Soundlösung für neuen PC / Onboard-intern-extern ?

Captain_M

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich feile grade an den Komponenten für meinen neuen PC.
Die Sache mit dem Sound bringt mich mal wieder aufs neue zur Verzweifelung, weil ich zugegebener Maßen auch nicht so sehr im Tehma bin.
In meinen neunen PC kommt ein : "Asus ROG Strix B850-E Gaming Board"

Ich besitze zur Zeit eine "Creative SoundBlaster AE-5" , müsste aus 2018 sein.

Sound kommt aus den "Teufel Ultima 25 Aktiv".

Jetzt stellt sich mir die Frage, verbaue ich die alte Soundakarte erneut?
Ist das gar nicht notwendig, da der Onboard-Soundchip eventuell schon besser ist, als der der Soundkarte und ich somit Onboard nutze?
Soll ich weitere Alternativen wie eine neue Soundakrte / DAC ins Auge fassen?

Ich werde hier keine hochtrabenden Soundtechnischen Dinge betreiben, ich möchte einfach beim spielen, Film und Musik einen soliden Sound haben.

Über Ideen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Danke & Grüße

Captain_M

Ich würde es einfach probieren, vlt reicht die onboard Lösung ja aus.
Sound ist ja eh was subjektives.

Mir reicht ja onboard aus, ich höre damit aber nur Musik (das aber sehr viel)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und drake23
Da Du dann ja beides am Start hast, was spricht dagegen es einfach auszuprobieren?
Ich nehme an auf Boxen wirst Du wahrscheinlich keinen Unterschied hören.
Wenn ich die dedizierte Karte schon am Start hätte, würde ich sie auch verbauen. Es gibt nach wie vor Szenarien - gerade beim Gaming wo so eine Onboard Soundchip hörbar abspackt wenn Last auf dem System ist.
Allerdings weiß ich auch, dass Creative mit seinen Treibern inzwischen ganz schön rumschlampert, was das Unterfangen zumindest aus Sicht der "Kompatibilität" vielleicht nochmal einen anderen Betrachtungswinkel zulässt (unter dem ich mir das evtl dann auch eher ersparen würde).

TOSLINK muss nicht immer der beste Weg sein. Das kommt auch etwas drauf an was für eine DAC lösung Teufel hier in die Lautsprecher gebaut hat.

Wir am Ende aber wohl kaum ins gewicht fallen.

till69 schrieb:
Nein, die LS über TOSLINK oder USB-C anschließen

Wenn er sie hat, soll er sie auch ruhig verbauen.
Hatte auch damals eine Soundblaster Z und daran einen Yamaha AVR betrieben.
Ganz ehrlich Toslink vom MB mit den Realtek Soundchips vs meine Soundblaster Z auch Toslink.....

Das waren gefühlt Welten obwohl alle immer sagen Toslink ist Toslink.
Mit der Sounblaster Z war der Klang einfach wesentlich besser, klarer und dynamischer auch die tiefen Töne viel wuchtiger.

Der TE kann ja beides einfach probieren und dann selbst entscheiden. ;)

Ich betreiben schon lange keine PCI Soundkarten mehr, sondern nutze nur onboard oder verwende gleich einen DAC. Onboard ist mittlerweile sehr gut und reicht an sich für alles aus, bis auf die Störgeräusche je nach Umgebund und Verkabelung analog, was dann nur doch einen USB-DAC elminiert wird. TOS bzw. S/PDIF ist eben heute auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, weil verwaltet und limitiert. Mit USB wie per HDMI geht heute einfach mehr und flexibler.

Mit Creative habe ich schon lange gebrochen, weil die meiner Meinung nach zu schnell Geräte veralten lassen, die Sound BlasterX AE-5 ist auch seit 2022 als EOL gekennzeichnet, und damit kannst Du Treiber- wie Sicherheitsupdates vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Captain_M schrieb:
Ich werde hier keine hochtrabenden Soundtechnischen Dinge betreiben
Über USB-C anschließen und glücklich sein. Ist Plug&Play.
Onboard Sound kann dann komplett deaktiviert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und nutrix
Oh man, was wird hier wieder für Blödsinn verbreitet…

Es handelt sich hier um Aktive LS mit digitaler Signalverarbeitung!
Es also völliger Quatsch, da mit einer teuren Soundkarte ein analoges Signal einzuspeisen. Als erstes wandeln die LS das Signal wieder in ein digitales um, bearbeiten das (z.B. für den eingebauten EQ) und am Ende wieder in ein analoges -> kompletter Blödsinn

Kurz: geh da digital rein, USB oder S/PDIFF, fertig

Alles andere macht es nur SCHLECHTER!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo, Tr0nism, drake23 und 3 andere
Vote for USB. Wenn man schon den seltenen Fall eines eingebauten USB-DACs hat, würde ich den auch nutzen. Toslink nur (Onboard reicht hier völlig), wenns mit USB Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Ok...ok..., ich nehme folgendes mit. Ich schließe die Lautsprecher über USB an (muss ehrlicherweise gestehen, dass ich das so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte). Sollte es damit Probleme, warum auch immer geben, habe ich hier ja immer noch zwei "Notlösungen" als Alternative 😉

Vielen Dank für die vielen und zügigen Ansätze zur Lösung meines Anliegens!

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und drake23
Mickey Mouse schrieb:
Es handelt sich hier um Aktive LS mit digitaler Signalverarbeitung!
Es also völliger Quatsch, da mit einer teuren Soundkarte ein analoges Signal einzuspeisen. Als erstes wandeln die LS das Signal wieder in ein digitales um, bearbeiten das (z.B. für den eingebauten EQ) und am Ende wieder in ein analoges -> kompletter Blödsinn

Kurz: geh da digital rein, USB oder S/PDIFF, fertig
Stimmt, jetzt erst gesehen, wieder was gelernt:
https://teufel.de/ultima-25-aktiv-106438000
HDMI ARC/CEC, USB-C Soundkartenfunktion für PC/Mac
Also man kann direkt per USB rein oder sogar per HDMI.
Ergänzung ()

Captain_M schrieb:
Sollte es damit Probleme, warum auch immer geben, habe ich hier ja immer noch zwei "Notlösungen" als Alternative 😉
Sobald Störgeräusche dazukommen, macht das keinen so richtigen Spaß, besser wäre dann HDMI zu verwenden. Aber dann hast Du schon gut gekauft, ich würde heute auch nur noch Lautsprecher mit DAC, den man direkt per USB versorgen kann, kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain_M
xXDariusXx schrieb:
Das waren gefühlt Welten obwohl alle immer sagen Toslink ist Toslink.
Mit der Sounblaster Z war der Klang einfach wesentlich besser, klarer und dynamischer auch die tiefen Töne viel wuchtiger.

Dann pfuschte der Soundblaster ins Signal rein, das will man bei einer Toslinkverbindung eigentlich vermeiden.

Zu Zeiten von Kopierschutz auf CDs wurde in einschlägigen Foren diskutiert, welche Soundkarte das TOSLINK Signal 1:1 ohne Resampling verarbeitet. Das war wichtig, um z.B. eine kopiergeschütze CD 1:1 (über den Digitalen Ausgang des CDs-Players angeschlossen an TOSLINK-IN des PC) auf den PC zu übertragen.

Wenn ich mich richtig erinnere, konnten das die Soundblaster Karten alle nicht, die verschlimmbesserten das Signal. Ich hatte eine Zoltrix Nightingale die konnte das.

Hab das sogar getestet, CD gerippt auf dem PC und CD vom Player über TOSLINK aufgenommen und dann beide Dateien verglichen und die waren bitidentisch.

Aber gut, wenn es sich subjektiv besser anhört, interessiert die Technik dahinter nicht.

Ich bin aber froh, nicht noch eine Soundkarte in den PC quetschen zu müssen und dann beim nächsten Boardwechsel auf Abmessungen und Slots achten zu müssen.

Zurück
Oben