Nachfolger für Audigy2 ZS

Tulol

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
6.221
Nabend,

wie der Titel schon sagt:
Ich suche einen Nachfolger für meine CT SoundBlaster Audigy2 ZS.
Hab das Ding jetzt ~18 Jahre von PC zu PC geschleppt, jetzt ist es jedoch so weit: Auf aktuellen MBs hats keine PCI Steckplätze mehr :-(

Dh, es muss was neues her.
Hab das teil echt lieb gewonnen und mich mit zahlreichen Treiberproblemen/-mods herum geschlagen.
Bei der Aktuellen Auswahl bin ich jedoch leicht irritiert. Es scheint so als gäbe es nix "aktuelles" unter 200€. Ja, klar gibts Soundkarten um die 30-50€, aber Mainboards haben auch simple Soundchips.... Darum geht es mir aber nicht.

Kann ich zB auf ner SoundBlaster AE5(oder AE7) per Alchemy noch alte Spiele mit EAX SPielen, oder geht das nicht mehr und ich muss in 2D Sound klarkommen oder so nen platten Software pseudo 3D Sound hernehmen?

Rauschabstand ist klar, steht ja in den Daten.

Software...? Kann da wer was zu sagen? Erfahrungen? Taugt das was bezügl. EQ, LS Einrichtung(5.1), KH Amp.,
Reagiert die Software träge/hakelig? Oder ist sie flott und flüssig zu bedienen?

Was gibts sonst noch? Asus? gibts die noch?(neu, also nicht aus dem Jahr 2012), Taugen die was?

Analoge 5.1 Ausgänge sind mir wichtig.
Für HDMI/SPDIF brauch ich keine extra Soundkarte.

Macht es Sinn sich noch eine CT SoundBlaster Z zu holen?(die ist ja zB aus dem Jahr 2012, scheint aber noch Treibersupport zu erhalten, nur wie lange...? Immerhin reden wir hier von Creative...:rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Alchemy sollte noch unterstützt werden , bzw. ist noch dabei im Treiber Paket.

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/68-creative-alchemy/

- Support for Sound Blaster AE-7 and Sound Blaster AE-9 sound cards.

Schau mal einfach was im Aktuellen Treiber von Creative was nun wirklich alles dabei bei ist , am sonnsten kannst du ja vom Link Runter Laden.

Es gibt aber auch noch DSOAL , mit HRTF , DSOAL stellt so ziehmlich alles wieder her , EAX x , DSound3D , A3D !

https://community.pcgamingwiki.com/files/file/1363-dsoal/
https://www.youtube.com/channel/UCGrS-9TNYTo-gp3pjrA6VDg/videos

Und es gibt noch InDirectSound3D
https://www.indirectsound.com/

mfg.
 
Re

@whats4

Ja nicht schlecht , schade das die Omni 5.1 nicht dabei ist , die könnte auch mal nen Treiber Update vertragen , der letzte ist auch von 2015.

Habe zwar keine probleme mit der Omni 5.1 , aber bin mal gespannt wie lange die noch kompatibel bleibt :)

mfg.
 
solang der funktioniert....
sogar der echt betagte XFXA_SupportPack_1_2 funktioniert noch mit 2004, den der daniel leider nicht mehr auf der seite hat.
hab eine x-fi xtreme audio notebook (sb0710) damit laufen, unter win10 2004 auf einem x200, das quasi hauptsächlich musikspieler samt g-force und milkdrop visualisierer spielt.
und die alte sb0710 ist eine welt besser, als der notebook codec.
 
Das mit Alchemy ist schon mal gut.
Neue Treiber ids bringen den alten PCI Slot auch nicht wieder... 😶

Wegen der SB Z hat hier keiner vielleicht Erfahrungen zu?DDas dDing kostet gut die Hälfte einer AE5. AE7 ist mir dann doch zu teuer.
 
pci hin oder her, er reicht und die x-fi´s klingen gut. nach wie vor.
und das bandbreitenproblem ist keins, wenn die x-fi das einzige pci gerät ist.
 
Ich selbst hab eine AE-7. Diese lohnt wirklich nur, wenn du eine entsprechende Lautsprecher Anlage hast oder aber wirklich gute Studio Kopfhörer. Sonst reicht auch ein oder zwei Stufen darunter.

Besitze eine Sammelleidenschaft für Historische PC Spiele und ich habe auf der AE-7 insgesamt 100+ Titel aus den frühen 2000ern getestet. Alle liefen tadellos mit der EAX Erweiterung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula und whats4
Hi

Ich hatte damals das gleiche Problem.
Ich hatte mir eine gebrauchte X-Fi Titanium PCI-E geholt.
Rennt aktuell mit den neuesten Win10 Build auf meinen Ryzen 3600 und MSI 450er Board ohne Probleme.
Auch die Software mit EQ etc etc lüppt.
Original Creative Treiber und Software

Gruss Labberlippe
 
Tulol schrieb:
unnötiges Vollzitat entfernt

kannst dir bei ebay ne gebrauchte creative xfi titanium für unter 20€ holen. die ist in jeder hinsicht besser als die audigy 2zs wenns nicht um den kx treiber geht. alternativ gibts noch die creative audigy rx. die hat den original audigy chip mit pcie bridge und wird vom kx treiber supported.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Vollzitat entfernt)
Hi, ich habe auch den Schritt von der 2ZS zur Audigy RX vollzogen. Die Karte läuft absolut problemlos. Auch der Preis ist unschlagbar...
 
Tulol schrieb:
Wegen der SB Z hat hier keiner vielleicht Erfahrungen zu?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der SB Z.
Klingt wärmer, voller als meine vorherige "X-Fi", auch gibt es keine Treiber Probleme mit Window 10.
Probier sie aus.
 
X-Fi, hab ich mir auch schon überlegt, aber nach so vielen Jahren will ich denke ich doch etwas "neues" haben.

Aber schon mal danke für die vielen Tips.
 
Zurück
Oben