Audio bei Bluetooth übertragung verzögert sich. AVR-X1200W+Surface Pro3

net1

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Geräte: AVR-X1200W+Surface Pro3 (Win10 pro)

Ich habe einer Surface Pro3 mittels Bluetooth mit der Anlage (o.g. Receiver) verbunden.

Jetzt, wenn ich z.B. Youtube anschaue dann ist das Audio verzögert (Bild ist mit dem Audio nicht synchron.

Gibt es vielleicht hier eine Möglichkeit das Problem zu lösen? Vielen Dank
 
SOviel ich weiss nicht. hatte das gleiche Problem mit einem BT Headset mit Adapter am PC. Eventuell gibt es Einstellungen am Reciever um die Latenz einzustellen, aber ich befürchte es wird nicht gehen.
 
Gibt meist eine Option die Lipsync oder ähnlich heißt. Dann kann man dort auch den Audioversatz in ms einstellen. Bluetooth hat meist schon so um die 100-300ms Verzögerung, wenn keine AptX o.ä. genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Am PC können auch BT-Treiber Abhilfe bringen oder ggfls Austausch des WiFi-Moduls, am Receiver aber kaum. Allenfalls FW-Updates. Die Audio Lipsync beim Receiver wirkt da aber allgemein und nicht seperat für BT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und alan_Shore
Akzeptable Latenz mit BT kann nur mit Aptx-LL erreicht werden. Dazu benötigt man einen Aptx-LL Sender und einen Aptx-LL Empfänger, das könnte man per USB-Dongle am PC und Empfängerbox an der Anlage durchaus realisieren, aber extra Geräte will wahrscheinlich niemand.

Beim VLC kann man die Synchronität einstellen, also das Bild verzögern, so dass es wieder synchron ist. Ansonsten kenne ich keine Möglichkeit, da unter Windows was einzustellen.
Unter Android wird das ggf. systemseitig gelöst, da kann ich meine Galaxy Buds+ (ohne Aptx-LL) gut mit YT oder Netflix nutzen, ohne dass mir ein Versatz auffällt. Die gleichen Buds an meinem LG OLED per BT verbunden weisen Versatz auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: net1 und alan_Shore
Zurück
Oben