Audio-Ausstattung - Meetings & Gesang + Instrumental

ShadowWalker21

Cadet 1st Year
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Aug. 2021
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Hallo zusammen,

da es sich um ein gefühlt nahezu endloses Feld handelt und Erfahrungswerte fehlen, benötige ich Unterstützung. Ich entschuldige mich für den textuell umfassenden Beitrag, wusste jedoch nicht, wie ich meine Vorstellungen und bisherigen Einschätzungen kürzer fassen sollte.

Insgesamt soll es nicht das erstbeste sein, aber auch nicht direkt das teuerste (beste?) am Markt. Eine Vorauswahl habe ich bereits durchgeführt und hoffe, dass ich nicht komplett daneben liege - alternative Vorschläge nehme ich gerne an. Von der Reihenfolge her geht meine Präferenz jeweils zum erstgenannten. Das Budget liegt bei ca. 600€.

Verwendung
  • Meetings - Befestigung am Tisch
  • Gesangs- und Gitarrenaufnahmen (Klassische Gitarre)
Letzteres wird auch weiter ausgebaut werden, da bei den Familienmitgliedern Interesse besteht. Daher möchte ich direkt auf XLR setzen.

Streaming plane ich aktuell nicht sollte aber keine zusätzlichen Anforderung ergeben?!

KH
Hier wäre eine Superlux HD-681B verfügbar und ist nicht Bestandteil des Budget.

Mikrofon
Um beides ausprobieren zu können hatte ich an ein dynamisches und ein kondensator gedacht.
Bei ersterem habe ich mich für das Behringer XM8500 entschieden, da es hinsichtlich Preis-Leistung ganze vorne dabei zu sein scheint.

Auf Basis der Empfehlungen hier und bei YT habe ich folgende für Kondensator in der engeren Auswahl:
  1. AT2035 - Spinne im Lieferumfang enthalten
  2. AT2020
Das AT2035 soll scheinbar besser sein.
... mit verschienden Kopfhöreren konnte ich keinen Unterscheid zwischen den beiden feststellen:

Hier konnte ich jedoch Unteschiede raushören und das AT2020 klingt meiner Meinung nach vernünftig:

Welches würdet Ihr hier empfehlen oder doch eher Alternativen?

Spinne
Soweit ich herauslesen konnte ist eine Spinne empfehlenswert; ausgenommen das Behringer XM8500 bei dem diese aufgrund der Eigenschaften/des Aufbaus nicht benötigir wird. Hier gibt es scheinbar auch Unterschiede wie Nylon (locker oder fest gespannt) und Gummi; wobei ich Gummi als die bessere Variante einschätze.

Falls das korrekt ist und eine Empfehlung zum AT2020 oder einer alternative geht, welches Spinne würdet Ihr empfehlen?

Popschutz
Für Meetings sehe ich hier keine Relevanz, da ich nicht direkt ins Mikro sprechen würde. Bei Gesang sieht das aber wohl anders aus. Da es hier verschiedene Arten gibt, was wäre hier eure Empfehlung?

Audio Interface
Es soll
  • auch mit USB 3.0 funktionieren.
  • für den weiteren Ausbau geeignet sein (KH mit 260 Ohm).
  • mit Windows und Linux funktionieren.
    Aktuell verwende ich Windows ein Umstieg auf Linux ist aber nicht ausgeschlossen. Soweit ich gelesen habe disqualifiziert sich die Focusrite Scarlett hier für beides.
Entsprechend meiner Recherche macht es ab einer gewissen Qualität keinen hörbaren unterschied mehr und es geht nur noch um die enthaltenen Features und Software. Hier habe ich mich bewusst, insbesondere wegen der Ausbaumöglichkeiten, gegen ein Behringer entschieden.

Vorauswahl:
  1. MOTU M2
    -> Scheint von Linux besser unterstützt zu werden
  2. Audient iD14 MKII
    -> Mikrofon stumm schalten mittels iD-Knopf möglich, ADAT- und S/PDIF-Eingang
Da für Meetings (private und geschäftlich) unterschiedliche Anwendungen - bisher 5 verschiedene (nicht gleichzeitig ;)) - zum Einsatz kommen sehe ich die Möglichkeit zum generellen stumm schalten als Vorteil, da nicht in/über die Anwendung stumm geschaltet werden muss. Nachteil ist, dass es beim Audient auch nur Softwareseitig eingestellt wird und ich zu dem mit der besseren Linux-Unterstützung tendiere.

Mikrofonarm
Hier soll es ein Tisch-Mikrofonarm sein. Stärke der Tischplatte sind 4cm. Ansonsten bin ich total verloren, habe mir bereits mehrere online angeguckt, konnte jedoch absolut keine Vorauswahl treffen. Grund sind die verschiedenen Arten und fehlende Erfahrungen über längeren Zeitraum, was die Haltbarkeit an geht.

Für die Positionshaltung mittels Federspannung muss das Gewicht des Mikros berücksichtigt werden, daher tendiere ich zu einem Arm der an den Gelenken festgezogen wird und dann nur weggedreht werden kann.

Für mich wichtiger und ausschlaggebender ist die Wartungsfreundlichkeit. Federn im inneren, an die man z.B. nicht oder nur mit viel Aufwand dran kommt, sehe ich als Ausschlusskriterium. Der Austausch von "Verschleißteilen" sollte nicht überteuert sein. Und das schwierigste, weil eine Zusicherung i.d.R. nicht möglich ist, der Arm soll bei vernünftiger Verwendung schon länger halten.

Daher würde ich meine Auswahl hier auf Langzeit-Erfahrungswerten von euch stützen wollen und hoffe auf Empfehlungen.

Kabel
Je nach dem ist eins beim Mikrofon (nicht bei meiner Vorauswahl) oder beim Mikrofonarm mit dabei. Ansonsten machte das Kabel, soweit ich gelesen habe, keinen großen Unterschied. Hier sehe ich die Obergrenze bei 10€ allerhöchstens 15€.


Viele Grüße und Danke im Voraus
 
Wie gut soll die Aufnahme werden?
Das ist mal die allererste frage
 
Ich würde auch das Rode NT1A in Betracht ziehen. Beeindruckend finde ich das extrem geringe Eigenrauschen.
Als "Complete Vocal Recording Kit" gibt es zum vernünftigen Preis auch gleich Spinne, Kabel und Popschutz dazu.
Am motu M2 funktioniert es für meinen Bedarf perfekt.

Als Mikrofonarm verwende ich aktuell ein 08/15-Modell von Thomann (Millenium MA-2040). Diesen hatte ich damals für mein Marantz MPM1000 gekauft. Tut aber erstaunlicherweise noch immer seinen Dienst. Dennoch würde ich hier auf etwas solideres setzen.
 
Sollen Stimme und Gitarre gleichzeitig in eigenen Spuren aufgenommen werden, d.h. jeweils ein Mikro bekommen? Oder suchst du ein Mikro als Allrounder für alles?
 
MichiSauer schrieb:
Wie gut soll die Aufnahme werden?
Entschuldige bitte, ich weiß um ehrlich zu sein nicht, was ich darauf antworten soll. Könntest du grob ein paar Beispiele nennen. Das folgende bitte nicht provokant verstehen.
Warum ich schwierigkeiten mit der Antwort habe: Gut ist irgendwie relativ. Wenn man schräg singt kann die Aufnahmequalität noch so gut sein, es werde ggf. trotzdem alle wegrennen.
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:
Ich würde auch das Rode NT1A in Betracht ziehen. Beeindruckend finde ich das extrem geringe Eigenrauschen.
Als "Complete Vocal Recording Kit" gibt es zum vernünftigen Preis auch gleich Spinne, Kabel und Popschutz dazu.
Am motu M2 funktioniert es für meinen Bedarf perfekt.
Die Rode hatte ich an sich schon aussortiert, weil häufiger erwähnt wird, dass sie überteuert sind. Wie ich sehe liegt es aber preislich unter dem AT2035.

Creeping.Death schrieb:
(Millenium MA-2040). Diesen hatte ich damals für mein Marantz MPM1000 gekauft. Tut aber erstaunlicherweise noch immer seinen Dienst. Dennoch würde ich hier auf etwas solideres setzen.
Vielen Dank. Diesen hatte ich bereits gesehen, die Rezensionen hatten mich aber abgeschreckt.
Ergänzung ()

Der Kabelbinder schrieb:
Sollen Stimme und Gitarre gleichzeitig in eigenen Spuren aufgenommen werden, d.h. jeweils ein Mikro bekommen? Oder suchst du ein Mikro als Allrounder für alles?
Ich suche erst mal ein Mikro als Allrounder. Qualitativ finde ich die Aufnahme (Vergleich der AT20* oben im Spoiler) mehr als ausreichend, auch wenn dort die Gitarre nur kurz und zurückhaltend gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dich ja mal im Bereich der Kleinmembrankondensatoren umschauen.

 
Der Kabelbinder schrieb:
Du kannst dich ja mal im Bereich der Kleinmembrankondensatoren umschauen.
Ich bin mir unsicher. Trotz des Popschutzes haben die Plosiv doch deutliche auswirkungen.

Hättest du eine Empfehlung für einen Tisch-Mikrofonarm?
 
Alles eine Frage der Technik:

Wenn du keine Poplaute in der frontalen Besprechung möchtest, dann brauchst du ohnehin einen zusätzlichen Popfilter. Wie im Video demonstriert, lässt sich das mit der richtigen Positionierung aber auch gut umgehen.

Den Vorteil bei Kleinmembranern sehe ich beim in der Regel deutlich kompakteren Formfaktor. Ist gerade am Desktop vor Bildschirm und Kamera besser zu handhaben, trägt nicht so groß auf. Auch die Ausrichtung auf die Gitarre ist durch die stäbchenförmige Bauweise auf Dauer angenehmer.

Als Arm setze ich persönlich auf K&M, z.B. den 23850. Die Rodes sind mir nicht wartungsfreundlich genug (eigentlich sogar schon wartungsfeindlich, was die da produzieren). Unter den semi-Nonames gibt es ansonsten noch das Tonor T30, welches besser als die billigen Standardbeilagen ist.
 
Damit meine ich wofür du die Aufnahme verwenden willst. Eine akustische Gitarre würde ich dir nämlich immer eine aufnahmemöglichkeit ohne Mikrofon empfehlen.

Live vermeiden wir es bei uns meist mit Mikros zu arbeiten und nutzen Tonabnehmer fürs Schallloch. Ist einfach leichter zu handhaben. Alternativ funktionieren, wenn keine stahlsaiten Verwendung finden auch hochwertige aufsteckmikrofone für Geigen ziemlich gut. Kannst dich bei sowa ja mal auf thomann umschauen.

Gesang nehmen wir fast grundsätzlich über ein sm58 oder ein gutes sennheiser gesangsmikro auf. Sparen is hier nie angesagt.

Daher hab ich nach der Qualität der Aufnahme gefragt
 
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