Audigy knacken duch Übertakten?

Berserkervmax

Banned
Moin !
Habe ein ESC A939
Auf dem MB läuft ein x2 3800
Die CPU wird mit 2500MHz betrieben.
Jetzt zu Problem.
Wenn ich den Rechner per Bios übertakte fängt die Soundkarte an zu knacken.
Wenn ich aber den Rechner per Software übertakte knackt die Soundkarte nicht...
Obwohl der Rechner auf die gleich Einstellung Übertaktet...

Hat einer dafür ein Erklärung?

Einstellungen HTT250 MHZ
HTT *4
DDR166 = 208 MHZ

Edit: -------------------------------

hmmm...also habe mal alles normal gestellt...knackt immer noch...sowohl mit den alten Trewiber als auch mit den neuen...
Passt das nicht mit dem X2 oder was das fürn Mist..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte mal die Regeln lesen.)
Erklär das Knacken mal genauer? Immer, sprich auch beim üblichen Musik-Hören oder nur in Games?
Wenn nur in Games haste vermutlich in den Gameoptionen auf "Software" oder "Hardware aus" stehen. Dann ist die Hardwarebeschleunigung der Audigy aus und relevante Berechnungen laufen stattdessen über die CPU. Das ist an sich nicht unbedingt weiter tragisch oder groß nachteilhaft, kann aber dann eben zu erhöhter CPU-Last und damit den Knacksern führen.

hast du den AGP/PCI gefixed?? vlt liegt es daran! denn durch das oc'en, schraubst du diese mit hoch

Also..
Habe die Treiber und alles was damit zutun hat runtergeholzt.
Jetzt habe ich die Treiber genommen die auf der CD sind ..glaube von 2002.
Jetzt schein es weg zu sein.
Das knacken ist so als wenn du einen nicht entstörten Schalter drückst oder einen Wackelkontakt hast oder eine Brine nicht richtig in der Faßsung ist.Es knackt immer Skype , Winamp ,TeamSpeak, CSS , BF2 sobald die Soundkarte angesprochen wird.
PCI Bus usw ist unabhangigt von HTT Bus. Ist standatmäßig gefixt bei dem MB.Bei Asus muss man das glaube ich extra anmachen bei diesen MB nicht. Ist immer 33.33 MHZ bzw 2500
Glaube das Autoupdate zerschießt da irgentwas.
Werde die alten Treiber mal Testen in BF2 und CSS...wenn es geht bleibt das so...

Es knackt immer noch..und wenn ich mal Goggle bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem...

Hab auch schon mal die Steckdosen durchprobiert...liegt nicht an der stromversorgung und über Kopfhöhrer knackt es auch.

Hab auch schon PCI Steckplatz gew. und alle Stecker im PC nachgeschaut..immer noch knacken..

Glaub die Karte fliegt raus...

Die Audigy Karten sind ziemlich Speicher abhängig..

Hab das gleiche Problem... wenn viel im Speicher passiert knacken die..

Habe das Problem auhc nocht nicht gebekommen vllt geht das aber weg wenn man mehr SPeicher hat?!

Hab mich schon damit abgefunden.. aber wenn ne lösung findest sag mir bitte bescheid :lol:

realityg schrieb:
Die Audigy Karten sind ziemlich Speicher abhängig..

Hab das gleiche Problem... wenn viel im Speicher passiert knacken die..

Habe das Problem auhc nocht nicht gebekommen vllt geht das aber weg wenn man mehr SPeicher hat?!

Hab mich schon damit abgefunden.. aber wenn ne lösung findest sag mir bitte bescheid :lol:

Mehr Speicher..ok ich hab schon 2 GB und nun..?
Habe auch schon an den Timmings rumgeschraubt..hat nix gebracht.Selbst wenn ich den Speicher auf DDR333 laufen lasse knackt es.
Laut Memtest 1.65+ lauft der Speicher bis 217MHZ fehlerfrei.
Jetzt läuft er mit 208 Mhz....irgentwie schon Mist...viel hab das Prob. meist mit NF4 u. X2 CPU...
Selbst die neue FX hat das Prob bei einigen...

habe auch den NF2 Chip..

Das muss irgendwie an dieser Konstelation liegen...

Aber aufjedenfall hat es was mit der CPU und Speicherbelastung zu tun.
Ich hoffe das Creative das durch nen neuen Treiber beheben wird. Denn wir sind nicht die einzigen mit so einem nervigen Problem :freak:

So habe mal was ausprobier.
Hab im Schrank noch meine alte CPU AMD 64 3500+ @2500MHZ = 208 Mhz DDR
Kein Knacken !!

Jetzt wiedr x2 3800 @2500Mhz =208Mhz DDR und es knackt...

Ergo...DualCore Problem bei mir...
Hab auch schon probier die CPU Leistung zu verteilen oder C&Q aus zu machen alles der gleiche Rotz..es Knackt...
werde die Soundkarte ausbauen und Sound onboard benutzen..das knackt das wenigstens nicht...

Zuletzt bearbeitet:
So knacken fast weg

Alle CD kabel ab sowohl Analog alss auch Digital.
Also nur noch die Karte im Port und das Lautsprechersystem mit Mic.
Kein Knacken mehr !!!

Bitte mal selber versuchen.
Schein ein Problem von den Eingängen zusein.
Wenn Kabel dran sind knackt wieder.Evtel Einstreuung von der CPU oder sowas...

Auf jedenfall ist es deutlich besser geworden...

Nachtrag:
DAS KNACKEN IST WEG !!! Kein Sound Problem mehr wen die CD Kabel ab sind.
Weder bei BF2 noch bei CSS noch bei HL2 oder Winamp noch Probleme.

Nachtrag 2:
Es knackt immer noch nur nicht mehr so oft...und nicht mehr so laut...eigentlich fast garnicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Im Mixer sollte man, wenn´s nicht gebraucht wird, Line IN und CD Audio deaktivieren. Ansonsten mal bischen weniger übertakten. :)

hab genau das selbe problem, bei 2500Mhz/250Mhz :freak:
bin dann auf 2400Mhz runter gegangen, und weg war das knacken ;)

Berserkervmax schrieb:
So knacken fast weg

Alle CD kabel ab sowohl Analog alss auch Digital.
Also nur noch die Karte im Port und das Lautsprechersystem mit Mic.
Kein Knacken mehr !!!

Bitte mal selber versuchen.
Schein ein Problem von den Eingängen zusein.
Wenn Kabel dran sind knackt wieder.Evtel Einstreuung von der CPU oder sowas...

Auf jedenfall ist es deutlich besser geworden...

Nachtrag:
DAS KNACKEN IST WEG !!! Kein Sound Problem mehr wen die CD Kabel ab sind.
Weder bei BF2 noch bei CSS noch bei HL2 oder Winamp noch Probleme.

Nachtrag 2:
Es knackt immer noch nur nicht mehr so oft...und nicht mehr so laut...eigentlich fast garnicht mehr...

Ach scheiße...es knackt wieder...LMAA...ich hab keinen Bock mehr...4 Jahre ohne Probs und jetzt sowas...

So hab mit mal DDR 500 A-Data 2GB Ram besorgt...knackt immer noch aber nicht mehr so schlimm.

Der Speicher lauft bis 260MHZ also denke ich kann der Ram ausgeschlossen werden.

So bin weiter auf Fehler suche.

Eindeutig ist festzustellen

1 Die CPU Last ist egal
2 Coll&Q ein / aus ist auch egal
3 Je mehr die Festplatte zu tun hat desto häuftiger knackt
4 Es knackt mit ALLEN Treiberversionen

Sollte es ein Prob der Festplatten aktivität sein ??

So Fehler gefunden..Bitte Nicht nachmachen weil muss jetzt das System neu aufsetzten

APIC http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/irq/

Schon mal gehört ? IRQ Sharing??
Macht mehr IRQs. Und da liegt wohl mein Problem.
Die Soundkarte muss sich den IRQ mit einen anderen Gerät teilen und somit erfolgt das knacken.

Jedenfalls habe ich diesen Dienst mal deaktiviert...mit den erfolg das ich jetzt kein C&Q mehr habe und die hälfte der MB Funktionen deaktiviert sind ABER die Soundkarte knackt nicht mehr weil sie ihren eigenen IRQ hat !
Denke evtel ist es der neue AMD Treiber der im Mai rausgekommen ist oder das ALTE IRQ Problem bekannt vom NF2 Chipssatz.

Werde das Asus SLI installen und dann Berichten ob der Fehler weg ist ...hoffe ich mal...werde die ALTEN AMD Treiber benutzen.

Denke Mitwoch bin ich soweit...

Daher kann ich nur sagen schaltet den ganz scheiß aus der IRQs frisst
Wer ne USB mouse hat kann die PS2 Mous ausmachen.
Braust du noch den COM Port nein..also aus damit.
Wer ne Sounskarte hat kann nicht nur die On Board Audio ausschalten auch den Game Port und MIDI.
Oder mal ins Handbuch schaun wo welche IRQs wo sein soll laut MB.
Jedenfalls sehe ich das so...wenn ich nur 2 von 8 SATA ports benutze kann ich 6 abschalten.
So das die Soundkarte mit ihrem PCI Slot einen eigen IRQ hat .

Dann sollte das knacken weg sein den Creative bekommt die Treiber ja nicht hin wie das aussieht !

Zuletzt bearbeitet:
Viele Mainboards erlauben nich die Trennung vonFSB/HT-Link und PCI-Bus-Takt.bei Übertaktungen des FSB/HT -Link steigt auch der PCI Takt

vmax, das ist den meißten hier nichts Neues. Mit deiner ganzen Herumbauerei, Wechsel der Prozessoren etc. haste soviele IRQs verbraucht und so ne tonnenweise Menge an Treibermüll verursacht, daß nur noch nen sauberer Windows-Neuinstall hilft - ohne unnötige Geräte, mit der Audigy im ungesharten PCI-Port etc.
Bau die Audigy beim ASUS A8N SLI in den 3. PCI-Slot von unten und gut is.
Welche Geräte welchen IRQ belegen oder gar teilen erfährst du unter Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Systeminformationen.

Habe nach dem CPU wechsel eine neu Install von XP gemacht..danach hatte ich ja den Ärger.
Aber jetzt weist ich wenigstens warum und wie ich /ihr das in Zukunft umgehen könnt.

Das doch auch was ;)

Zurück
Oben