAX Einstellungen von Creative gibt es die Option, EAX nach Input Kanal zu aktivieren und deaktivieren. "Hall" bei Aux-Input auf 0% gestellt und schon war ich das Problem los: EAX und Environmental Sound in Spielen, normale Soundausgabe für die TV-Karte. Eigentlich hätte sowas Creative ja auch mal in ein Handbuch drücken können (z.b. anstelle des riesigen Hochglanzposters, wo man sieht, das man nen Klinkenstecker in ne Buchse stecken muss, damit Sound aus den Lautsprechern kommt.)

Jetzt verstehe ich ............. Licht geh auf :-)

Auch ich habe eine Audigy und muß Dir da beipflichten,manche Dinge sind einfach unverständlich seitens Creative !

Wie z.b mein Microfoneingang der sich selbstständig regelt sodass in den ersten Sekunden allen die Ohren bluten ?!

Naja was solls

mfg
sase

Zurück
Oben