audigy2 zs - jetzt eine x-fi music ??

• Ersteller Ersteller Viper2020
  • Erstellt am Erstellt am
V

Viper2020

Gast
hey

ich hab eine audigy2 zs drin, bin am überlegen mir die neue x-fi music zu holen

ich benutze immer EAX und CMSS 3D um die Musik (Mp3s) auch auf 7.1 hochzumixen, da ich eine creative 7.1 boxenanlage habe

hat die x-fi music auch diese funktion???

denn wenn man mps3 auf 7.1 gehört hat, möchte/will man nie mehr auf einfaches stereo zurück!!! ;)

mfg

Welches Betriebssystem hast du und warum überlegst du jetzt zu wechseln?

benutze win xp pro sp2

weiß nicht, viele sind begeistert davon, neuer chip (angeblich 24 mal schneller als audigy2), bessere einstellmöglichkeiten, neuere software usw... glaub ich wenigstens

Ahjo kauf sie dir ;)

Les dir erstmal den Test bei CB durch und dann such mal bei geizhals.at/de nach dem günstigsten angebot.

Nimm am besten die X-FI Xtreme Music oder die Gamer, nicht die Audio.
Dann kannste nix falsch machen. Viel spass und sag bescheid ob man wirklich nen Unterschied hört.

Die Audigy2 zs ist immer noch 'ne geile Soundkarte, wie ich finde. Mußt Du wissen, ob's Dir Wert ist zu wechseln.:rolleyes:

Ich persönlich würde es nicht machen. Wenn du jedoch auch mit der Karte spielst und so auf deinen 7.1 Upmix stehst würde ich dir doch dazu raten es wenigstens mal auszuprobieren. (Beim Versand haste ja 14 Tage Rückgaberecht).

Ist es auch unter Vista ratsam (wg. Treibern)?
Lohnt sich 40 € Aufpreis für die Fatality-Edition der Gamer-Karte?
Kommen die nicht endlich mal als PCIe raus?
THX

Christian77 schrieb:
Ist es auch unter Vista ratsam (wg. Treibern)?
Nein, eben nicht ;)
Lohnt sich 40 € Aufpreis für die Fatality-Edition der Gamer-Karte?
Warum? Damit du ein Brief von Fatal1ty bekommst, der dir schreibt, dass du auch der ultra coole pro-gamer wirst den es gibt? Oder vielleicht, damit bei deinen Freunden angeben kannst "Hey Leute ich hab ne sündhaft teure Soundkarte von Fatal1ty"
Naja...
Kommen die nicht endlich mal als PCIe raus?
THX
Noch ein weiterer grund zu warten. warum sonst haben neue mainboards soviele PCI x1 slots?

noch etwas in eigener sache: Kauft euch immer die bulk versionen. Die Treiber CD schmeiss ich meistens eh weg, weil ich mir neue ausm Internet lade. Der Karton sieht vielleicht gut aus, aber vergammelt eh im schrank und ein Brief von Faltal1ty... Najo wers braucht. Und eine Bedienungsanleitung für eine Soundkarte? Hallo? ;) PC auf, Ssoundkarte rein, PC zu, BIOS onboard sound deaktivieren, umstöpseln, treiber installieren und unter vista -> sich ärgern ;)

Danke für deine schnelle Antwort!
Die Untertöne in deinem Beitrag solltest du allerdings etwas überdenken. :rolleyes:
Ich bin keine 13 mehr (sondern 29) und muß bei meinen Freunden deshalb auch nicht mit meinem PC angeben.
Meine Frage bezieht sich auf evtl. technische Vorteile (RAM usw.).
Daß die neuen Boards viele PCIe-Steckplätze haben, weiß ich auch. Nur gibt es kaum Karten dafür. Auf PCIe-Soundkarten zu warten ist schön und gut. Allerdings ist das auch eine Frage des Zeithorizonts. Kommen solche Karten bis Ende des Jahres oder erst Ende 2008? Weiß da jemand genaueres?
Zudem gibt es für Vista ja den Youp Pax-Treiber, der wohl ganz gut funzen soll.

Klar ist es unter Vista auch ratsam! Es gibt seit gut 2 Monaten von YouP-Pax Treiber für die X-Fi, die ALLES für Vista ermöglicht und von den Einstellmöglichkeiten auch noch mehr bietet als unter XP! Hier im Forum sind schon ein paar Thread dazu, die alles erklären. Der YouP-Pax Treiber kann auch mit der Creative Auto-Update FUnktion jeweils die neuesten Treiber für die X-Fi laden. Das geht alles bestens, also das "Argument" gilt unter Vista nicht mehr!

Lediglich EAX in Spielen (in Win funktioniert es schon) muss per AlChemy nachgeholfen werden, dann klappt es aber auch wunderbar.

Super, dann ist mit dem Treiber ja schon mal eine große Hürde beseitigt!
Lohnt sich der Umstieg denn auch klanglich und technisch?

Also ich hatte ne Audigy Player (1) und diese per YouP-Pax Treiber als 2ZS. Die Audigy Player und 2ZS waren sehr ähnlich, zur X-Fi hin hat sich der Bass verstärkt und das Klangbild ist etwas homogener. Das kommt denke ich aber auch auf das subjektive Wahrnehmen an und vor allem auf die Anlage. Für mich hat es sich gelohnt, denn auch die Treibereinstellungen sind wesentlich besser als bei der 2ZS.

Danke @ CyReZz!
Dann ist nur noch die Frage welche Version.
Die Bulk-Version der XtremeGamer Fatality kostet 85 € vs. 56 € bei der XtremeGamer. klick
Braucht man die? Die Differenz ist nicht so groß und wenn die beser ist, würde ich schon die 30 € mehr inverstieren.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, daß die Xtreme-Karten ggü. den normalen X-Fi-Karten "abgespeckt sind" (finde den Artikel leider nicht mehr). Stimmt das und wenn ja inwiefern?
Ich denke auf PCIe zu warten ist wohl ziemlich unsicher. Wir sprechen hier immerhin von Creative. klick
Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zur X-Fi Music raten. Ist im Grunde ne Karte mit dem vollwertigen X-Fi bis auf den X-Ram der aber wirklich nur einen marginalen Unterschied darstellt.

Christian77 schrieb:
Ich bin keine 13 mehr (sondern 29) und muß bei meinen Freunden deshalb auch nicht mit meinem PC angeben.
Sorry, nur die allgemeinheit ist eben 13 und fällt auf plumpe vorurteile bzw. marketingstrategien der hertseller rein.
Meine Frage bezieht sich auf evtl. technische Vorteile (RAM usw.).
Daß die neuen Boards viele PCIe-Steckplätze haben, weiß ich auch. Nur gibt es kaum Karten dafür. Auf PCIe-Soundkarten zu warten ist schön und gut. Allerdings ist das auch eine Frage des Zeithorizonts. Kommen solche Karten bis Ende des Jahres oder erst Ende 2008? Weiß da jemand genaueres?
Das mit dem RAm is quatsch. PCIe TVKarten gibt es ja schon und die Soundkarten werden so gegen September Oktober rauskommen.
Zudem gibt es für Vista ja den Youp Pax-Treiber, der wohl ganz gut funzen soll.
Was da der Typ über mir geschrieben hat ist wie Silver schon gesagt hat völliger Unsinn. EAX geht nur bei manchen Spielen über Alchemy und das sind wirklich nicht viele. Der Hardware Decoder, welcher eigentlich der Kern der X-FI serie ist, geht kein MEter uns Vista. Für mich ist dieses "homogener Klang" und "mehr Bass" gefasel z.Z. nur Subjektives Empfinden und nicht belegt. VIelleicht hat man nur auf einmal "homogeneren Klang" weil man weiss, das eine X-Fi drin ist oO
Für mich wäre eine X-Fi zurzeit rausgeschmissenes Geld. Wartet die Treiber für X-Fis im Herbst ab und bis Dato könnt ihr den guten Realtek HD-Audio Onboard Sound benutzen oder euch auf einen guten externen Decoder verlassen, der braucht nämlich keine treiber ;)

Schau dir mal alleine das PCB an! Da sieht man, wie abgespeckt das ist ;) Soundtechnisch sind die kleinen Xtreme Karten nicht auf dem Niveau der "normalen" X-Fi Serie. Die "kleineren" haben auch andere Treiber, die "normalen" nutzen alle den gleichen. Die YouP-Pax Treiber sind auch nur für die "normalen" Versionen. Das Minimum sollte eigentlich die X-Fi Music sein, wer mehr will und braucht an Anschlüssen sollte dann zur X-Fi Platinum greifen.

Du meintest wahrscheinlich diese Auflistung der X-Fi Serie.

@I N X S
Informierst du dich eigentlich auch darüber, über was du so schreibst? Hast du jemals den Klang der YouP-Pax Treiber unter Vista gehört? Der Klang ist wesentlich besser, als vorher!
Du findest also diese Liste der unterstützten AlChemy Titel wenig? Du weißt aber sicherlich auch, dass bei weitem nicht alle Titel auf D3D Sound setzen, oder? Wenn ein Spiel also nicht auf D3D aufbaut, ist AlChemy auch gar nicht von Nöten, da dann eh der normale Sound funktioniert. AlChemy wird nur benötigt, WENN ein Spiel EAX oder D3D nutzt. Dann startet man kurz AlChemy, fügt den Titel zu den OpenAL Titeln hinzu und fertig. Ist ein Titel noch nicht in der AlChemy.ini Datei enthalten, so kann man den Regeintrag (aus obiger Liste) den er ändert in die ini Datei einfügen, damit beim Start des Programmes dieser auch gefunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke euch.
Dann werde ich noch warten, denke ich.
Immerhin gibt es ja schon ein Bild der PCIe-Version. Das läßt doch hoffen. Vielleicht verbessern sie ja auch noch die "Technik" und v.a. die Treiber & Software bis die PCIe-Karten im Herbst (?) kommen.
Gruß

Edit:
@CyReZz
Ja, die habe ich gemeint. Hatte sie mittlerweile auch wieder gefunden. Es haben ja nicht alle Modelle (also die XtremeAudio so wie ich das sehe) EAX und auch keine vergoldeten Anschlüsse (falls man davon überhaupt was merkt). Nur die XtremeMusic fehlt in dem Vergleich.

Edit2:
Vielleicht wissen wir zur diesjährigen CeBIT ja wieder ein wenig mehr – frei dem Motto: Alle Jahre wieder.
klick
Gab es dazu was neues von der CeBit? Habe nichts gelesen und auch nicht gefunden?

Zuletzt bearbeitet:
Ausser der X-fi Extreme Audio sind alle karten gleich, soweit ich weiss

Nein, die Xtreme Gamer (die non-Fatality Version) ist auch so eine abgespeckte Karte.

Zurück
Oben