Kein 5.1 Ton über Soundblaster Z und Denon AVR-X1200W HDMI mit i6700K

Scharli

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2017
Beiträge
58
Hallo liebe Gemeinde,

habe mich extra wegen meines aktuellen Problems hier angemeldet, da ich auch seit Wochen keine Lösungen zu meinem Problem via Googe gefunden habe. Vielleicht kann ich mich ja mit einigen Hilfestellungen an anderer Seite schon mal im Voraus für mögliche Unterstützung bedanken.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Wohnzimmer-PC (HTPC) eingerichtet mit folgenden Daten:
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
CPU: Intel i6700K
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Z (PCIe)
Externer Amplifier: Denon AVR-X1200W

Das Mainboard hat Sound OnBoard. Natürlich wieder RealDreck....sorry....RealTek. Habe ich mich doch echt verschrieben ;-) Naja, da dieser Sound über meine Anlage unterirdisch klang, habe ich mir eine 5.1 Soundkarte von Creative Labs besorgt. Der Ton war via HDMI zwischen der OnBoard Grafik des Intel-Chips (GPU Intel HD 530) deutlich besser.

Nun das Problem:
Es gibt die HDMI-Audio-Eintragung im Geräte-Manager von Windows 10 nicht mehr und ich kann somit keinen Ton mehr über HDMI hören. Als Workaround habe ich ein Toslink-Kabel vom Soundkarten-Ausgang (SPDIF) zum Verstärker/Receiver gezogen und habe somit aber auch kein 5.1-Ton mehr. Auch in den Profilen ist nur noch Stereo zu selektieren und zudem klingt es eher Suboptimal. Die Realtek-Onboard Lösung habe ich natürlich disabled. Interessant ist, dass es aber mit der OnBoard-Lösung funktioniert. Schalte ich die Realtek wieder ein, habe ich zwar miesen Sound, den aber zumindest wieder wie gehabt über HDMI. Die Eintragungen im Geräte-Manager, die eben für diese Audio-Übertragung via HDMI notwendig sind, sind dann auch alle wieder vorhanden. Ich kann jedoch nicht sagen, dass die Audio-Quelle der Soundblaster sein soll, der via HDMI übertragen soll.

Ich habe mir bereits sämtliche Intel Grafiktreiber installiert, deinstalliert, eingestellt. Auch an den Soundblaster-Treibern habe ich schon viele verzweifelte Versuche gestartet. Nichts half bisher. Im Control Panel der Creative Labs Suite gibt es zwar die Einstellung, dass man Surround-Sound ausgeben kann, d.h. dieser wird dann in komprimierter Form zu Verstärker geschickt, aber das klingt sowas von Blechern und Minderqualitativ, dass man denkt, man sitzt in einer Cola-Dose.

Am HDMI-Kabel liegt es auch nicht, denn wenn ich die OnBoard-Lösung bemühe, habe ich ja auch Audio via HDMI. Die Treiber von Creative Labs schliesse ich eigentlich auch aus, da es ja mit der Soundblaster Z anfangs funktionierte. Nur plötzlich aus mir unbekannten Gründen ging es dann nicht mehr. Vielleicht habe ich etwas gemacht, dass mir einfach nicht bewusst ist, aber nur was? Könnte es vielleicht in den BIOS-Settings begründet sein? Primäre Grafikkarte oder ähnliches? Ich hatte hier zumindest noch kein Glück.

Vielen Dank an Euch vorab für eine potentielle Gedanken-Erweiterung meinerseits ;-)
Chris
 
Die Soundkarte hat doch mit dem HDMI nichts zu tun. Entweder Du schließt die Anlage an die Soundkarte an (was mMn keinen Sinn macht) oder Du benutzt eben HDMI und lässt die Soundkarte weg.

..oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch? :p
 
Die Realtek hat nix mit dem HDMI zu tun genausowenig wie deine Soundkarte, außer sie hat einen HDMI-Anschluss.
 
Ich hoffe das ich das richtig verstehe aber wenn der Sound via Bitstream an deinen Verstärker gegeben wird dürfte doch gar kein Qualitätsverlust entstehen da der Verstärker den digitalen Sound analog zurückcodiert unabhängig ob er in der Realtek oder Creative generiert wird? Oder überträgst du den Sound vordecodiert als PCM an den Verstärker? Wobei selbst hier ja alles noch digital ist und demzufolge bin ich mir nicht sicher ob es da Qualitative Unterschiede geben kann? Das die A/D Wandler von Realtek nicht all zu viel taugen ist ja eine andere Geschichte da du hier keine Lautsprecher direkt anschließt. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nicht gesehen/gehört das man den Sound über eine extra Soundkarte generiert und danach über Onboard HDMI explizit durchschleifen kann, ich selbst mache das direkt über die AMD Grafikkarte zum AVR, dort geht es leider nur wenn man auch Bildausgabe aus dem HDMI Port macht sonst wird kein Sound übertragen, evtl. hier eine Fehlerquelle? Selbst hier wird Intern der Sound meiner Meinung nach nur durchgeschliffen.
 
Einfach die Soundkarte verkaufen und optisches Kabel an den Verstärker, fertig :D
 
Wo kommt der Sound denn her?

Wenn du nen Film mit DTS / DD Tonspur hast musst du im Player einige Einstellungen machen dass das DD/DTS Signal 1:1 durchgereicht wird.
Wenn du im Treiber Surround o.ä. einstellst ist das wahrscheinlich nur ne Signalaufbereitung und da wird dein Mülleimersound herkommen.

Bei Games ist es wieder was anderes, die geben grundsätzlich KEIN Dolby / DTS raus, d.h. du brauchst ne Soundkarte mit Dolby Digital Live oder DTS: Connect dass das klappt (wird dann ich Echtzeit kodiert, so machen es auch die Konsolen)

Nebenbei bemerkt brauchst du keine tolle Soundkarte für sowas, ein Onboard Audio Chip langt vollkommen solang die benötigten Schnittstellen und Features da sind, da die Tonspur wiegesagt nur durchgereicht wird.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Einfach die Soundkarte verkaufen und optisches Kabel an den Verstärker, fertig :D

Dann hast du aber weniger Übertragungsmöglichkeiten Stichwort 7.1 HD-MA, sofern das hier von Bedeutung ist. Vorteil: galvanische Trennung. :)
 
So wie holdes verstehe ich das auch. Der AVR übernimmt praktisch die Aufgabe einer Soundkarte.
Wenn dann noch etwas schlecht klingt, ist das höchstwahrscheinlich Einstellungssache. Wenn ich mit einem meiner AVRs ein Stereo Signal zu 5.1 künstlich erweitern lasse, klingt das auch immer blöd.
Wenn es um Filme oder Spiele geht, die 5.1 ausgeben sollten, aber es kommt nur Stereo an, wäre das eine andere Problematik.
 
Du brauchst ja ein Gerät, welches den Sound erzeugt. Also nutze ich als "Klangmodulierer" die Soundblaster Karte. Ohne Onboard-Sound und ohne separate PCIe-Soundkarte würde m.E. HDMI auch nichts helfen, da HDMI neben den Videosignalen die Audiosignale mit durchschleift. Der Ton selbst kommt aber eben von einer Soundkarte und wird via HDMI nur durchgeschliffen. Was sollte sonst den Ton "machen"?

Vielleicht liege ich ja total daneben, aber genau so stelle ich mir das vor. Somit ist die Soundkarte natürlich schon als erste Instanz für den Ton verantwortlich.
 
133Thorsthen schrieb:
Wenn dann noch etwas schlecht klingt, ist das höchstwahrscheinlich Einstellungssache. Wenn ich mit einem meiner AVRs ein Stereo Signal zu 5.1 künstlich erweitern lasse, klingt das auch immer blöd.

Hier kann ich dir empfehlen mal alle Modi zu testen (DTS:Neo) etc. Mittlerweile fahr ich dann eher All Channel Stereo, das fetzt eigtl. auch ganz gut :)

@Scharli:

Wie 133Thorsthen bereits erwähnt hat nimmt den wichtigsten Part der Verstärker ein, er wandelt dein digitales (unangetastetes) Signal von HDMI in analoge Signale zum Lautsprecher der alles hörbar macht. Wer das HDMI Signal erzeugt ist eigentlich nebensächlich sofern man nicht irgendwelche "Verbesserer" zuschaltet. Eine Soundkarte hat daher im Prinzip gar nichts zu tun.

@133Thorsthen: Grüße aus Leipzig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ein (moderner) PC, der an einem AVR via HDMI angeschlossen wurde, überhaupt keine Soundkarte mehr benötigt?

Somit könnte ich den RealTek-Chipsatz deaktiviert lassen und zusätzlich die Soundblaster-Karte wieder ausbauen und dann müsste auch HDMI in den Settings innerhalb Win10 wieder erscheinen?
 
Scharli schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ein (moderner) PC, der an einem AVR via HDMI angeschlossen wurde, überhaupt keine Soundkarte mehr benötigt?

So sieht's aus. Mein PC hat keine Soundkarte, die Onboard Lösung ist defekt, aber ich höre trotzdem etwas. ;)
HDMI steckt in dem Fall an meiner GraKa.
Ich hatte zuletzt ein paar Probleme mit der Soundausgabe, was an Windows Update, AMD Treiberversionen etc. lag. Dabei wurde in anderen Threads gemutmaßt, dass man den Realtek Treiber trotzdem noch benötigt. Bei mir ist er auf jeden Fall installiert. Aber das könntest Du ja einfach mal testen.
 
So gesehen ja, denn die analoge Ausgabe die 95% der User nutzen brauchst du nicht. Es muss eben lediglich der HDMI Soundausgang am Rechner auftauchen um deine Signale digital weiter zu schieben. Wie der Intel Treiber das handhabt ist eine andere Geschichte, kann ich aber leider nicht testen da ich eine Haswell-E Plattform ohne Onboard HDMI habe. Das ganze erledigt bei mir die Grafikkarte, die Onboard Soundkarte habe ich aber für analoge Headsets trotzdem noch aktiv ;).
 
Oh Mann!!! Ich dachte immer, dass man für die beste Soundqualität auch die beste Soundkarte benötigt (wobei die Soundblaster Z nicht DIE Beste ist (aber auch nicht schlecht)) und ich dachte immer, ich hätte Ahnung von Rechnern :( Gott, ist das peinlich :-)

Vielen Dank Thorsten und Holdes für die - für mich - extrem wertvollen Informationen. Ich suche mir seit Wochen (wenn nicht gar Monaten) einen Wolf, wie ich die Treiber überreden kann, mir wieder HDMI Audio darzustellen und ich suchte wohl immer an der falschen Stelle. Manchmal ist weniger (Soundkarte raus) mehr. Ich werde es heute Abend mal testen und kurz Rückmeldung geben, auch wenn es Euch vielleicht nicht so interessieren mag ;-)
 
Die Leipziger Synergie ist stark heute. :D

Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen!
War da selber immer wieder überfordert mit und lerne gerne aus anderen Fällen dazu. ;)
Vermutlich ist auch bei mir der Realtek Treiber überflüssig und Du brauchst einfach nur den Treiber, der für Dein HDMI Gerät (in meinem Fall AMD) zuständig ist. Die restlichen Geräte sind dann überflüssig.
 
Hallo,

wie versprochen, anbei meine Rückmeldung.

Ich habe die PCIe-Karte (x1) Soundblaster Z nun ausgebaut und sämtliche diesbezüglichen Treiber installiert.
Der 5.1-Sound läuft nun (wieder) erfolgreich über meinen AVR. Anfangs hatte ich wieder das komische Verhalten, dass die Musik bei plötzlicher Stimmeinlage total einbrach bzw. reduziert wurde, damit man die Sprache versteht. Das ist jedoch ein Feature des Denon X1200W und ich habe es zwar mal über das Config-Menü so belassen, könnte es aber auch deaktivieren, damit Musik besser zur Geltung kommt. Das Problem dabei ist nur, dass dann die Kinofilme von der Musik überlagert werden (und meist zu laut sind) und man kaum noch vesteht, was eigentlich gesprochen wird. Naja, wie gesagt...eine Eigenart, respektive Feature des Denon.

Die Karte ist jetzt 6 Monate alt und glänzt wie neu? Schade ums Geld, aber immerhin wieder Sound.
Was mich wundert ist, dass ich im BIOS des Asus Z170 (Pro) Gaming den Punkt "Auzilia HD" aktivieren muss, damit etwas kommt. Klingt total verdächtig nach diesem Realtek-Schrott, den ich ja vermeiden möchte. Da aber sämtliche Realtek-Treiber deinstalliert sind, hat es wohl doch nichts mit der eigentlichen Realtek-Soundfunktionalität zu tun?! Jedenfalls funktioniert es (leider nur so) und das ist die Hauptsache.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, die meine Filme nun im deutlich schöneren Audiovisuellen Klang ertönen lassen ;)

Gruß
Chris
 
Dieses Azalia Sound in den BIOS Einstellungen bezieht sich auf den Header Anschluss auf dem Mainboard, sprich der Sound Aus/Eingang an dem das Gehäuse angesteckt wird (für Mikrofon/Kopfhörer). Wenn der Rest läuft und du diese Anschlüsse am Gehäuse hast würde ich den auch anlassen. Warum kein Ton kommt wenn du ihn ausschaltest ist zwar merkwürdig aber das weiß nur der Mainboard Hersteller ;). Den Ton verändert diese Einstellung aber definitiv nicht Realtek hin oder her :).

Übrigens ist das so eine Eigenheit der Audiomischung bei Filmen das die Effekte einem das Ohr wegblasen und Stimmen relativ leise sind, mein Tipp dafür: dreh mal den Center Channel lauter der Rest kann bleiben, die Stimmen werden meistens zu 90% aus dem Center Lautsprecher ausgegeben. Das kenne ich von meinem Onkyo genauso, keine Ahnung ob das Audysee Messmikro das richtig ausmisst.
 
Herrlich xD.
Das Mainboard hat Sound OnBoard. Natürlich wieder RealDreck....sorry....RealTek. Habe ich mich doch echt verschrieben ;-) Naja, da dieser Sound über meine Anlage unterirdisch klang, habe ich mir eine 5.1 Soundkarte von Creative Labs besorgt. Der Ton war via HDMI zwischen der OnBoard Grafik des Intel-Chips (GPU Intel HD 530) deutlich besser.
Wie war das denn bitte möglich? wenn du dann zu der Erkenntnis kommst:
Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ein (moderner) PC, der an einem AVR via HDMI angeschlossen wurde, überhaupt keine Soundkarte mehr benötigt?

Also um mal in kurzen Stichpunkten aufzuklären:
- Überträgst du analog (Klinke/Cinch), dann macht eine Soundkarte ggf. durchaus Sinn (so schlecht ist Onboard auch nicht)
- Überträgst du digital (HDMI/Toslink/Coax), stellt man die Quelle (HTPC) so ein, dass das Soundsignal 1zu1 an den Decoder (Verstärker/AVR) geleitet und dann von diesem bearbeitet wird.
- Windows 10 hat die Eigenart (für faule User durchaus brauchbar) Treiber automatisch zu installieren. Deinstallierst du diese, werden sie beim nächsten Booten einfach wieder installiert. Jetzt sind die Treiber, die Windows da aber installiert, nicht die neusten, darum sollte man immer!! auf die Homepage des Mainboard/Grafikkarte/Soundkarte/etc. Herstellers gehen und die aktuellen Treiber herunterladen und installieren (hast du das gemacht?).
- Wenn man Onboard nicht nutzt, einfach im Bios oder bei den Wiedergabegeräten deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben