audigy - onboard hd-audio, alter frontpanel anschluss ... frust

usb soundkarte kann ich dir empfehlen, kannst dann auch vorne ranstecken ;)
 
wäre wirklich ne gute idee - wäre es nicht so kurios gerade.

ich hab mal meine hifi anlage abgezogen und das headset einfach auf die audigy geklemmt in lineout1 und mic-in...

...resultat kann man sich vielleicht schon denken.

mic geht nich und je nachdem wie weit der klinkenstecker vom kopfhörer teil drin steckt, geht jeweils nur links oder rechts - der andere ist leise und total verzerrt. (und ja, ich hab alles doppelt gechecked - nix gemuted, nix übersteuert im lautstärkelevel)

hab ich die anlage an der audigy und klemm den klinke vom kopfhörer des headsets in den headphones plug des verstärkers, läuft das ganz normal - also beide boxen des kopfhörers fehlerfrei.


ich raff das nich.

ich hab damit früher sogar musik gemacht, also mit AKG studiokopfhörern im lineout und dynamischem gesangsmikro über n pre-amp im mic-in.

wo kommen diese phänomene her wie aus dem nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zusagen, zudem ich ja die Platinum Pro habe. Da muss ich alles über das Externe Panel machen. Wobei manche Funktionen bei 7.1 ausgeschaltet werden (kp wiso).

Kannst ja mal die Treiber die ich gepostet habe verwenden, die laufen super.
 
werd ich mal ausprobieren. falls der funktionieren sollte hab ich sonst noch den offiziellen 2.18.0017 auf der platte zur sicherheit.

joa, läuft.

hilft nix an der problematik, aber läuft.
Ergänzung ()

ich tipp mittlerweile drauf, dass ich fürn reibungslosen ablauf vermutlich so n panel von creative bräuchte (bzw. n neues frontpanel für mein gehäuse) und sonst zu nem zusätzlichen vorverstärker greifen müsste um die probleme auszumerzen. denn die tatsache, dass ich das headset nicht direkt an die audigy anschließen kann und der sound über die anlage sauber läuft (und kopfhörer daran dann auch) und das mein damaliges dynamisches mic auch noch durch n vorverstärker in die soundkarte lief, lässt für mich nur diesen schluss zu.

was mich aber ärgert ist, dass der onboard soundchip keinen mucks mehr aus den anschlüssen von sich gibt, was vor dieser versuchsreihe lief. da tipp ich mittlerweile auf ne kleine spannungsspitze beim umstöpseln der klinke von soundkarte zu onboard.

oder, und das geht fast in richtung verschwörungstheorie (:D) dass ich den beim parallelbetrieb einmal im bios auf auto stehen hatte, die audigy in der priorität aber höher war und signale dann nicht durchließ, was beim nachträglichen enablen dann nicht sauber wieder hergestellt wurde. gaaaanz so abwegig wäre das auch nicht, weil neues board mit uefi - wer weiss was da für unbekannte kinderkrankheiten unter dieser bedienschicht schlummern.
aber auf weitere test-arien hab ich definitiv keinen bock mehr.. deshalb lass ich das mal im bereich der "wilden theorien" und sag einfach mal der is tot, trotz pegelausschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
WIe wärs wenn du dir einfach für 25-30€ Ne Xonar DG holst, da kannste auch dein HD Frontpanel dran anschliessen
 
hab mich n bisschen eingelesen. das frontpanel vom gehäuse is laut steckerbelegung n altes ac97, das hat kein hd-audio. mein board hatn hd-audio anschluss ^^
kann das also ohne risiko oder bastelarbeit nicht anschließen, da es den adapter dafür irgendwie nur in den usa gibt. da es jetzt aber auch unsicher ist, ob ich den onboardsound gekillt hab, will ich den importaufwand nicht mehr eingehen.

und für die audigy bräuchte ich das frontpanel von creative.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann diese USB-Soundkarte wärmstens empfehlen und für knapp 7€ (hab ich damals bezahlt) kann man nix sagen.
Unter Windows virtueller 7.1 Sound der garnichtsoschlecht Klingt, und 4 Tasten für Lautstärke, Micro und Hörer Stummstellen.
 
Zurück
Oben