Onboard SPDIF knacken - interner/externer Ersatz für Audigy 2 ZS

Chuck.89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
452
Moin,

ich hatte die letzten Tage einige Probleme mit den Treibern meiner Audigy 2 ZS. Dies habe ich zum Anlass genommen einfach aus Neugier mal den Onboardchip (Realtek ALC892) meines Mainboards auszuprobieren, daher habe ich sämtliche Creative Treiber/Software sauber gelöscht und die Karte ausgebaut.

Als Soundsystem nutze ich ein 2.1 Edifier S530D.

Gestern habe ich zum ersten Mal den optischen SPDIF Ausgang meines Gigabyte H87-D3H mit meinem Edifier S530D verbunden. Überprüft wurde dies
mit den Realtek Treibern von der Gigaybte Support Seite, dem aktuellsten Treiber von Realtek selber, sowie mit dem Standard Windows Treiber. Eine analoge Verbindung zwischen Lautsprecher und Onboardchip funktioniert fehlerfrei.

Das Problem:
Beinahe jedes Mal, wenn ein Audio Signal kommt hört man "Knacken" aus den Lautsprechern zu Anfang bzw. am Ende des Signals (sei es ein Song oder
einfach nur der Windowssound beim Öffnen eines Ordners) - auch wenn der Sound in Windows gemutet wurde. Das Problem tritt also in dem Moment auf, sobald das "Licht"/Signal im Toslink Kabel
angeschaltet wird bzw. wieder ab. Verzögerungen beim Sound konnte ich nicht feststellen, auch der Ton an sich wird fehlerfrei übertragen.

Sobald ich jedoch in den Windows-Soundeinstellungen den Realtek Digital Input als "Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden" markiere sind die oben beschriebenen Probleme weg.
Womöglich daher, weil dann das Licht/Signal im Kabel immer brennt und dieses Störgeräusch deshalb nicht mehr auftritt.
Ist die Frage, ob das nun lediglich ein Problem der Lautsprecher/des Decoders vom Edifier ist...

Eine analoge Verbindung zwischen Lautsprecher und Onboardchip funktioniert hingegen komplett fehlerfrei. Leider empfand ich die Soundqualität per Toslink jedoch hörbar "besser".

Ein netter Nebeneffekt der ausgebauten relativ großen Audigy ist zudem, dass meine GTX 970 jetzt noch einige wenige Grad kühler bleibt.

Daher bevorzuge ich nun die beiden Optionen entweder weiterhin den Onboardchip per Toslink zu verwenden und das "Knacken" korrekt zu beheben oder eine neue interne bzw. externe Soundkarte anzuschaffen, welche kleiner (intern), besser bzw. mindestens gleich gut wie die Audigy 2 ZS ist und vernünftige schlanke Treibersoftware mitbringt.

Leider musste ich lesen, dass es offenbar Probleme mit den Xonar Karten gibt in Verbindung mit einer GTX 970 - Stichwort: elektrische Störgeräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben