audigy2ZS & Teufel. Kann mir jemand beim optimieren helfen?

Bad Mo-Fo

Rear Admiral
:cool_alt:

Einfach genial !!

Ich hatte mal vor paar Wochen ein Threat eröffnet, in dem ich um Hilfe bat, weil aus meinem SOundsystem ein brummen zu hören war wenn ich meine Externe Festplatte anschloß

Jetzt hab ich ne Audigy2 ZS drin und das Teufel Concept E angeschlossen, und siehe da, meine bekackten Sorgen haben ein ENde :p

Ich bin grad extrem Glücklich, weil der sound echt schon top ist !!

Jetzt bräuchte ich noch ein paar tips und empfehlungen von LEuten die auch daas System bzw, SOundKarte oder Teufel Concept besitzen.....

Und zwar sachen wie,

Auf welche Stellung den Crossover Regler hinten am Sub einstellen ?!
Sub lieber auf 0° oder 180° ?!
Und vorallem TIpps zur SOundkarten einstellung, da is ja ziemlich viel zum schrauben :(
Will einfach nur meine Musik und mal nen Film optimal erleben.....

Bitte hilft mir, ob Links zu seiten oder tips.... :D

Re: audigy2ZS & Teufel ! Kann mir jemnd beim optimieren helfen ?!?

nimm diese kx treiber
teste mal ob irgendetwas vibriert in der nähe des subwoofers wenn du den bass wirklich derbst aufdrehst bei explosionen im film oder Call of Duty UO die EAX effekte machen nen kräftigen bums :p

Jannik schrieb:
nimm diese kx treiber
teste mal ob irgendetwas vibriert in der nähe des subwoofers wenn du den bass wirklich derbst aufdrehst bei explosionen im film oder Call of Duty UO die EAX effekte machen nen kräftigen bums :p

warum sollte er diese treiber nehmen,denn diese können doch nix mit EAX anfangen?
wenn doch, dann vergesst diesen post ganz schnell...

eventuell mal die SuFu benutzen, gab schon ein paar threads dazu, hat mir damals auch geholfen!

Wieso denn zu den KX Treibern wechseln ?!
Ich hab jetzt standart Treiber drauf, und wollte eigntlich mehr so optimierungs EInstellungen wissen :)

Die Zeiten in den ich erstmal 5 verschiedene Treiber ausgetestet hab sind vorbei, ich denke mal die Treiber auf CD sollten meinen ansprüchen genügen

okay, Crossover hat sich erledigt... optimal isset wohl hinten am Sub voll aufrehn, und über SOundkartenSoftware zu regeln, optimal soll's zwischen 120-125 Hertz sein ;)

Die Phasenverschiebung musst du je nachdem wo dein Subwoofer steht einstellen. Im Grunde ist dieser Regler dafür gedacht um zu bewerkstelligen, dass der Klang des Subwoofers und der Breitbandlautsprecher im selbigen Moment bei dem Ohr des Zuhörers eintreffen und durch Phasenverschiebungen keine Auslöschungen auftreten sollen. Das Herausfinden der richtigen Phase ist meist nicht so einfach. Grundsätzlich gilt, dass ein Sub der sich im Bereich der Front-Boxen befindet auf 0° eingestellt werden soll. Je nachdem wo der Sub sich befindet und welche Einstellungen geboten werden, ist experimentieren angesagt.

Tipps von HiFi-Regler:
Es gibt zwei Möglichkeiten, die Phase einzustellen: Entweder man legt sich eine Einmess-CD / -DVD und diverse Messinstrumente zu und versucht, die Phasenlagen nach technischen Parametern optimal einzustellen. Mangels Erfahrung kann dies für den Laien ohne akustische Vorbildung zur Lebensaufgabe werden, die zudem auch noch recht teuer wird. Weitaus erfolgversprechender ist der pragmatische Weg: Man wählt einen optimalen Hörplatz aus, definiert einige typische Tieftonfrequenzen als Testton-Sequenzen und fängt einfach an, nach Gehör zu experimentieren. Ein Tipp: Wählen sie ein Musikstück mit einer sehr tiefen Männerstimme. Beurteilen Sie nun von idealen Hörplatz aus, in welcher Stellung der Phasenschalter diese Stimme voller und natürlicher klingt. Diese Stellung dürfte dann korrekt sein.

Jau danke DvP ;)

Habs auch auf 0 stehen und gestern mal Matrix 1 angeschaut um mich mal vom MovieSOund zu überzeugen :D und es ist einfach genial... Selbst ein aViFilm mit normalem 192er kbps Sound kann man durch ein paar einstellungen richtig geil surrounden^^

noch ne frage...

womit schaut man am besten ne DVD ?! (vorallem wegen Soundeinstellungen)
kann kein tool der Creative Software finden das meine DVDs abspielen will, melden sich immer WMP9, realPlayer und VideoLanClient.....

sollte ich lieber PowerDVD oder so installieren ?!

ja, Power DvD finde ich am Besten.

Sehr gutes Bild und man kann auch noch viel einstellen.

GUck mal nach blaze dvd kann man In sachen Sound gut rumstellen bis 7.1 hehe

Ist aber fast wie Windvd ;)

Japp, hab mich dann auch für WinDVD entschieden ;)
Hab ich damals auch immer benutzt, PowerDVD gay-fällt mir net wirklich :D

Aber 1 noch zur Creative SOftware...

mit meinem Standart Treiber meiner alten SB Live! Value hatte ich massig viele Regler Aufnahme bzw Wiedergabequellen... WO sind die hin ?!?!?!

Jetzt hab ich nurnoch sowas hier...

unben7vk.jpg

Welchen Regler vermisst du denn? Ist ja alles da was man braucht. Zusätzlich kannst du auf die kleinen gelben Pfeile über den letzten drei Reglern klicken, dann hast noch weitere Optionen!

Zurück
Oben