Audio Ausgabe Win10Pro mit Toslink und Teufel 5.1 analog

shortylaforg

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Moin...

ich habe beim vergangenen PC Aufrüstungskauf nicht aufgepasst und jetzt nur noch einen optischen Audio Ausgang am Mainboard. Mein Teufel 5.1 System ist noch analog und war per 3x Klinke mit dem Rechner verbunden. Im Setup ist der PC zusätzlich zur Monitor - Teufel Kombi auch noch über GPU-HDMI an einen AV Receiver und 4k Beamer angeschlossen.

Ich habe mir einen D/A Wandler gekauft, der aber nicht das gelbe vom Ei ist. Es brummt ordentlich wenn man lauter aufdreht z.b. Außerdem bekomme ich ohne Treiber Manipulation nur 2 Kanal Stereo über diese Verbindung hin.

Was würdet ihr mir empfehlen aufzurüsten / auszutauschen um den Rechner mit dem Teufel Setup wieder ordentlich in Betrieb zu nehmen?
 
shortylaforg schrieb:
GPU-HDMI an einen AV Receiver
Perfekt, dann kommt der unbekannte Teufel doch eh an den AV. Über HDMI kommt auch Ton.

Mehr kann man schwer sagen, weil du ja keine Gerätenamen erwähnt hast. Aber allgemein ist das so.
 
Die HDMI - AV Receiver Variante geht in Raum 1 -> selbstgebautes Kino.. Funzt ohne Probleme. Haken dran ;)

Die Toslink - Teufel Kombo nutze ich am Schreibtisch. Nur dafür suche ich jetzt eine Lösung das Teufel Setup wieder mit 5.1 zu "betanken".
 
Da gibts doch die Teufel Decoderstation.
Allerdings gibts über Toslink eh nur Stereo wegen der geringen Bandbreite. Fehlinformation, da war ich wohl falsch dran.

Ne zusätzliche Soundkarte wäre da sicherlich sinnvoller, wie schon erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rokitt schrieb:
Allerdings gibts über Toslink eh nur Stereo wegen der geringen Bandbreite.
Nö.

Wenn die Quelle bereits DD 5.1 ist, dann geht das auch über Toslink. Bei PCM geht nur Stereo. Das stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Rokitt schrieb:
Teufel Decoderstation
Die stellt aber Teufel auch nicht mehr her. Selbst gebraucht bist du da beim ähnlichen Preis wie mit einer Soundkarte. Und den Vorteil mehrere Geräte anschließen zu können, bezahlst du mit, wird in dem Beispiel hier aber nicht genutzt.

Decoderstation 5 ca. 60 € und die 7 ca. 170 € auf Kleinanzeigen, das lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Was genau hast Du denn gekauft?

Welchen denn?
Gigabyte Z690 GAMING X

Muss mal gucken ob das Board überhaupt noch einen PCI Slot hat.. Sieht auf den ersten Blick sehr aufgeräumt aus.. Wasn Käse ;/

SOUTHSKY 5.1 digitaler Soundkonverter - Optisches/koaxiales SPDIF zu 5.1 CH analogem Audio (Cinch-Ausgang)
 
Ich hatte mich für den Fall, dass mein nächstes Motherboard auch kein Dolby Digital Live oder DTS Connect unterstützt, ebenfalls damit beschäftigt. Aktuell würde ich auf den Creative Sound Blaster X4 setzen.
 
Zurück
Oben