Audigy1 oder OnBoard Sound?

-=Ryo=-

Commodore
Grübel derzeit ob ich bei meinem neuen Board (4CoreDual-VSTA) den OnBoard Sound nutze oder doch lieber die Audigy1 die ich habe (für die es ja leider nur so ne halben beta treiber gibt)

Habe nen Logitech 5.1 system.

Weis ja nicht was die Soundkarte mir noch so für nutzen bringt gegenüber heutigen OnBoard Soundchips

Onboard Sound:
- 7.1 CH Windows® Vista™ Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Es gab mal einen Text zu dem Dual VSTA leider ist mir gerade die Seite nicht mehr bekannt, da wurde der Soundchip als in Anbetracht dessen das es OnBoard ist als sehr gut bezeichnet.

schade wär interessant.

Aber die frage ist auch ob die alte Audigy besseren sound bietet und die CPU wesentlich entlastet.

hab zum board nur das gefunden
http://www.ocworkbench.com/2006/asrock/4CoreDual-VSTA/b10.htm

nix von sound

Nachtrag: meinst du das hier?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?page=2&t=292105

"Den OnBoard HD Sound habe ich für gut genug befunden, um meine Audigy 2ZS mit dem AMD in Rente zu schicken."
Das Lustige ist das der author genau wie ich einen AMD besessen hat und eine Audigy (aber ne 2ZS).
Und das er dasselbe MB geholt hat wie ich und dieselbe CPU die ich evtl. hole und dieselbe DVB-S Karte und dieselbe Festplatte... irre ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das deine CPU wesentlich belastet wird, du müsstest mal rumpel01 fragen ich meine den Link hätte ich von ihm es war ein komplettes Review über das Board. Also ich verwende im Moment eine relativ teure Sony Anlage an deben dem Board und der Sound tuagt schon ordentlich was finde ich, naütlrich kein Vergleich zu einer Xfi aber das erwartet man ja auch nicht.

ich glaub es gibt auch so nen treiber mit dem man die audigy 1 zu einer audigy 2 zs und zu ner audigy 4 (ist selber chip) modden kann... dann hast auch verbessertes eax und die neue konsole (wenn du die brauchst)

Zuletzt bearbeitet:
@phez: hatte ich unter XP ma probiert war ne scheiss arbeit und funktioniert absolut nicht zufriedenstellend. Unter VISTA geht das schonmal garnicht da geht ja nichtmal der KxTreiber

Bei Vista ist der Nutzen einer Soundkarte durch die fehlende HW-Beschleunigung/EAX unter DirectX schon eingeschränkt gegenüber onboard. Wenn diese denn aber geht(Spiel unterstützt OpenAL), hat man immerhin eine minimale CPU-Last(2,3,4%). Bei onboard und 5.1 sieht man ja schon mal Messungen von 10 und mehr. Ich selber habe es allerdings noch nie nachgemessen.

Fahre sowieso 2-gleisig: Audigy für 5.1, onboard für Headset/Skype. Da die Audigy in einer Veräußerung auch nicht mehr so viel bringen dürfte, behalte ich die bis zum Auseinanderfallen... :D

jo 15eur bringt ne Audigy1.

Das Board hat aber 7.1 ;) +2
Man kann also im prinzip 7.1 anschliessen und hat seperat mikrofon und linein ;) das fehlt der Audigy z.b. wie du ja selber bemerkt hast *G*

über 10% für Audio iss aber heftig hmmm obt daher meine 10-20% höhere CPU Last komtm bei Programmen die auch ton ausgeben?

Müsstest du testen. Hab hier mal noch eins der seltenen Reviews ausgebuddelt, die sowas auch mal darstellen:

http://techreport.com/reviews/2005q4/soundblaster-x-fi/index.x?pg=7
Zusatz: http://www.hardwarelogic.com/news/118/ARTICLE/1093/5/2006-02-16.html

Der Realtek-HD-Codec schlägt sich hier gar nicht sooo schlecht, zumal in FPS das meist kaum mehr als 1 ist.

7.1, naja, wenn du dich mit Boxen unbedingt umzingeln willst. :D Also neu kaufen würde ich jetzt auch keine extra Soundkarte mehr, aber da die gute alte Audigy nun mal da ist, sehe ich kein Grund, auf sie zu verzichten.

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
im test iss aber der falsche chip der 880 nicht der 888 ;)

und jah ok dann schalt ich die onboard halt ab wenn die audigy1 wirklich besser iss

Abschalten musst du die ja nicht. Ich habe wie erwähnt beides ziemlich wunderbar im Parallelbetrieb. Von daher kannst du ja beides nach und nach testen, vielleicht ist ja zB der Realtek-Treiber bezüglich Einstellung wie Boxenposition besser.

Hi LeChris :)

Jah sieht so aus als müsste ich hin und herwechseln oder die Audigy generell nutzen... die hat aber glaube ich nur 16Bit Sound OnBoard hat 24Bit oder mehr.

Aber unter XP Funktioniert der OnBoard sound nicht der findet den chip nichtmal... mach gerade updates vielleicht gehts ja dann :/

Nachtrag: geht jetzt war unten PCI Device nicht erkannt.. tsts Manuell gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben